Die neue o2o-Freikarte

  • Ja, du hast etwas mistverstanden und ich hoffe, o2 wird das unterbinden können.
    Alle schreien, wenn irgendwann mal ein paar Cent zu viel berechnet wurden, aber finden es in Ordnung, den Anbieter zu bescheißen und genau den, der die besten Angebote bringt. Soweit zum Thema Fairness.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Den Rest spare ich einfach bei beiden an und kann ihn mir auszahlen lassen, irgendwann mal....
    Habe ich was missverstanden?

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zu Anfang dieses Thread wurde mal berichtet, dass man mit der o2 Freikarte oder generell mit o2 Prepaidkarten systembedingt nicht mehr als 3 Packs gleichzeitig buchen kann.
    Hat sich da technisch inzwischen etwas getan?

  • Ich glaube, das System ist im Moment durcheinander. Ich habe gestern Abend aufgeladen und bisher wurde die o2-Flatrate noch nicht aktiviert. Wegen Wartungsarbeiten kann mir die Hotline im Moment nicht helfen. Normalerweise sollte max. 30 Minuten dauern.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Ja, du hast etwas mistverstanden und ich hoffe, o2 wird das unterbinden können.
    Alle schreien, wenn irgendwann mal ein paar Cent zu viel berechnet wurden, aber finden es in Ordnung, den Anbieter zu bescheißen und genau den, der die besten Angebote bringt. Soweit zum Thema Fairness.


    Du musst aber zugeben, dass das von O2 sehr unglücklich gestrickt ist und geradezu dazu einlädt, es "auszunutzen".


    Gesetzt den Fall, man hat einen Bedarf an 100 Einheiten (SMS und Minuten) pro Monat - Kosten im "normalen" o2o Prepaid 15 EUR - dann wäre es ja extrem unklug, nur die benötigten 15 EUR aufzuladen, sondern gleich 20 EUR (entspricht 133 Einheiten). Durch die aufgrund der 20 EUR Aufladung aktivierte O2- und Festnetzflatrate wird ein Teil der benötigten Einheiten nicht berechnet, so dass statt der ursprünglich angesetzten 15 EUR möglicherweise nur noch z.B. 10 EUR (oder noch weniger) berechnet bzw. verbraucht werden.
    Hochgerechnet auf ein Jahr hat man dann insgesamt 240 EUR aufgeladen und nur 120 EUR verbraucht.
    Bei der eigentlich für mein Beispiel "nötigen" monatlichen Aufladung i.H.v. 15 EUR wären nur 180 EUR Aufladungen zusammengekommen und zum größten Teil auch verbraucht worden (abzüglich der Gespräche ins O2-Netz).
    Dies ist ohne die Absicht einer missbräuchlichen Nutzung - nur durch die eigentlich unnötige Aufladung von zusätzlichen 5 EUR (in Summe 60 EUR) kann man bis zu 180 EUR Verbindungskosten gespart haben (wenn man keine SMS verschickt und nur Gespräche zu O2 und Festnetz geführt hat).


    Mit der Absicht, dies Auszunutzen, kann man selbstverständlich 30 EUR im Monat aufladen und dann mit dieser SIM nur Festnetz- und O2-Gespräche führen sowie im Internet zu surfen. Wenn man alle kostenpflichtigen Verbindungen (Fremdnetze und Ausland) über einen "günstigeren" Anbieter (z.B. Lidl Mobile/ Fonic) führt und sich dann auch noch das angesammelte Guthaben nach einer Kündigung auszahlen lässt, hat man sich gratis Leistungen i.H.v. ca. 30 EUR monatlich erschlichen (entspr. O2 Mobile Flat (ohne HZ) + Internetpack M).


    O2 hätte das Ganze so stricken sollen, dass die ganzen Flats durch die Aufladung vergünstigt gebucht werden können und nicht - im "Idealfall" - komplett kostenlos sind.


    Im Prinzip gab es das schon in einer ähnlichen Form (Loop S/M/L (Doppelbonus)) wo man theoretisch ja auch nur das Bonusguthaben verbrauchen konnte - wobei ich nicht wüsste, ob es diese Art des "Missbrauchs" tatsächlich gab.

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Ja, o2 ist schuld, dass sie gute Angebote auf den Markt bringt.
    Siehst du, besser bei der Telekom und Vodafone. Da zahlen alle fleißig und niemand meckert.


    Mit dem angesammelten Guthaben kann man doch die Optionen Handyflat und Internet Pack buchen.

    o namorico
    -------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Ja, o2 ist schuld, dass sie gute Angebote auf den Markt bringt.
    Siehst du, besser bei der Telekom und Vodafone. Da zahlen alle fleißig und niemand meckert.


    Mit dem angesammelten Guthaben kann man doch die Optionen Handyflat und Internet Pack buchen.


    Ich habe irgendwo schon geschrieben, dass ich die neue Freikarte mit Bonusflats sowie Lidl Mobile (vorbehaltlich der Datenpack-"Nachbesserung") super finde, aber die Freikarte mit Bonusflats öffnet in dieser Ausführung dem "Missbrauch" Tür und Tor - siehe Scenario von Timba.


    Klar kann man mit dem "nichtmissbräuchlichen" "Verbraten" des angesparten Restguthabens, die Kosten für die Handyflat und das IP-M (= 30 EUR Bonus der Bonusflat-Freikarte) bestenfalls halbieren.

    - o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

  • Ich verstehe nicht, was daran "Missbrauch" sein soll.....?!


    Und wieso muß ich als Kunde darauf achten, was der Anbieter verzapft, namorico?!


    Zahl doch gerne mehr, wenn du möchtest...


    Ich für meinen Teil werde mir die Freikarte bestellen, mit dem SMS&Telefonie Bonus.


    Da lade ich halt 30 Euro im Monat auf und kann mit meinem iphone 1GB versurfen.
    Dazu kommen 150 SMS und 150 Minuten in ALLE Netze + mein erspartes Guthaben!


    Ich bezahle also 15 Euro für das Surfpack + SMS + Telefonie und(!) spare 15 Euro im Monat und(!) kann es auszahlen lassen und bin nicht an einen Vertrag gebunden und bekomme 50 Euro für die Portierung meiner Nummer!


    Jhuchu!

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!


  • o2 profiert doch auch bei solch einer Nutzung: Alle eingehenden Anrufe produzieren IC-Gebühren.

  • Eben.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!