[E71] Doppelte Icons von Programmen noch im Menü

• Servus,

Habe mit meinem E71 wohl etwas Mist gemacht.
    Die Vorgeschichte: die Testlizenz für das vorinstallierte Nokia Maps war abgelaufen, ich wollte sie erneuern. Da kam eine Meldung, dass es eine neuere Version gäbe, ob ich sie installieren wolle. Klar wollte ich, also die 4.5 MB grosse Datei gezogen und installiert. Diese Installationsdatei selber wurde aber scheinbar nicht gelöscht, denn der freie Speicher verringerte sich von knapp 92 MB auf knapp 80 MB.
    Ich bin also auf die Idee gekommen, das Maps zu löschen. Geht aber nicht, Nokia Maps ist nicht entfernbar.
    Ok, ich habe auf der Speicherkarte aber ein Backup des Telefoninhalts. Also das wieder draufgezogen und hier kam es nun zu Problemen (abgesehen davon, dass es bei Maps auch nichts brachte, aber das stört mich nicht mehr):
    Installiert habe ich ua auch WidSets und OE-Navi .
    Beide Programme tauchten nun in den Ordnern doppelt auf.
    Währenddessen je ein Icon wie gewohnt das Programm startet, ist das andere, identisch aussehende Icon tot. Es bietet zwar die Optionen "Open" und "Remove" usw, aber es tut sich gar nichts.
    Wie kriege ich die doppelten Icons nun weg?
    Ich habe probiert:
    1. Programm mit dem funktionierenden Icon gelöscht-> Tot-Icon war noch da. (auch nach einem Telefonneustart)
    2. Programm erneut installiert, über den Programmmanager gelöscht. Tot-Icon war noch da (auch nach Telefonneustart)
    3. Es gibt da einen Ordner C:\Private, an den komme ich aber nicht ran. X-Plore lässt mich da zumindestens nicht ran - welcher Dateimanager schafft das? Im Netz war ein Posting zu finden, dass sich in diesem Ordner Installationsgelumpe verbergen soll und dass man da evtl Doppeleinträge finden könnte. Leider nicht mit X-Plore 1.31.
    4. OT: Seit der Version 1.31 von X-Plore ist der praktische Befehl "Telefonneustart" leider ersatzlos verschwunden. Schade.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese doppelten Icons entfernen kann? Derzeit habe ich die toten Icons in einen eigenen Ordner gesteckt, aber das passt mir nicht so recht.
    Hilft da nur ein erneutes Einspielen der Software, wobei ich das eher ungern machen würde, oder ist die Backupfunktion der Datasuite mittlerweile besser geworden, so dass wirklich alles Relevante (Kalender, Kontakte, Einstellungen des Aussehens, E-Mail-Konteneinstellungen usw) wirklich wieder hergestellt wird? Meine Symbian-Programme kann ich neu installieren, das ist kein Akt.

Grüsse
    Ronny

• Ich würde alle wichtigen Inhalte sichern und einen Hardeware-Reset machen. Komplett neues Aufspielen der Firmware wird wohl nicht nötig sein.

• Servus,

Dein Tip mit *#7370# hat geholfen, habe vorher zwei Sicherungen (einmal via Datasuite und einmal auf die Speicherkarte gemacht).
    Es wurde auch alles wiederhergestellt, nur der Gesprächs-/Datenzähler wurde auf Null zurückgesetzt.
    Mit dem Hardreset war das Löschen der beiden überflüssigen Symbole kein Problem mehr.
    Danke!

Grüsse
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!