Skobbler Navi benutzen

• Hallo,

ich habe mir Skobbler Navi aufs Handy überspielt. Installation klappte alles wunderbar.
    Wenn ich jetzt aber Skobbler benutzen will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Serverantwort unbekannt, ich soll erst über den Browser eine Internetverbindung herstellen, bevor ich Skobbler benutzen kann.

Wenn ich jetzt aber über den Browser eine Internetverbindung herstelle, öffnet sich die Internetseite. Wie kann ich dann zurück auf das unter meine Spiele abgespeicherte Skobbler Program gehen.

Danke für eure Antworten.

• Poste mal, welchen Provider Du hast. Solltes Du ePlus haben, habe ich eine Lösung für Dich! Liegt an den Zugangsprofilen mit der die Java-Software online gehen möchte.

Gruß Clinnt

• skobbler navi

mein Provider ist 1&1. Ich glaube die haben Vodafone.

Vielleicht kannst du trotzdem einen Tip geben.

Danke Bruese

• Ok, ich versuch es mal, werde aber nur beschreiben, was bei mir (mit ePlus) das Problem behoben hat.

Skobbler braucht um die Kartendaten herunterladen zu können einen Internetzugang. Aber es muss einer sein, der NICHT über einen Proxy-Server geht.
    Nutzt man das WAP-Internet-Profil wird über einen Proxy-Server geroutet, der erstmal schaut, ob es die angeforderte Internetseite nicht als als WAP-Version für das Handy gibt.

Also habe ich unter EINSTELLUNGEN / VERBINDUNGEN / JAVA / PROFILE / NEUES PROFIL ausgewählt. Denn hier standen (bei mir) bislang nur E-Plus Java und WiFi zur Auswahl (WiFi kannst Du ja gerne mal ausprobieren, um zu sehen ob es denn grundsätzlich gehen würde). Das Profil E-Plus Java wollte allerdings über E-Plus WAP verbinden und das geht ja (wie bereits beschrieben) nicht.

Also habe ich ein neues Profil erstellt. Das war auch überhaupt nicht schwierig, denn wenn man auf "Neues Profil" tippt und dann auf Internetprofil, dann werden alle möglichen Profile aufgezählt.

Bei mir sind das z.B.

E-Plus WAP GPRS
    E-Plus WEB
    E-Plus MMS
    E-Plus WAP
    WiFi (funktioniert prima, aber halt nur bis zur Grundstücksgrenze)

Alles mit WAP und MMS scheidet schonmal aus. Deshalb wählte ich E-Plus WEB und vergab diesem Profil den namen E-Plus WEB.

Speichern und Fertig!

Noch ein Tipp: Während der normalen Telefonnutzung reicht GSM-Netz völlig aus (längere Telefonie und Standbyzeiten), während der Navinutzung sollte man aber schon auf UMTS umschalten damit das Kartenmaterial schnell genug nachgeladen werden kann uns es deshalb nicht ruckelt.

Ich hoffe Du hast bei 1&1 die große DatenFlatrate, die kleine ist nämlich auf EDGE kastriert. Und EDGE bekommt man mit Vodafone nur dort, wo UMTS NICHT verfügbar ist - bedeutet: Im best ausgebauten Ballungsraum hast Du zwar vollen Empfang und UMTS würde gehen, ist aber gesperrt und EDGE wird hier nicht angeboten.

Was bleibt dann? GSM mit Modemgeschwindigkeit! :flop:

(Ich denke diese Beschränkung gilt aber nur für die LaptopFlat)

Gruß Clinnt

• Ein paar generelle Hinweise zu Skobbler:

- Vor dem download und installieren muss man den Standartspeicher des Handys auf "Telefonspeicher" einstellen.
    . Das muss man auch machen, wenn man gar keine Speicherkarte benutzt (ist ein Fehler der Software).

- Internet-Zugangs-Profil einstellen wie oben beschrieben.

- Laut skobbler ist es normal, dass immer nur 3 Satelliten empfangen/angezeigt werden (auch wenn ein anderes Navi daneben 9-12 Stück anzeigt).

- Im Juni soll die erste offizielle Version erscheinen und die Beta-Phase abgeschlossen sein.

- In absehbarer Zukunft wird skobbler keine Kartenanzeige in Fahrtrichtung bekommen.
    . Laut skobbler wird diesbezüglich aber schon verhandelt und mit ein wenig Glück könnte diese Feature zum Jahreswechsel in die Software integriert werden.

• skobbler navi

Danke für eure Antworten. Ich habe alles duchprobiert, klappt aber nicht. WiFi auch nicht.

Überlege schon, ob ich nächsten Monat auf das neue IPhone wechsele.
    Nochmals Danke

Gruß Bruese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!