Debitels Mahnverfahren= Staatsanwalt?

• Hallo,

vielleicht habt ihr schon ein wenig Erfahrung in diesem Fall.

Ein Freund von mir bekam jetzt von der Staatsanwaltschaft eine Vorladung wegen Betrugs.

Was war passiert? Debitel hatte bei der Kontonummer einen Zahlendreher drin und konnte so auch nicht das Geld abbuchen.

Angeblich war auch die Adresse falsch und sie haben ohne Mahnungen direkt die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und jetzt kam eben die Anzeige. Komisch, wenn die Adresse auch falsch sein sollte, wieso schickt die Staatsanwaltschaft jetzt den Brief an die richtige Adresse??

Ist das so üblich bei Debitel??? Es geht hier um einen Gesamtbetrag von ca. 30 EURO!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

krid123

• Na die Staatsanwaltschaft kann ja beim Einwohnermeldeamt anfragen.

Aber ich verstehe das Vorgehen von Debitel nicht so ganz. Wenn ich einen Vertrag machen will, muss ich entweder im Geschäft meinen Ausweis vorlegen oder beim Online-Kauf per Post-Ident.

Das heisst also, hier müsste es eigentlich nicht nur um Betrug gehen, sondern auch um Urkundenfälschung. Ein Zahlendreher bei der Bankverbindung ist jedenfalls kein Anzeichen für einen Betrug.

Das heißt entweder trifft es hier zu mit der Urkundenfälschung, oder wenn es nur um 30 Euro geht, wandert das ganze wohl in die Schublade für Geringfügigkeit.

• Naja, wie immer gehören wohl mind. 2 Partaien zu sowas!

Wenn man keine Rechnungen bekommt, nicht abgebucht wird und man dann zwangsweise irgendwann die Karte gesperrt bekommt könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, bei Debitel anzurufen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Björn (AC)
    Na die Staatsanwaltschaft kann ja beim Einwohnermeldeamt anfragen.

Das kann jeder andere auch, wenn er ein "berechtigtes Interesse" nachweisen kann. Im Fall von Zahlungsverzug (egal warum) ist das überhaupt kein Problem und wird von Versicherungen, Telefonfirmen und natürlich auch von Inkasso-Anbietern regelmässig gemacht...

• Re: Debitels Mahnverfahren= Staatsanwalt?

Zitat

Original geschrieben von krid123 Komisch, wenn die Adresse auch falsch sein sollte, wieso schickt die Staatsanwaltschaft jetzt den Brief an die richtige Adresse??

Der durchschnittliche Staatsanwalt neigt im allgemeinen zu Ermittlungen;)

Wenn es sich tatsächlich nur um einen Zahlendreher in der Kontonummer handelt, bzw. ein kleiner Fehler in der Adresse ist und Debitel etwas zu flott mit der Anzeige war, hat dein Freund ja nichts zu befürchten. Das lässt sich bei der Staatsanwaltschaft schnell aufklären.

Als Kunde würde ich aber, sofern tatsächlich nur ein Versehen vorliegt, darüber nachdenken, mich vom Vetrag zu lösen. So hat das ja wohl keinen Sinn.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Also die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt schon wegen Betruges i.H. von 30,-- EUR das ist mir ja ganz neu. Da kommt auf meine Kollegen von der Staatsanwaltschaft ja noch viel Arbeit zu - die Ärmsten.

Ich sag mal wie es in der Praxis aussieht.

Die Forderung ist recht gering - sollte sich Debitel nicht selbst bemühen das Geld zu vereinnahmen können Sie die Fordung abtreten an z.B. Inkasso Büros die sich dann schriftlich an den Schuldner wenden. Aber selbst das ist in der Praxis für einen Betrag in der Größe nicht üblich - dafür ist die Summe einfach zu gering. Für Kleinstbeträge in der Höhe interessiert sich nur die wenigsten Inkasso Büro's.

Wer es ganz genau möchte kann einen Mahnbescheid erlassen - Klagen u.ä. sind aufgrund der Höhe nicht mal möglich.

Das klingt mir doch alles sehr sehr komisch. Liegt überhaupt ein Schreiben der Staatsanwaltschaft vor, oder wird das nur im Schreiben von Debitel erwähnt?? Den Tatbestand der betrügerische Absicht muß Debitel auch erst mal beweisen.

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Also die Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt schon wegen Betruges i.H. von 30,-- EUR das ist mir ja ganz neu. Da kommt auf meine Kollegen von der Staatsanwaltschaft ja noch viel Arbeit zu - die Ärmsten.

Bei einer Anzeige MUSS erstmal ermittelt werden. Ein Kumpel hat mal einem Kind (daß ihm Schimpfnamen nachgerufen hat) ein Käsebrötchen weggenommen :D. Anzeige. Ermittlungen. "Böser Junge" -Eingestellt.
    Aber Ermittlung muss sein: Könnte ja mehr dran hängen als nur der eine Fall.

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!