9300er geschenkt bekommen Problem FAX

• Hallo Leute,

ich bin Frank, 37 Jahre und komme aus Stuttgart.

Mein Bekannter hat mir heute ein Nokia 9300 Handy-Com. geschenkt. Dieses 9300er wird betrieben mit einer Prepaid-Karte von Debitel (habe ich mir nicht ausgesucht :mad: ) !

Nun zu den Fragen, welche ich natürlich habe:

1.- Um Faxe zu empfangen und zu senden benötigt man doch einen extra Fax-Nummer vom Provider oder irre ich mich ?

2.- Ist die Faxempfangsfunktion auch mit der o.g. Prepaidkarte möglich ?

3.- Wieso eigentlich extra Fax-Nummer ? Ist die Technik nicht so weit, daß das Handy den eingehenden Fax-Anruf nicht technisch als solchen deuten kann ?

Vielen Dank für die Infos

Ach ja: Antwort debitel: "da haben wir keine Ahnung....! Wir rufen zurück !" Das war vor 3 Wochen ! :-(

Grüße und Danke, Franky

• Mit einer Prepaidkarte kann man leider kein Fax empfangen. Das bietet zZ leider kein Anbieter. Faxempfang geht nur über die Mailbox einer Vertragskarte. SMS als Fax senden kann man mit jeder Karte (auch Prepaid).
    Was meinst Du mit extra Faxnummer? (gibts nur im Festnetz)

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Wie das mit einer Prepaid-Karte genau geht, weiss ich nicht, hab moch nen 9300er(i) mit vodafone-Karte und einer extra freigeschalteten Fax-Nummer.
    Damit geht Faxeingang als auch -ausgang problemlos, tolles Feature - wenn man aufs Fax angewiesen ist.

Um die passende Antwort zu finden empfehle ich Dir http://www.aikon.ch und dort mal etwas in der s80-Sektion zu stöbern und zu suchen, dort findest Du erschöpfend sämtliche Belange zu den Commis (9300/9500) behandelt.

Grüße,
    Rainer

• ....ich habs tatsächlich noch mal getan,.....ich habe bei debitel angerufen :

Antwort: "was meinen Sie mit Faxen ? Ich denke Sie haben ein Handy !?.......da kenne ich mich nicht aus." :flop:

---------------
    -Mit extra Fax-Nummer meinte ich diese Datennummern, welche die Provider zuteilen können ! Hab ich irgendwo mal gelesen !

Danke für Eure Antworten ! Ich versuch mal mein "Glück" !

Grüße, Franky

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Mit einer Prepaidkarte kann man leider kein Fax empfangen. Das bietet zZ leider kein Anbieter. Faxempfang geht nur über die Mailbox einer Vertragskarte. SMS als Fax senden kann man mit jeder Karte (auch Prepaid).
    Was meinst Du mit extra Faxnummer? (gibts nur im Festnetz)

Natürlich kann mann mit einer Prepaidkarte Faxe Empfangen !

Siehe zum Beispiel hier und hier sowie hier

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Hallo Frank

zu 1) Um die Fax-Funktion des Communicators richtig zu nutzen (Faxe senden und empfangen direkt mit/auf dem Gerät), braucht es in der Tat eine separate, kostenpflichtige Faxnummer vom Provider. Dann ist das eine feine Sache :-)

zu 2) Ich glaube nicht, daß so eine Nummer für Prepaid-Kunden buchbar ist, da sie z.B. bei eplus eine monatliche Gebühr kostet.

zu 3) Das Gerät kann ein ankommendes Fax deshalb nicht erkennen, da sich ISDN-Faxgeräte nicht durchgesetzt haben und Telefaxe nach wie vor analog versendet werden. Es fehlt also eine entsprechende Kennung im Signal und erst wenn man "abhebt", erkennt man am Piepen des Faxes das es kein Sprachanruf ist. Im Festnetz ist es ähnlich. Dort hat man beim ISDN-Anschluss in der Regel eine separate Faxnumer oder dann eben beim Analog-Anschluss eine Faxweiche, deren Verwendung im Mobiltelefon aber wohl wenig Sinn machen würde.

• Hallo, Andre !

Lies mal meine verlinkten Beiträge im Posting vor Deinem.
    Mann benötigt keine Seperate Faxnummer, eine Prepaidkarte reicht da völlig aus.
    Habe es schon mehrfach mit Nokia 9210i / 9300 und 9500 getestet, hat ohne probleme funktioniert !

Gruß
    Kay

• Hallo Kay,

die Links habe ich gelesen. Sofern es tatsächlich ohne separate Faxnummer geklappt hat, gehe ich davon aus, daß das Fax von einem ISDN-Anschluss gesendet wurde an dem der Fax-Anschluss korrekt als "Telefax" konfiguriert wurde und somit das entsprechende Kennungssignal von der ISDN-Anlage mitgesendet wurde.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß der Commi ein Fax von einem Faxgerät an einem analogen Anschluss erkennen kann, denn dazu müßte er tatsächlich in die Leitung "hineinhorchen".

Gruß,
    André.

• Danke für Eure Antworten bisher !

Habe gedacht ich komme um einen Vertrag (in welcher Form auch immer) herum, wenn ich das 9300er als Faxempfangsgerät nutzen möchte !?

Noch ne Frage: Weshalb kann man eigentlich beim 9300er nicht einfach so verfahren:

- es klingelt

- ich nehme das Gespräch an

- ich höre die Signale eines Fax-Gerätes

- ich drücke beim 9300er einen "bestimmten" Knopf

- nach Drücken des Knopfes wird der Anruf auf die Faxfunktion umgeleitet !

....so haben doch die Fax-Geräte früher alle funktioniert oder !?

Viele Grüße

• [QUOTE] Original geschrieben von Frank37N97
    Danke für Eure Antworten bisher !

Habe gedacht ich komme um einen Vertrag (in welcher Form auch immer) herum, wenn ich das 9300er als Faxempfangsgerät nutzen möchte !?

Noch ne Frage: Weshalb kann man eigentlich beim 9300er nicht einfach so verfahren:

- es klingelt

- ich nehme das Gespräch an

- ich höre die Signale eines Fax-Gerätes

- ich drücke beim 9300er einen "bestimmten" Knopf

- nach Drücken des Knopfes wird der Anruf auf die Faxfunktion umgeleitet !

....so haben doch die Fax-Geräte früher alle funktioniert oder !?

Teilweise ja !
    So kannst Du zum Beispiel das Fax von einem Analogen Anschluß annehmen.
    Faxe, die über ISDN kommen, erkennt der Commi ohne probleme und nimmt diese Sebstständig an, auch mit einer Prepaid-Karte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!