Die neue o2o-Freikarte

  • Zitat

    Original geschrieben von Simon21
    o2 profiert doch auch bei solch einer Nutzung: Alle einge1enden Anrufe produzieren IC-Gebühren.


    Hmm, wenn man bedenkt, dass alle enthaltenen Flats (Bonusflatvariante) bzw. die SMS (FreiSMS-Variante) O2 kaum Kosten verursachen (die FreiSMS-/Freiminuten-Variante kann sehr wohl Kosten verursachen!) und durch IC noch einiges reinkommt, sofern man die Karte nicht nur ausgehend nutzt, dann kann o2 tatsächlich noch was an den Karten verdienen, wobei bei Wechsler aus den "regulären" o2-Tarifen (Prepaid und Postpaid) doch einiges an "Einnahmeausfällen" zustandkommen kann:


    Ich hab jetzt mal bei mir und bei meiner Freundin geschaut, wie hoch die Telefonrechnungen mit der Bonusflatfreikarte ausgefällen wären und bin richtig geschockt.


    Ok, der Anteil der Fremdnetzgespräche ist nicht übermäßig hoch, aber es hat mich schon geschockt, dass speziell bei meiner Freundin effektive Verbindungsentgelte zustande kamen, die nur einem Bruchteil (5 bis 45%!!) der bisherigen Rechnungen ausgemacht haben. Wenn man handfeste Zahlen statt eines vagen "Dieser-Tarif-müsste-eigentlich-günstiger-sein-als-....."-Gefühls hat, fällt es einem wie Schuppen von den Augen!


    Klar, wenn man einen deutlich höheren Anteil an Fremdnetzgesprächen und SMS hätte, würde die Ersparnis um einiges geringer ausfallen, aber es ist schon heftig, wie gut so eine o2-Freikarte-Bonusflat aussieht, wenn man seine Einzelverbindungsnachweise nimmt und den Tarif simuliert. :top:


    Beim regulären o2o muss man eigentlich nur alle Festnetz- und O2-Verbindungen (inkl. Mailbox) rauswerfen sowie eventielle Gratisfremdnetzverbindungen und GratisSMS (Airbag!) wieder reinrechnen und den Rechnungsrabatt streichen.
    Sollte man nicht weit im Airbag sein, müsste man (als "Wenig-SMS-Schreiber") eigentlich immer auf einen (teilweise deutlich) geringerer Betrag kommen - speziell, wenn man sowieso schon ein IP-M hat und sich dadurch weitere 8 bis 10 EUR spart.


    Das Ganze gilt natürlich nicht für SMS-Junkies - zumindest nicht bei der Bonusflat-Variante ;)

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Ich hab in einem anderen Thread schon mal gefragt, aber vielleicht lesen hier mehr Leute mit die meine Frage beantworten können.


    Kann man die Freiminuten auch für die Global Friends Nummern nutzen?
    (Sind schließlich auch durch den Kostenairbag abgedeckt)

  • Servus Leute,



    jetzt gibt's den Tarif gerade mal drei Tage und schon ist hier wieder die Rede von "Missbrauch" - typisch... :rolleyes:


    Wenn o2 ein solches Angebot auf den Markt bringt, ist wohl der Sinn des neuen Tarifes, dass die key features auch genutzt werden - sprich:


    Jeder Nutzer/Kunde bestimmt seine individuelle kostenlose Bonusleistung mit der Höhe des Aufladebetrages und nutzt selbige folglich zu seinem finanziellen Vorteil, denn anderenfalls hätte der Kunde das jeweilige Pack/die jeweiligen Packs wohl regulär bezahlen müssen.


    Was nun mit dem - primär zum Zwecke der Bonusleistung - aufgeladenen GH passiert, ist klar: Es bleibt vorerst mehr oder weniger stehen. But s.f.w. - das ist die logische Konsequenz und nicht der Beginn von "Missbrauchsverhalten" o.ä. Unterstellungen!


    Wird nun die GH-Anhäufung ohne Nutzung von weiteren kostenpflichtigen MF-Leistungen zum Dauerzustand, erhält o2 monetär gesehen immerhin einen zinslosen Kredit bzw. der Kreditgeber/Kunde erhält seine "Zinsen" in Form der Bonusleistung.


    Fazit: Beide sind IMHO glücklich, o2 hat einen regelmäßig nachladenden Bestandskunden mehr und der Kunde ein "Sparkonto" mit einer Verzinsung der besonderen Art.


    Es gibt wirklich keinen Grund, sich für die Münchener den Kopf zu zerbrechen - die machen auch nur das, was Ihnen Profit bringt und nicht, weil sie uns so doll lieb haben.


    BTT:
    Manche erwähnen hier, dass man bei der Bestellung der Freikarte den Bonustarif auswählen kann/muss:
    Also wenn ich auf o2-freikarte.de gehe, sehe ich dort direkt die Bestellmaske und habe auch im Weiteren keine Möglichkeit, mich für den Flatrate-Bonus zu entscheiden.
    Was für Karten erhalte ich nun?



    Grüße,


    mANoLo

  • da gibts doch oben 3 reiter:


    1 mal für die frei sms, in der mitte für die freisms/min und rechts die neue bonusflat...


    musst auf den jeweiligen reiter klicken, der wird dann hervor gehoben


  • Hi,


    du siehts oben diese 4 Reiter-Dinger. FreiSMS, FreSMS & Min. Bonus Flatrate und den Tarifdetails-Reiter in türkisfarbe.


    Wenn du jetzt auf Bonus-Flatrate-Reiter klickts, wird die Schrift etwas dicker (fetter) markiert. Das ziegt dir, welche Variante der Freikarte du gewählt hast.


    Ich hoffe das war verständlich und hilfreich. :)

  • Zum Mißbrauch: Die Möglichkeit den Bonum abzuschöpfen und sich echtes Guthaben am Ende auszahlen zu lassen, gab es schon beim Loop S/M/L und die gibt es weiterhin bei der Freikarte mit dem Freieinheitenbono. Ich glaube, da ist nun das Bonusflat-System das sinnvollste aus der Sicht von o2, weil dort für das was richtig Geld kostet, nämlich Fremdnetzgespräche, auch echtes Geld von der Karte abgezogen wird. Wenn also am Ende viel Guthaben übrig bleibt für eine Auszahlung, heißt das gleichzeitig auch, daß entsprechend weniger in Fremdnetze telephoniert wurde und somit auch der finanzielle Schaden geringer bleibt.
    Die einzige Möglichkeit, daß o2 hier wirklich bares Geld verliert, ist die, daß man übermäßig ins Festnetz telephoniert, sonst die Karte gar nicht nutzt und sich am Ende irgendwann alles aufgelaufene Guthaben auszahlen läßt.


    Für eine so eingeschränkte Nutzung ist diese neue Freikartenvariante aber schlicht zu attraktiv! Wenn man genügend Leute im o2-Netz kennt, ist dieser Tarif doch einfach ideal. :top: Die neue Freikarte schreit ja geradezu danach, die neue Hauptkarte zu werden.


    Apropos Hauptkarte :D: Muß man seine bisherige o2-Nummer denn nun wirklich über eine Fremdnetzzwischenstation zur Freikarte portieren? :(

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Bei mir wird die Freikarte auf jeden Fall die Hauptkarte (nach der Portierung).
    Für 20 Euro bekomme ich Festnetz und o2-Flat, Internet Pack M und 66 Einheiten (Minuten&SMS). Das bekomme ich bei keinem anderen Anbieter.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Das stimmt so nicht ganz, du mußt 30 Euro aufladen, wenn du auch in den Genuß der Handy-Internet-Flat kommen willst.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das stimmt so nicht ganz, du mußt 30 Euro aufladen, wenn du auch in den Genuß der Handy-Internet-Flat kommen willst.

    Nein, muss er nicht, denn er kann sie ja auch regulär für 10 Euro buchen ... und für die verbleibenden 10 Euro bekommt er seine 66 Einheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!