Die neue o2o-Freikarte

• Hallo,

ich habe schon diverse Seiten dieses Threads gelesen, und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte folgende Konstellation erreichen.

Mit der Aufladung von 30,- Euro möchte ich die 02+Festnetzflat und das Inet-M Paket erhalten.

In Fremdnetze spreche ich so gut wie nie.

Nach 30 Tagen soll das gleiche Paket mit den noch vorhandenen 30 Euro gebucht werden.

Wie und wann muss ich die 2 Pakete (Sprachflat und INet M) manuell buchen, um einen nahtlosen Übergang zu erhalten, bzw. wann muss ich wieder 30 Euro nachladen, um von vorne mit den Gratisflats zu starten ?

Danke für Eure Ideen.

---
    Glück auf

• Ich glaube, der nahtlose Übergang zwischen Aufladebonus und gebuchten Optionen ist riskant. An dem Tag, bis zu der eine gekündigte Option bzw. ein Bonus gültig ist, würde ich diese(n) nicht mehr nutzen - es ei denn, es befindet sich kein Guthaben mehr auf der Karte, so daß nicht von einer Flatrate abgedeckte Aktionen gar nicht erst möglich sind.

Einen nahtlosen Übergang hat man dagegen, wenn sich eine gebuchte (kostenpflichtige) Option automatisch verlängert, oder wenn eine erneute Aufladung bereits vor Ende des Gültigkeitszeitraumes des bereits aktiven Bonus erfolgt.

Wenn also die durchgehende Verfügbarkeit der Flatrates wichtig ist, wäre zu überlegen, ob man nicht beispielsweise drei mal immer schon kurz vor Ablauf eines Bonuszeitraumes die nächsten 30 € auflädt - auf diese Weise hat man drei Monate lang durchgehend den Bonus - , und dann, eventuell mit einem Tag "Sicherheitspause", die Flatrates bucht - die hat man dann auch wieder drei Monate durchgehend, da sie sich ja automatisch verlängern können. Wenn

Gegen Ende des zweiten Monats kann man das Guthaben bei Bedarf per Überweisung auf exakt 30 € aufstocken, so daß das Guthaben durch die automatische Verlängerung komplett aufgebraucht wird; dadurch kann man die Optionen "gefahrlos" nutzen, bis gar nichts mehr geht - nicht von den Flatrates abgedeckte Aktionen sind ja mangels Guthaben gar nicht möglich! Erst wenn dieser Fall Eintritt, lädt man wieder auf, so kann man ggf. von dem Phänomen profitieren, daß bei o2 Optionen durchaus schon mal ein paar Tage länger nutzbar sind ... :D

Und nicht vergessen, die Prepaidüberraschung innerhalb von 28 Tagen nach einer Aufladung einzulösen einzulösen! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke Dir für diese tolle Ausführung. Es müsste doch folgende Konstellation klappen, oder:

per Cashcard am 01. des Monats aufladen - die Bonus Falts werden aktiv.
    - am 29. des Monats die Pakete manuell buchen
    - am 29. des Folgemonats wieder just-in-time per Cashcard 30,- Euro nachladen.
    Im Flgemonat am 28.ten die Packs manuell buchen.

So verliere ich zwar immer einen Tag, dürfte aber einen nahtlosen Übergang haben.

Oder ist die manuelle Buchung der Packs nicht möglich, wenn noch die Gratis-Flat läuft ?

---
    Glück auf

• Hi,

ich hatte auch eine o2 Freikarte und bin im Dezember in den o2 blue 100 Tarif gewechselt.
    Mein Guthaben von knapp 200€ sollte Aussage des o2 Händlers und deren Internetseite (http://www.o2online.de/nw/supp…-prepaid/mnp-prepaid.html) in den Vertrag übernommen werden.
    Heute habe ich meine erste Rechnung bekommen (17.-31.12.). Mein Guthaben wurde dort nicht verrechnet! Gleich bei der Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt, die "nette" Dame sagte mir, dass das Guthaben der loop Karten nur auf Verbindungen angerechnet wird, und da ich mit dem Tarif Blue 100 Tarif Flatrates habe, kann die Grundgebühr nur über mein Girokonto beglichen werden!
    Aussage der Mitarbeiterin: Ich würde doch bestimmt in den nächsten 2 Jahren mal ins Ausland fahren und dort telefonieren, diese Verbindungen würden beim Guthaben berücksichtigt.
    Frechheit!

Wie sollte ich jetzt eurer Meinung nach vorgehen? Das 14 Tage Widerrufsrecht ist ja leider schon verstrichen. Oder gilt es rechtlich gesehen erst ab jetzt, da ich ja erst heute Kenntniss über die Sachlage erhalten habe? Wie komme ich an meine 200€?

Danke!

• Daß o2 Prepaidguthaben bei Portierung der Rufnummer in einen Laufzeitvertrag als Gesprächsguthaben übernimmt, ist eigentlich allgemein bekannt. Es soll aber schon mehrfach geklappt haben, an der Hotline eine Umwandlung in "normales" Guthaben zu veranlassen - am besten dazu mal die Suche bemühen. Die Argumente, die die Hotline überzeugt haben, waren aber im grunde genau die von Dir genannten.

Eine Garantie dafür, daß die Umwandlung in Rechnungsgutschrift funktioniert, oder gar einen Anspruch darauf hast Du aber nicht - bedenke das bei dem Kontakt mit der Hotline.

Beim o2 blue 100 hat man übrigens nur eine Flatrate für netzinterne Gespräche sowie für SMS.

Und zuletzt: Daß die zum Vertrag portierte Rufnummer bei Dir von einer Freikarte kam, heißt nicht, daß das Thema in diesem Thread richtig aufgehoben ist - für alle anderen o2-Prepaidkarten gilt nämlich genau das selbe.

Axelchen

• Das weiß ich nicht, aber wenn es so wäre, wäre das ja sogar praktisch für Dich: Du versuchst einfach ab dem 28., das Pack zu buchen, und wenn das nicht klappt, weißt Du, daß der Bonus noch aktiv ist! :D

In Deinem Szenario hast Du übrigens vergessen, daß Du die kostenpflichtige Option auch aktiv kündigen mußt.

Es kann gut sein, daß ich auch zu "ängstlich" bin, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz und weiß nicht, was passiert, wenn beispielsweise ein Gespräch oder eine Internetverbindung beginnt, während die eine Flatrate (Bonus oder gekündigte Option) aktiv ist, aber erst nach dem "fliegenden Wechsel" in die "andere" Flatrate endet.

Aber eventuell kannst Du ja in näherer Zukunft genau dazu einen Erfahrungsbericht liefern ... :D

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Aber eventuell kannst Du ja in näherer Zukunft genau dazu einen Erfahrungsbericht liefern ... :D

Axelchen

Mitte des Monats läuft auf meiner O2 Loop mit doppeltem Bonus eh die Sprachflat aus - ich werde mal 15,- Euro in die Hand nehmen und das Szenario durchstellen.

---
    Glück auf

• Wieso habe ich da keinen Anspruch drauf? Auf der Webseiten steht doch klar, dass das Gesprächsguthaben übernommen wird. Sollte es nur für Verbindungen gelten, dann finde sollte man dies extra erwähnen. Vielleicht kann ich mit dem Guthaben ja auch nur Waschmaschinen im eigenen o2 online Shoph kaufen?

Aber nützt ja alles nichts, ich brauche eine Lösung, 200€ sind für mich einfach zu viel um sie zu vergessen und o2 zu schenken.

Ja, ich 2 Freistunden in andere Netze, aber die reichen für mich locker!

Gibts denn hier extra einen "Ich habe probleme mit der Portierung von der o2 Freikarte in den o2 Blue 100 Tarif?" Thread?

• Zitat

Original geschrieben von honda
    Wieso habe ich da keinen Anspruch drauf? Auf der Webseiten steht doch klar, dass das Gesprächsguthaben übernommen wird. Sollte es nur für Verbindungen gelten, dann finde sollte man dies extra erwähnen.

Das tut o2, indem die Bezeichnung "Gesprächsguthaben" verwendet wird, und eben nicht Worte wie "Guthaben" oder gar "Rechnungsgutschrift".

Zitat

Aber nützt ja alles nichts, ich brauche eine Lösung, 200€ sind für mich einfach zu viel um sie zu vergessen und o2 zu schenken.

Den einzigen Lösungsansatz habe ich Dir genannt, einen anderen gibt es nicht. Ob es klappt, hängt im wesentlichen davon ab, wie diplomatisch Du an der Hotline auftrittst.

Zitat

Gibts denn hier extra einen "Ich habe probleme mit der Portierung von der o2 Freikarte in den o2 Blue 100 Tarif?" Thread?

Nein, natürlich nicht, da ein solcher Titel ja keinerlei Sinn machen würde! Zum einen hat die Regelung, daß Prepaidguthaben generell nur als Gesprächsguthaben übernommen wird, weder etwas damit zu tun, daß die Prepaidkarte eine Freikarte war, noch damit, daß der Vertragstarif ein Blue ist; zum anderen ist sie im Einzelfall zwar bedauerlich, was sie aber noch lange nicht zu einem Problem macht. Ein Problem ergibt sich daraus nur für diejenigen, die sich entweder vorher nicht richtig informiert oder dabei etwas falsch verstanden haben.

Ein Sammelthread mit dem Titel "Ich habe gedacht, es war aber doch anders, was kann ich jetzt tun?" würde allerdings Seiten füllen ... :D

Axelchen

• Hallo zusammen,

ich habe heute auch die o2-Freikarte mit O2 Freikarte mit Frei-Minuten & -SMS bestellt und habe eine kurze Frage:

Wenn ich nun 20€ auflade, habe ich ja 1 Monat lang 100 Min und 100 SMS - nun würde ich dazu das Internet Pack M Plus buchen für 15€ - es bleiben 5€ übrig

Wenn ich nun 3 Monate lang am Ende jedes Monats 20€ auflade und die gleichen Pakete (100 Min + 100 SMS + Internet Pack Plus) immer behalte, hätte ich ja 15€ Guthaben - so dass ich den vierten Monat das Internet Pack Plus mit dem 15€ Guthaben bezahlen könnte.

Würde das so funktionieren?

Cheers,

mamudo :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!