Bundesweite Homezone - dank T-Home und Festnetz

• Hallo allerseits,

war früher auch mit zwei O2 Handys für die bundesweite Homezone am Start. Einfach schön, sich überall auf einer Festnetznummer anrufen lassen zu können.

Es war jedoch etwas umständlich, ständig sind zwei Handys an, und gerade falls das "Home" aus dem Display des weiterleitenden Handys verschwindet, ist man dann ja doch wieder nicht auf Festnetznummer erreichbar. Also zumindest hier bei mir (Homezone gibt es, jedoch ist hier keine Stadt) zumindest keine 100% verläßliche Umleitung.

Nun hab ich eine neue Lösung:

Statt damals 10 Euro für den Genion-Vertrag kostet sie zwar 15 Euro/Monat, doch dafür funktioniert sie wenigstens zuverlässig:

Ich buche bei T-Home (Paket Call&Surf) einfach die Option "Flatrate zu T-Mobile" hinzu, und lege bei einem ISDN-Anschluß mit mehreren Rufnummern einfach für eine der Rufnummern eine Umleitung zu meiner T-Mobile-Handynummer.

Bei T-Home sind (im Gegensatz zu z.B. Arcor/Vodafone) Rufumleitungen zu den Kosten für normale Gespräche zu haben. Und auch Optionen werden mit abgedeckt! So kann man z.B. bei einer bestehenden Country-Flat auch kostenlos in die USA auf ein Handy dort umleiten usw.

Tolle Sache!

Wo die Möglichkeiten einer BWHZ sonst ja anscheinend immer weniger werden (bei Vodafone ging's ja nur ganz kurz, dann schlossen sie damals bei den Handy-Tarifen mit ZuhauseOption diese Lücke)...
    Und bei O2 weiß ich mit den neuen Tarifen (o2 o) auch nicht, wie es aussieht, nur z.B. über O2 Genion von debitel wüßte ich noch, daß netzinterne Rufumleitung kostenlos ist.

Nur als kleiner Tip für alle, die - egal wo sie in Deutschland sind - auf Handy ZUVERLÄSSIG auf einer Festnetznummer erreicht werden möchten, und die keinen Business-Vertrag bei O2 mit Genion-Weiterleitungs-Option abschließen möchten. Oder kein HFO-Telecom mit "Ortznetz bundesweit"-Option für 15 Euro...

Beste Grüße,
    NeuerBenutzer

• Re: Bundesweite Homezone - dank T-Home und Festnetz

Moin,
    Deine Rechnung ist nicht ganz schlüssig, weil Du die Gebühren für den Call&Surf ja auch noch hinzurechnen musst, dann kommst Du mit den EUR 15.- nicht mehr hin.

Ausserdem

Zitat

Original geschrieben von NeuerBenutzer
    über O2 Genion von debitel wüßte ich noch, daß netzinterne Rufumleitung kostenlos ist.

Dem ist nicht mehr so, im BWHZ-Thead ist das erwähnt.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: Re: Bundesweite Homezone - dank T-Home und Festnetz

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Deine Rechnung ist nicht ganz schlüssig, weil Du die Gebühren für den Call&Surf ja auch noch hinzurechnen musst, dann kommst Du mit den EUR 15.- nicht mehr hin.

Nunja, wenn man sowieso einen C&S hat, dann braucht man die Kosten dafür doch nicht einzurechnen.

Es ist halt eine Möglichkeit eine BWHZ aufzubauen, ebenso, wie die geposteten Möglichkeiten mit O2-DSL oder Alice.

• Aber wird das bei Alice wirklich nicht berechnet? In dem Kleingedruckten steht ja:

Gilt für alle nationalen Gespräche, außer Rufumleitungen /Sonderrufnummern, Aktion zzt. befristet bis zum 30.09.2009.

• Re: Re: Re: Bundesweite Homezone - dank T-Home und Festnetz

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nunja, wenn man sowieso einen C&S hat, dann braucht man die Kosten dafür doch nicht einzurechnen.

Unter diesem Aspekt hast Du sicher recht, jedoch
    hat er ja oben selbst die "alten 10 EUR." mit den neuen EUR. 15.- verglichen,
    dann gilt's ohne C&S. :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Jan.x
    Aber wird das bei Alice wirklich nicht berechnet?

Nicht, wenn man es "richtig" macht.

Der Anruf kommt (z. B. auf einer VoIP-) Festnetznummer herein und wird dann
    (z. B. mittels der Rufumleitung in einer Fritzbox) ausgehend über einen o2-DSL-Anschluss (welcher ja o2-Mobilfunk-Anschlüsse "fer umme" anrufen darf) auf den o2-Mobilfunkanschluss "weiterverbunden".

Vorteil: BWHZ - kostet nix zusätzlich
    Nachteil: Man sieht die Rufnummer des Anrufenden nicht mehr und oft echot es heftig.

Obiges gilt für die schöne Alice analog ;)

Man könnte aber auch die indirekte Methode anwenden, nämlich:
    Der Anruf gelangt per T-Com-Festnetznummer auf eine T-Net-Box,
    Anrufer sabbelt nur seinen Namen, sonst nichts,
    T-Net-Box ruft kostenlos auf dem (registrierten) Handy an oder
    (registriertes) Handy ruft 0800-kostenlos T-Net-Box an (geht nicht aus o2-Netz),
    User hört T-Net-Box ab und kann dann den Aufsabbler zu seinem T-Com-Tarif (if Flat then fer umme) direkt aus der T-Net-Box zurückrufen (Tricky: wenn man den Text nicht löscht auch mehrmals ohne vorherigen Anruf desjenigen).

Wer also die Mühe nicht scheut :D

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ist eigentlich schon bekannt ;)

Stimmt,
    aber ich wollte mal lieb sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!