Mechanische Uhren

• Zitat

Original geschrieben von gastrax

...Ich finde die Junghans allerdings zu teuer (UVP bei Junghans €1850.-), bei dem Preis Handaufzug und Acrylglas...aber schön ist sie schon.

Da muß ich dann doch ein wenig lächeln ;). Haben wir es hier im Thread nicht von mechanischen Uhren und ist Handaufzug bei mechanischen Uhren zumal bei Repliken nicht die logische Art und Weise.
    Acrylglas? Meines Erachtens ist das Glas ein Hesalit-Kristallglas. Ich bitte dich, eine solche Uhr und dann Acrylglas :rolleyes: ?

Zu teuer? Da muß ich immer noch mal ein wenig ironisch lächeln. Die Replique wurde in einer begrenzten Stückzahl nach historischer Vorlage gebaut. Was man mit der Uhr bekommt hat seinen Wert.

Zitat

...Doch bei der Wahl des Chronographen-Uhrwerks kam nur eine mechanische Lösung in Frage, die dem Original so nah wie möglich kommen sollte. Deshalb entschieden sich die Junghans-Ingenieure für ein bewährtes ETA "Valjoux"-Handaufzugs-Kaliber vom Typ 7760 aus Schweizer Produktion. 19 Steine und 28.800 Halbschwingungen / h sind neben einer Gangreserve von 42 Stunden die Kenndaten dieses Werks. Die antimagnetische Ausstattung nach DIN und eine klassische Incabloc-Stoßsicherung unterstreichen die Gebrauchstüchtigkeit des wertvollen Nachbaus...

Ich weiß nicht warum hier immer Junghans totgeschwiegen wird. Diese Uhr unterstreicht vielmehr, das aus Schramberg mit das Beste aus der Uhrenindustrie kommt.

cu

• GeneralCuster

Da lächel ich doch gleich mal zurück, denn:

Hesalit ist nichts anderes als gehärtetes Plexiglas. Das liegt in der Mohs-Zahl unterhalb von Mineralglas.

Abgesehen davon, für den Preis kann man doch etwas mehr verlangen als "nur" ein Valjoux 7760, das ist nun mal ein Großserienkaliber, bestimmt kein schlechtes zwar, aber eben sehr günstig.

Zur limitierten Edition der Junghans, es werden 1861 Exemplare der Uhr hergestellt, dass ist nicht wirklich eine kleine Auflage.
    Zum Vergleich, die Sinn 6000 in Weißgold wurde in Auflage von 40(!) Stück hergestellt. Die Auflage der Junghans liegt knapp unter der des IWC Portugieser Chrono 2000 (250 Exemplaren in Platin,
    750 Exemplaren in Rotgold und 1000 Exemplaren in Edelstahl = 2000 Gesamt).

Zum Thema "Replik nach klassischem Vorbild". Die ganze Uhrenindustrie macht das momentan, angefangen bei Breitling (Old Navitimer, Montbrillant) über IWC (Portugieser) bis hin zu TAG Heuer (Monza, Monaco, Carrera), dementsprechend ist das nun wirklich nichts besonderes. Man springt nur einfach auf die Retro-Design Welle auf.

Es ist und bleibt eine Tatsche (zumindest für mich), die Junghans ist zu teuer für das was sie bietet. Hätte Junghans den Replik gedanken weitergeführt und auch das originale Werk nachgebaut, dann wäre der Preis gerechtfertigt, aber nicht mit dem 7760.

Ich wollte Junghans sicher nicht schlecht machen, Junghans baut sicherlich schöne Uhren, die Max Bill Serie oder der Chrono 1955 sind wunderschöne Stücke, kein Zweifel.
    Nur bieten andere Hersteller eben mehr für das Geld. Und ich schiele jetzt nciht in die Schweiz, dafür gibt es in D einfach zuviele extrem gute Hersteller und Manufakturen.

Intentionally left blank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!