Verfügbarkeit von EDGE im O2 Netz

  • Ich überlege mir einen BB Curve zu kaufen. Da der kein UMTS kann, ist die Verfügbarkeit von EDGE für mich sehr Kaufentscheidend.
    Leider konnte ich keine konkreten Informationen über die Verfügbarkeit finden.


    Kann mir jemand was dazu sagen?



    Im Auge habe ich einen O2 Vertrag mit dem Internetpack M (Flatrate).

  • Moin,


    du weißt das der vertrag ab 200MB auf gprs runtergerosselt wird, und das ist richtig langsam teilweise...
    Ich bin im Bereich Nürnberg unterwegs und hab bisher noch nie edge gehabt hier.
    Auf der autobahn nach norden ab und an edge, und da hat surfen und so richtig spaß gemacht :D

  • Re: Verfügbarkeit von EDGE im O2 Netz



    Das ist ziemlich Einfach bei O2 EDGE gibt es mittlerweile ziemlich flächig außerhalb der großen Ballungsräume. Innerhalb verlässt sich O2 auf HSPA wie Vodafone.


    Aber in letzter Zeit sind auch einige EDGE-Umrüstungen in großen Städten zu beobachten (Fürth)

  • Das mit der Drosselung weiß ich. Das ist aber bei EPlus auch so.
    O2 ist momentan vom Preis-Leistungsverhältnis einfach gut.



    Wenn ich mir den Curve zulege, bin ich halt auf EDGE angewiesen, weil der HSDPA nicht kann. Da ich in ner Großstadt wohne, wäre das für mich negativ, wenn hier kein EDGE verfügbar ist.
    Dann würde der Curve durchs Sieb fallen.

  • Besorg Dir eben eine kostenlose O2 Loop Freikarte oder eine kostenlose Tchibo SIM und prüfe einfach, ob EDGE bei Dir verfügbar ist.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von mbp du weißt das der vertrag ab 200MB auf gprs runtergerosselt wird, und das ist richtig langsam teilweise...

    Das ist beim BB nahezu irrelevant, denn 200 MB damit zu schaffen, ist fast unmöglich, da der BB durch die Komprimierung sehr effizient mit Daten umgeht.

  • Aber wenn O2 kein EDGE ausgebaut hat, bringt das auch nichts.


    Der Curve taugt in meinen Augen nur, wenn auch EDGE verfügbar ist.
    Gibt es für EDGE ein besseres Netz als O2?

  • Beim BlackBerry is der Unterschied zwischen EDGE und GPRS bei nahezu 0%. Kannst beruight o2 nehmen, auch ohne EDGE.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Original geschrieben von Implementator
    Gibt es für EDGE ein besseres Netz als O2?


    T-Mobile bietet EDGE flächendeckend an ;)


    Allerdings ist T-Mobile in deinem Fall nur sinnvoll in Verbindung mit einem Vertrag (welcher etwas teurer kommen dürfte als ein vergleichbarer bei O2).


    EDIT:


    Was mir gerade noch einfällt --> ist der Datenverkehr über den Blackberry APN überhaupt durch die (nicht-Blackberry-)Datentarife bei T-Mobile abgedeckt?

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Beim BlackBerry is der Unterschied zwischen EDGE und GPRS bei nahezu 0%. Kannst beruight o2 nehmen, auch ohne EDGE.

    Aber nur bei Mails, beim Aufrufen von Internetseiten oder beim Abrufen von Mailanhängen ist das ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied!


    PS: Bei E-Plus gibt's inzwischen auch EDGE. Für 18 EUR gibt es z.B. bei Base eine BB-Flat. Vorteil bei E-Plus/Base ist, dass man auch BES nutzen kann, dafür gibt es keinen Sondertarif wie z.B. bei T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!