Wie den Handy-Akku möglichst schnell entleeren?

• Hallo,

ich habe ein neues Handy und möchte den Akku jetzt am Wochenende ein paar Ladezyklen unterziehen, damit er ab Montag möglichst lange hält.

Man sollte ja neue Akkus erst "trainieren", damit sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten. Bzw. sollte man neue Akkus nicht gleich voll laden, wenn immer noch 75% der Ladung vorhanden ist.

Habt ihr da einen Tipp, wie ich den Akku möglichst schnell entleeren kann und ansclhießend wieder voll laden kann? :confused:

lg, Daniel

(Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

• Ich würde einfach alles, was Strom verbraucht einschalten (BT, WLAN, volle Helligkeit) und ein Gespräch (möglichst bei schlechten Empfangsverhältnissen) laufen lassen...

Wobei ich nicht glaube, dass du den Akku übers WE so trainieren kannst, dass er am Ende die volle Kapazität erreicht...

• nach meiner Erfahrung geht der Akku beim Internetsurfen sehr schnell leer, noch schneller gehts wenn ich ein Handy via Bluetooth als Modem zu surfen nutze - hat idR 1-3 Stunden gehalten - Gerät wurde ziemlich heiss.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Aber ob das nun wirklich das Beste für einen neuen Akku ist...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ich würde über das Handy Surfen und gleichzeitig telefonieren.
    Und wenn der Akku richtig schnell leer sein soll, über Programme wie JoikuSpot Surfen.

• Hallo,

lieben Dank für eure Tipps und Hilfe.

Werde den Akku jetzt eben normal benutzen, ihn eben laden, wenn er 1/3 seines Zustands erreicht hat.

Zum Glück sind neue Akkus (so denn man dann mal einen braucht), nicht mehr so teuer, wie sie vor einigen Jahren mal waren...

lg, Daniel

(Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

• ich habe diverse handies, teilweise gebraucht erworben und somit unbekannt ob sich jemals wer die mühe gemacht hat, ihre akkus zu belehren, wie sie sich entleeren sollen. trotzdem gilt für alle (soweit li-ion), daß ich sie lange einsetzen und monatelang ohne verluste in der schublade lassen kann. insofern halte ich bei modernen handies und entsprechenden akkus für quatsch, solchen aufwand zu treiben.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Es ist aber nunmal eine elektrochemische Notwendigkeit, einen fabrikneuen Akku zum Erreichen der Nennkapazität ein paar Zyklen fahren zu lassen.
    Das ist keine Magie, sondern einfach Chemie. Ob man jetzt jeden dieser Trainingszyklen sauber von 100 bis 0 fahren muss, das ist dann schon eher "Glaubensfrage".
    Auf jeden Fall erreichen frische LiPo(und ähnliche)-Akkus erst nach einem gewissen Gebrauch die maximale Kapazität, das kann man auch ohne Messplatz selbst beobachten.

• naja, gut - ich korrigiere mich von quatsch auf zweihundertprozentig. was sagen denn wissenschaftlich an die frage herangehende zu der befürchtung, einem akku mit der angedachten methode (beschleunigtes leersaugen) ein atypisches entladungsverhalten anzutrainieren ?
    also - wenn schon, denn schon erscheinen mir gebrauchstypische lade-entladezyklen der bessere weg. aber ich habe keinen meßplatz und vielleicht gibt es die aus der juristerei bekannten unterschiede zwischen gesundem menschenverstand und professorensicht ja auch in der physik ;-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Eigentlich ist das egal, ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Kapazität eines Akkus streut von Exemplar zu Exemplar sowieso ein bisschen, das lässt sich nicht so vorhersagen.
    Ob du jetzt den Akku mit Gewalt ein Wochenende lang durchfährst oder ganz normal benutzt, sollte egal sein, die Zelle hat ja auch noch eine in das Pack eingebaute Schutzelektronik, da kann nichts passieren.

Sofort sichtbar wird das aber bestimmt nichts bringen, erfahrungsgemäß dauert es ein paar Tage (habe bis zu 2 Wochen beobachtet) mit regelmäßiger Benutzung, bevor man da was bemerkt.

Benutze den Akku einfach ganz normal, zur Not musst du noch einen zweiten mitnehmen. Kaputt gehen wird nichts, wenn du das ganze Wochenende durchfährst, bringen wird es aber auch nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!