Wie den Handy-Akku möglichst schnell entleeren?

• Hallo,

das stimmt, da gebe ich den 2 Vorpostern Recht. Nur habe ich sehr oft gelesen, dass es für den Akku besser ist, wenn man in ab und zu mal komplett leert und voll aufläd. Sonst verliert er mit der Zeit seine Leistung, wenn man ihn immer läd, obwohl noch die Hälfte voll ist.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Videokamera des Handys am meisten Strom verbraucht. Einfach auf Video aufnehmen klicken und das Handy in die Ecke legen. Es dauert nicht lange und er Akku ist ratzeputz leer :top:

Leider hält der Akku vom NOKIA 6300 allgemein nicht sehr lange. Eigentlich schade, denn es ist ein perfektes Handy.

lg, Daniel

(Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

• Auf jeden Fall! Mit der eingeschalteten Kamera ist der Akku noch schneller leer als bei UMTS-Datendauerübertragung.

So ein Akku sollte schon gelegentlich mal benutzt werden,stimmt. Wenn ein Akku am Notebook immer vollgeladen auf dem Schreibtisch vor sich hingammelt, kann es auch sein, dass der nach einem Jahr nicht mehr viel bringt. Den sollte man schon alle paar Wochen mal fordern oder gleich ausbauen.

Generell hängen die Lebensdauer und die Kapazität eines Akkus von so vielen Faktoren ab (die meist rein zufällig oder vom user nicht zu beeinflussen sind), dass es wenig bringt, sich ständig Gedanken darüber zu machen.
    Einfach benutzen und gut ist - irgendwann ist eh ein neuer fällig. Bei Zellenkurzschluss kann das schon morgen sein!

• Nein, man sollte sich natürlich nicht ständig Gedanken drum machen :)

Ein neuer Handyakku kostet ja nicht die Welt.

Ein Notebookakku leider schon ;)

(Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

• telthies, das Problem ist, dass Du mit einer Kombination aus Hardware (die altert) und Software (die verbuggt ist) zu tun hast. Teilweise „reden“ Mobiltelefon und Akku miteinander und tauschen nicht nur grundlegende Dinge wie die aktuelle Spannung aus. Dann hast Du noch die wildesten Schutzschalter, die verhindern sollen, dass der Akku unbrauchbar wird oder die Software im Mobiltelefon Schaden davon tragen soll. Die Materie ist inzwischen so komplex, dass jedenfalls ich keine allgemeine Regel abgeben kann.

Ich entleere zwei, dreimal den Akku (so langsam wie möglich), damit die Software weiß wann der Akku am Ende ist. Dann lade ich auf, wenn es nötig ist – je nach Kapazität etwa eine Stunde. Lagere ich das Gerät ein, wird Nase lang mal der Akkustand kontrolliert und aufgeladen; dies soll vermeiden, dass der Akku nicht mehr will, falls der Entwickler am Hardwareschutz gespart hatte. Aber vielleicht kann uns irgendwer mit Fachwissen erhellen. So lange:

Akkus sind aber inzwischen so günstig und die Geräte werden so schnell gewechselt, dass ich empfehle wie shausch sich darüber keine Gedanken zu machen sondern besser immer dafür zu sorgen, dass am nächsten Tag „Saft“ zur Verfügung steht. Oder gleich einen Ersatz-Akku holen. Behält man das Gerät länger, nach 1½ Jahren neuen Akku holen.

Daniel20, zum Nokia 6300(i) haben wir einen Akku-Thread. Für dieses Model gibt es auch einen knuffigen Tischlader.

• Re: Wie den Handy-Akku möglichst schnell entleeren?

Zitat

Original geschrieben von Daniel20
    Habt ihr da einen Tipp, wie ich den Akku möglichst schnell entleeren kann

Büroklammer aufbiegen und auf die Kontakte auflegen....

Zitat

und ansclhießend wieder voll laden kann? :confused:

O.k. ... da bin ich dann mit meinem Tip raus....

(War, wie Du Dir denken kannst, nicht ganz ernst gemeint...;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!