Erfahrung mit Akademie für Grafik-design ?

  • Hallo,


    suche jemand der seine Grafik-Designer Ausbildung in einer Akademie gemacht hat. Hab mich nämlich bei der in Stuttgart angemeldet und wollte mal fragen ob vielleicht jemand erfahrung mit dem hat ? Vielleicht ein paar Tips oder sowas wäre super !!


    Danke ! :top:

    !!!! ACHTUNG heisse jetzt BETA-TESTER !!!!

  • Eine gute Freundin von mir studiert an der Akademie in Stuttgart Kommunikationsdesign.
    Ich selber bin ab September an der FH Ulm und studiere Digital Media,
    eine eher technisch / auf digital Medien ausgerichtete Variante von Grafik Design.


    Was ich nicht ganz verstanden habe, willst du eine Ausbildung oder ein Studium machen?
    Falls du eine Ausbildung suchst, erkundige Dich mal in Reutlingen, die sind recht bekannt.

    Signatur ist so 2002.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. Ist deine Freundin an der Akademie für Kommunikation in Stuttgart ?
    Also ich hab mit in Stuttgart angemeldet, da sind jetzt am Samstag solche Mappen-Vorbereitungskurs.
    Ist das ein Berufskolleg was deine Freundin macht oder ? War die Aufnahme Prüfung schwer ? Was genau kam da dran ?


    Danke dir :top:


    EDIT: Das ist bein Berufskolleg das 3 Jahre geht. Am ende ist man Staatlichgeprüf. Grafik-Designer mit Fachhochschule

    !!!! ACHTUNG heisse jetzt BETA-TESTER !!!!

  • Nein, sie ist auf der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.
    Entspricht dem Studium an einer Uni, Abschluß ist Diplom-Designer.
    Bewerbung war sehr schwer, kenne viele die dort gescheitert sind.


    In Ulm, Pforzheim und Karlsruhe ist es übrigens auch nicht viel besser,
    von 400-500 Bewerbern werden nur 20 (!) genommen,
    darum ist die Mappe mit eigenen Arbeiten sehr von Bedeutung.
    Du wirst bei der Mappenbesprechung sehen, was für Bonzen sich teilweise bewerben. :eek:

    Signatur ist so 2002.

  • Ach so.. naja ich hoff mal das ich n paar chancen hab :-)
    Was meinst du mit Bonzen ?.. Reiche Typen die mit m P800 *lol* rumlaufen, und mit dem Maybach vorfahren ? :(


    Kann da wohl nur mit meinem 7650 mithalten :rolleyes:

    !!!! ACHTUNG heisse jetzt BETA-TESTER !!!!

  • Ach Quatsch, darauf kommt es doch nicht an.
    Mit Bonzen meinte ich Jungs und Mädels, die verdammt gut zeichnen können.
    Da sieht man farbige Tuschezeichnungen, die man von Fotos kaum unterscheiden kann.


    Wenn du die "Jury" überzeugen willst, mußt du zeichnerisch und gestalterisch
    eine Menge drauf haben, aber auch Individualität und Stil zeigen.
    Aber das wird man in der Mappenbesprechung schon alles erzählen.

    Signatur ist so 2002.

  • Ich studiere Mediendesign an der FH in Nürnberg, das ist auch sowas ähnliches wie Grafikdesign oder Kommunikationsdesign, nur mehr auf digitale Medien ausgerichtet.
    Das mit dem Aufnahmeverfahren ist überall ähnlich, es bewerben sich einige hundert, und am Ende bleiben ca. 20 übrig. Zum Eignungstest werden ungefähr doppelt so viele eingeladen wie am Ende genommen werden.
    Besonders bei Grafikdesign musst Du wirklich sehr sehr gut malen und zeichnen können. Und Du musst in Deiner Mappe zeigen, dass Du kreative Ideen hast und diese gut umsetzen kannst, möglichst in einem eigenen Stil.
    Sicherheitshalber würd ich mir noch eine Alternative bereithalten (z.B. auch noch für anderen Studiengang oder Praktikum bewerben), was jetzt nicht heißen soll, dass ich Dir das nicht zutrau, aber die Quote ist schon ziemlich hart.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück dabei.


    sinayda

    mk-mediadesign.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!