Ich kann dieses Geschwafel über Punkteschieberei etc. nicht mehr hören.
Europa besteht eben nicht nur aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien...in anderen Regionen gibt es eben einen völlig anderen Musikgeschmack und da ist es auch nicht verwunderlich, dass in Ländern, die dicht nebeneinander liegen und die kulturell, sprachlich etc. viel verbindet, Musik ähnlich gut oder schlecht aufgenommen wird.
Aber unser Beitrag kam ja nicht mal in den westeuropäischen Ländern an, was auch nicht verwunderlich war, weil er einfach grottenschlecht war und die Ausziehnummer mit Ex-Frau von Marilyn Manson war einfach nur deplatziert, peinlich und vor allem unerotisch. Also da hätte ich viele andere Damen, die an dem Abend teilgenommen, vorgezogen.
Warum wir bei dem Ding nichts holen, hat andere Gründe:
Unsere Beiträge sind auf internationale Popmusik getrimmte Billigmucke von der Stange, uninspiriert, langweilig und schon reflexartig jeden Bezug zum Land und zur deutschen Sprache vermeidend. Wenn man sich die deutschen Grand-Prix-Beiträge anschaut, dann muss der Eindruck entstehen, dass wir uns selbst unendlich hassen müssen...wie sollen uns da andere Länder Punkte geben...aus Mitleid?
Das Argument in deutscher Sprache zu singen würde einen Nachteil bedeuten, halte ich auch für ausgemachten Quatsch. Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache in Europa...in vielen osteuropäischen Ländern ist Deutsch fast gleichwertig mit Englisch wichtigste Fremdsprache. Holländer und Belgier verstehen es in der Regel automatisch, selbst die, die es nicht aktiv sprechen können. Außerdem wen interessiert bei diesem Wettbewerb der Text? Ich würde behaupten, die Melodie, Stimme etc. machen drei Viertel der Botschaft aus. Es gibt wohl wenig Leute in Europa außerhalb Portugals, die portugiesisch sprechen und trotzdem kam in dem Beitrag Lebensfreunde, Spaß und portugiesische Lebenssart herüber.
Das ist das eine Problem. Das andere, dass der Contest in einem großen Land wie Deutschland einen Stellenwert hat, das ihn nur für Künstler, die kurz vorm Besuch von Peter Zwegat stehen, wirklich interessant zu sein scheint.