Die neue o2o-Freikarte

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Ich stimme SnoopyDSL an dieser Stelle auch zu, dass es bei deiner Guthabenhöhe auf jeden Fall sinnvoll ist, die Karte per Einschreiben zu schicken.

Hab' ich mich schon des öfteren gefragt, bin aber auf keinen echten Vorteil gekommen, warum da ein Einschreiben empfehlenswert sein könne. Klar, man sieht normalerweise noch vor der Guthabenrückzahlung, daß die Karte angekommen ist, aber sonst? Ein Einschreiben wird ja weder schneller, noch sicherer, noch überhaupt anders befördert. Versichert wär es im Verlustfall ja sowieso nur minimal, Geld ist davon nichtmal gedeckt und Kartenguthaben könnte sogar Bargeld entsprechen. Die Freikarte selbst hat keinen wesentlichen Wert und das Guthaben auf der Karte ist ja durch die Geheimzahl vor Diebstahl oder Verlust gut geschützt. Im Fall des Falles müsste man ja so oder so erstmal eine Ersatzkarte bestellen, ob Einschreiben oder Normalbrief. Also warum?

Je suis Charlie

• Du beantwortest deine Frage doch schon selbst:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...Klar, man sieht normalerweise noch vor der Guthabenrückzahlung, daß die Karte angekommen ist, aber sonst? ...

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hab' ich mich schon des öfteren gefragt, bin aber auf keinen echten Vorteil gekommen, warum da ein Einschreiben empfehlenswert sein könne. (..) Also warum?

In dem Fall vermute ich wirklich guten Willen hinter dem Rat.

Bemerkenswerterweise unterstellt man 'vollelektronischen High-Tech-Betrieben' der Tk-Branche 100% perfekte Logistik hinter den Kulissen, während man der guten alten gelben Post (oder nicht viel eher der roten bzw. grünen privaten Konkurrenz-Post?) dauernd zutraut Briefe zu verschlampen etc.

Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen:
    1. die Post ist ebenfalls hoch technisiert,
    2. andererseits verschlampt auch die Logistik eines Tk-Unternehmens mal was, mit einem gewissen Restrisiko. (Wie war das nochmal einstens mit Kündigungsschreiben bei Mobilcom? ;) )

Offenbar denkt man vom geistigen Bezugspunkt her, die EDV des "Zielempfängers" sei unfehlbar; sei der Brief erstmal dort, sei das Kundenverhältnis per se endgültig bewiesen bzw. beweisbar, weil die EDV-Datenbank dort sozusagen präexistent und vor jeder Anzweifelbarkeit 100% verfügbar ist.

Was aber, wenn, im wirklichen EDV-Leben, die Registrierungsdaten der Prepaidkarte beim letzten Festplatten-Backup im o2-(oder beliebigen anderern Tk-Anbieter-) Rechenzentrum durch ein Missgeschick gelöscht, geleert, vergessen worden sind?

Und das zufällig an dem Tag wo dein (nicht eingeschriebener) Brief ankommen und bearbeitet werden soll? Passiert am selben Tag ein vergleichbares Missgeschick im Post-Logistikzentrum und dein Brief mit der SIM-Karte ist weg:

Wie soll, wenn nach 6 Wochen ein Protestbrief 'wo denn die Erstattung bliebe' beim nichtsahnenden Tk-Anbieter eintrudelt, der ganze Vorgang überhaupt sinnvoll und glaubhaft rekonstruiert werden können, wenn nicht der geringste Anhaltspunkt für das Bestehen des Kundenverhältnisses existiert? Ersatzkarte - aber an wen?

Ich denke , genau für so einen Fall rät o2 zu einem Einschreiben - im Wissen, dass auch die modernste Technik mal ausfallen kann.
    Und eben ein hoch computerisiertes Rechenzentrum nicht zuverlässiger sein kann als ein hoch computerisiertes Briefverteilzentrum.

• Heute habe ich die o2-SMS bekommen (sinngemäß): "Wir haben Ihren Portierungsauftrag erhalten. Ihr Guthaben reicht dafür aus."

Kein Datum. Bekomme ich das noch schriftlich mitgeteilt?

• Nein, noch nicht. Ich habe den Portierungsauftrag erst vor zwei Tagen weggeschickt.

• ich habe meine freikarte per brief gekündigt (hab die karte nach nürnberg geschickt) bis jetzt keine kündigungsbestätigung. wie lange dauert sowas?oder ist mein brief verloren gegangen?.....

• Hatte einen solchen Fall auch die letzte Zeit, Geld ist längst auf dem Konto. Aber Kündiungsbestätigung gibt's nicht

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    ich habe meine freikarte per brief gekündigt (hab die karte nach nürnberg geschickt) bis jetzt keine kündigungsbestätigung. wie lange dauert sowas?oder ist mein brief verloren gegangen?.....

Ich würde sowas generell per Einschreiben machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!