Freisprecheinrichtung / Autotelefon - Warum mit Autoradio-Stromanschluss verbinden?

  • Guten Morgen,


    in der elektronischen Bucht gab es ne gebraucht Funkwerk Dabendorf audio com zum Studentenpreis.


    Die hat nen DIN-Stecker wie Ihn die Autoradios haben. Bei den meisten Anschlüsse ist mir klar, was die sollen - mit Ausnahme der Verbindung zwischen der FSE / Autoradio und dem Stromanschluss des Autoradios.


    Ausserdem hat die FSE ein Mute-Kabel zum Autoradio. Bei einem eingehenden Anruf reicht es also vollkommen, wenn die FSE auf dem Mute-Kabel das Signal gibt, egal ob das Radio an oder aus ist. Meine Annahme, es könnte eine Messleitung sein, damit die FSE weiss ob das Autoradio an ist, haut also auf Grund dieser Annahme eher nicht hin. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Begründung für den selben Zweck :)


    Wofür also muss / kann man die FSE an die Stromleitung des Autradios anschliessen?


    (Der Rest müsste eigentlich klar sein, die Stromleitung der FSE, damit Sie funktioniert und auch bei ausgeschalteter Zündung nichts vergisst. Das tut Sie leider, wenn die Versorgungsspannung ganz unterbricht. Wohlgemerkt das sind zwei getrennte Kabelpaare die eigene Spannungsversorgung und die Verbindung zwischen Autoradio und FSE.


    Das Zündkabel, damit Sie weiss wann Sie angehen soll und wann wieder aus. Und noch nen Anschluss zum Lautsprecher, damit der Gesprächspartner irgendwo ausgegeben werden kann.


    Das Mikro ist nicht am DIN mit dran sondern über einen 2-poligen Klinken-Anschluss, geschätzt 2,5 mm. Und dann noch der FME oder Nippelkontakt für die Aussenantenne.)


    Ein schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Lupo

  • @ Lupo



    wenn die FSE etwas vergisst, sind im DIN-Stecker PLUS und Zündungs-PLUS vertauscht.....


    Opel macht das zB.so.....



    Durchmessen,umstecken dann sollte sie normal laufen....


    imho wird der Ton auf den vorderen rechten LS ausgegeben (oder auf beide, ich kenne die Audiocom nicht....)




    Die Microkabel sind meistens 2,5 nn, FME ist für die Antennen, richtig.....



    Könnte der Vorbesitzer eventuell eine Muting-Box für sein Fahrzeug mit verbaut haben ?! (oden einen CAN-BUS -Adapter)..... wenn Du Kabel "übrig" hast, bestünde diese Möglichkeit




    Viel Erfolg :top:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hi toyboy,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Anscheinend habe ich mal wieder viel zu viele Randdetails geschrieben. In meinem Wohnzimmertest habe ich festgestellt, dass wenn man die FSE komplett vom Strom trennt, Sie alle Einstellungen vergisst. Das ist alles.


    Ansonsten hat Sie bei meinem Test wunderbar funktioniert. Ich habe den Gesprächspartner gut gehört und der mich auch.


    Meine einzige Frage: Wofür sind diese 2 Adern an der FSE gedacht die mit "Autoradio +" und "Autoradio -" bezeichnet sind?


    Ich hänge mal zwei Screenshots an.
    1. Steckerbelegung: http://tinyurl.com/ozkc5p
    2. Blockschaltbild: http://tinyurl.com/qte7bh


    Viele Grüße,
    Lupo

  • Hallo nochmal Lupo,



    habe ich so auch noch nicht gesehen.....


    ich kann mir nur denken, das es Fahrzeuge gibt, bei denen der Isostecker anders bestückt ist.


    Das also zB. Masse und Dauerplus hierüber laufen.....



    Was sagt denn Dein Radio ?!

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Falls es Jemanden interessiert, hier die Lösung.


    Ein Lautsprecherausgang aus dem Radio wird in die FSE eingespeist. Vorgeschlagen wird der vorne rechts. Dieser Anschluss an der FSE nennt sich bei FWD audio com "Radio + und Radio -" (schwarz und weiss). Das Audiosignal des Radios wird dann am Ausgang der FSE wieder ausgegeben und falls Telefoniert wird, wird da der Gesprächspartner ausgegeben.


    Der Service von FWD per E-Mail war super schnell und sehr qualifiziert.


    Danke an alle, bis dann.

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