Blinkerglas beschlagen - Problem beim TÜV?

  • Hi,


    in einem vorderen Blinker meines Autos ist es etwas feucht geworden, das Glas ist von innen leicht beschlagen. Funktioniert aber noch top.


    Ist das ein Problem beim TÜV, hatte das einer von Euch schon mal?


    Danke und Gruß, Chris

  • Keine Ahnung aber meckern tun die gerne, egal wegen was ist halt ihr Job.


    Versuchs doch mit nem Föhn zu bekämpfen aber schön langsam nicht direkt mit voller Hitze draufhalten das noch was verkockelt oder zerspringt.


    Gruß

  • Ich hatte mal bei einem Motorrad einen von innen feuchten Scheinwerfer.
    Hatte ihn vor dem TÜV-Termin mit einem Fön getrocknet.


    Innen blieben aber unschöne Wasserflecken. Der TÜV-Prüfer hat das gesehen und im Bericht stand geringe Mängel, Scheinwerfer undicht, sofort Mangel beseitigen lassen.


    Ich glaube nicht, daß bei funktionierendem Blinker die Plakette verweigert wird. Der "geringe Mängel"-Satz wird wahrscheinlich im Bericht stehen.


    PS: Bei den heutigen Kunststoff"gläsern" vorsichtig mit dem Fön arbeiten, nicht das der Blinker eine Blase bekommt ;)
    Bau mal den Blinker aus, evtl. ist nur ein Ablaufloch verstopft.

  • du kommst damit auf jeden Fall durch wenn es der einzige Mangel ist.


    Aber innerhalb der nächsten zwei Jahre solltest du es dann halt mal beseitigen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Funktioniert aber noch top.


    Wenn der Blinker dennoch hell genug leuchtet, würde ich sagen "geringer Mangel".
    Auf den Mangel draufstürzen wird sich der Prüfer sicherlich, denn er ist ja auch sehr offensichtlich.
    Der Reflektor sollte halt noch nicht angegammelt sein ;) Gibt ja Fälle da hat man schon das reinste Aquarium im Scheinwerfer oder Blinker. :D
    Hab meinen Blinker vom Golf III auch schonmal ausgebaut und in die Sonne gelegt, dann war er wieder trocken.

    ***21 Jahre o2***

  • Moin!


    Das ist meist durch einen (Haar-)Riß im Blinkerglas oder durch eine defekte Dichtung bedingt.
    Wenn Du Dir jeglichen Ärger ersparen möchtest: Blinkerglas abnehmen, Lämpchen raus, Glas und Reflektor von innen vorsichtig trockenwischen, Lämpchen wieder rein, Dichtung kontrollieren, zuschrauben und gut. Wenn ein Riß da ist, diesen natürlich vorher abdichten :)


    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Wenn man das Blinkerglas nicht extra abnehmen kann, wie oft bei neueren Kombi-Scheinwerfern der Fall, wirds natürlich schwierig mit meinem Vorschlag :rolleyes:


    Gruß und viel Erfolg,
    Diet

  • Re: Blinkerglas beschlagen - Problem beim TÜV?



    Habe ich auch das Problem, bei meinem Peugeot ist ne ganze Serie davon betroffen. Jedenfalls bin ich damit schon drei Mal ohne jeglichen Mangel durch den TÜV gekommen!

  • wäre mir auch neu, dass das ein mangel ist. ein überpenibler prüfer wird es evtl mit aufschreiben, daran wird aber die tüvprüfung in keinem fall scheitern

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