Das stimmt so nicht. Meine Sprachflat lief bis zum 03.09. ich habe aber am 01.09. um 20€ aufgeladen. Meine Bonusflat verlängerte sich bis zum 03.10. also erst ab dem Ende der alten Flat...
Dies soll auch so sein, laut O2...
Die neue o2o-Freikarte
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Wäre die Aufladung per Kreditkarte keine Option?Oder geht das bei o2 Prepaid nicht mehr?
Klar geht das bei o2 Prepaid, aber wenn ich mich nicht irre, dann musst Du die Kreditkartenzahlung immer manuell anstoßen (1.) Einloggen bei O2online, 2.) die Aufladung per Kreditkarte (mit hinterlegten Kreditkartendaten) veranlassen).
Eine Aufladung per SMS, bei Guthaben unter x oder zu einen festen Tag im Monat, wie bei diversen Discountern, geht m.M.n. (mit Kreditkarte) nicht. -
Zitat
Original geschrieben von mfshva
Welches Gerät soll diese Funktion bieten?Bei den Sony Ericsson, die man noch manuell konfigurieren konnte (weiß nicht ob man das bei den neueren noch kann), gibt es den Punkt "Anrufe erlauben". Standardmäßig steht der aber auf "Anrufe erlauben", macht also nur Sinn wenn man das Abweisen erzwingen will. Paßt aber wirklich besser in den ein paar Seiten zuvor verlinkten Thread.
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Das stimmt so nicht. Meine Sprachflat lief bis zum 03.09. ich habe aber am 01.09. um 20€ aufgeladen. Meine Bonusflat verlängerte sich bis zum 03.10. also erst ab dem Ende der alten Flat...
Dies soll auch so sein, laut O2...
[edit]Meine Ausführung weiter unter ist größtenteils falsch, was mich in diesem Fall sehr freut, da die Rest-Nutzungsdauern der Bonus-Flatrates bei einer verfrühten Aufladung um einen weiteren Monat verlängert werden, also definitiv mehr als nur einen Monat betragen können. [/edit]Das widerspricht meiner Aussage nicht!"Läuft am 03.09. aus" heißt: nutzbar bis 02.09., 24:00 Uhr - effektiv also bis möglicherweise Vormittag am 03.09.
"Läuft am 03.10. aus" heißt entsprechend: nutzbar bis 02.10., 24:00 Uhr
Sobald das System (=/ Guthabenfortführung) Deine Aufladung registriert hat, werden (offensichtlich) 31 Tage (in der Tariftabelle steht jetzt 1 Monat) gutgeschrieben, also eigentlich 01.09. (0Uhr) +31 Tage (incl. 01.09.) = 01.10. (24 Uhr), angezeigt "läuft am 02.10. aus".
Nach der Aufladung dauert es erst ein paar Minuten bis wenige Stunden, je nach Auslastung der Systeme von O2, bis Deine Aufladung durch die relevanten Systeme durch ist und evtl. erfolgte die Verarbeitung erst am 02.09., so dass die "verspätete" Bonus-Flatrate-Schaltung/-Verlängerung entsprechend zum "läuft am 03.10.2010 aus" führt.Das ist natürlich nur Vermutung, die sich auf meine beschränkte Erfahrung und die Infos/ Erfahrungsberichte aus diversen Quellen stützt. Selbstverständlich kann ich die mir vorliegenden Daten fehlinterpretieren. Allerdings habe ich noch von niemanden gehört, dass durch eine Aufladung die Nutzungsdauer on top verlängert und nicht nur wieder auf die "Maximalnutzungsdauer" von 30/31 Tagen erhöht/ der Countdown neu gestartet wurde. Der eine Tag hin oder her rührt von der "irreführenden" Darstellung bzw. der unrichtigen Interpretations des "bis-Datums" oder der (vermuteten) verzögerten Verarbeitung her!Selbstverständlich kann es auch irgendwelche Sonderfälle oder Bedingungen geben (z.B. kurzer Monats/ langer Monat), welche die O2 Software veranlassen, ein "unerwartetes" Datum auszugeben, aber das kann man von Außen schwer nachvollziehen.Ich habe meine Freikarte vor über einer Stunde vorzeitig (mehrere Tage) neu aufgeladen, da ich ein sehr neugieriger Mensch bin (und auch vorzeitig eine neue O2 Überraschung gewinnen wollte ;)) und erst nach ca. 30 Minuten den Gewinncode erhalten ("Gewinncode vergessen" hat nicht funktioniert, da der Gewinn wohl tatsächlich erst nach vielen Minuten generiert wurde) und warte bis jetzt auf die Verlängerung meiner Flatrates - keine SMS und auch unter Paketstatus das alte Datum.
Letztendlich ist das genaue Datum nur für die beiden Freieinheiten-Varianten wichtig, da dort bei einem Überschreiten des Freieinheiten-Nutzungsdatum, ALLE angesammelten Frei-SMS und Frei-Minuten verfallen und sich nicht wie bei der Bonus-Flatrates-Variante einfach "nachaktivieren" lassen. Da sich bis zu jeweils 1000 Frei-SMS und Frei-Minuten ansammeln lassen, kann so ein ungewollter Verfall wegen zu später Aufladung ziemlich schmerzhaft sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Ryushi
........................
Bei der Freikarte mit Bonusflatrates ist es kein großer Beinbruch, wenn das Guthaben "zu spät" eingeht und die Flatrates auslaufen - sofern man es mitbekommt und seine Nutzung entsprechend anpasst.
Bei der Variante mit FreiSMS (und Freiminuten) verfallen allerdings die angesammelten Frei-Einheiten, wenn man deren Laufzeit aka Countdowntimer nicht rechtzeitig durch eine Neuaufladung wieder auf 30 Tage setzt.
Sprich, wenn Du z.B. ein unregelmäßigen Verbrauch von 50 bis 150 Sprachminuten pro Monat hast, kommst Du i.d.R mit einer monatlichen Aufladung i.H.v. 20 EUR locker aus, wenn Du nicht verbrauchte Freiminuten in den Folgemonat "rüberrettest"! Ansonsten muss Du den Mehrverbrauch durch Dein Guthaben finanzieren, was natürlich sehr schade wäre, wenn Du übers Jahr gesehen eigentlich mit den 1200 Freiminuten (oder auch FreiSMS) gut auskommen würdest - wenn es nicht "Verbrauchsspitzen" gäbeIch an Deiner Stelle würde dieses Risiko nicht eingehen, sondern mir eine Handvoll Aufladecodes besorgen und jeweils eine Erinnerung/Termin für den gewünschten Aufladetag anlegen. Wenn Dein Handy die Anwahl von Rufnummern aus SMS/Terminen unterstützt, dann gleich "*103*Ladecodenummer#" (ohne ") bei der Erinnerung/ dem Termin hinterlegen, ansonsten im Telefonbuch mit z.B. LC-Datum und Rufnummer *103*Ladecodenummer# abspeichern und am entsprechenden Tag kurz anwählen und fertig.
Ciao Ryushi
P.S. Du kannst bei Aufladung per Codes, auch noch von einem Rabatt in Form von Paybackpunkten (entsprechend 1 bis 10%) profitieren, falls Du Dir die Voucher im richtigen Geschäft besorgst
Zum erstenmal hatte ich meine Karte am 22.08 aufgeladen eine SMS bekam ich dann auch mit dem Inhalt "bis 22.09" würde die Onflat laufen. Das heisst ich muss am 22.09 wieder Aufladen?
*verwirrtbin*Aber Aufladecodes werde ich mir dann auch lieber eine Handvoll anlegen :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Lady X
Zum erstenmal hatte ich meine Karte am 22.08 aufgeladen eine SMS bekam ich dann auch mit dem Inhalt "bis 22.09" würde die Onflat laufen. Das heisst ich muss am 22.09 wieder Aufladen?
*verwirrtbin*Aber Aufladecodes werde ich mir dann auch lieber eine Handvoll anlegen :top:
Ja, am 22.09. werden Deine Flatrates deaktiviert - irgendwann zwischen Mitternacht und dem Vormittag. -
Zitat
Ja, am 22.09. werden Deine Flatrates deaktiviert - irgendwann zwischen Mitternacht und dem Vormittag.Danke für die Erklärungen und Hilfe :top:
Die O² Freikarte mit den Bonus-Flats gefällt mir so gut das sie meine Hauptnummer wird
-
Zitat
Das widerspricht meiner Aussage nicht!
"Läuft am 03.09. aus" heißt: nutzbar bis 02.09., 24:00 Uhr - effektiv also bis möglicherweise Vormittag am 03.09.
"Läuft am 03.10. aus" heißt entsprechend: nutzbar bis 02.10., 24:00 Uhr
Sobald das System (=/ Guthabenfortführung) Deine Aufladung registriert hat, werden (offensichtlich) 31 Tage (in der Tariftabelle steht jetzt 1 Monat) gutgeschrieben, also eigentlich 01.09. (0Uhr) +31 Tage (incl. 01.09.) = 01.10. (24 Uhr), angezeigt "läuft am 02.10. aus".
Nach der Aufladung dauert es erst ein paar Minuten bis wenige Stunden, je nach Auslastung der Systeme von O2, bis Deine Aufladung durch die relevanten Systeme durch ist und evtl. erfolgte die Verarbeitung erst am 02.09., so dass die "verspätete" Bonus-Flatrate-Schaltung/-Verlängerung entsprechend zum "läuft am 03.10.2010 aus" führt.Das ist natürlich nur Vermutung, die sich auf meine beschränkte Erfahrung und die Infos/ Erfahrungsberichte aus diversen Quellen stützt. Selbstverständlich kann ich die mir vorliegenden Daten fehlinterpretieren. Allerdings habe ich noch von niemanden gehört, dass durch eine Aufladung die Nutzungsdauer on top verlängert und nicht nur wieder auf die "Maximalnutzungsdauer" von 30/31 Tagen erhöht/ der Countdown neu gestartet wurde. Der eine Tag hin oder her rührt von der "irreführenden" Darstellung bzw. der unrichtigen Interpretations des "bis-Datums" oder der (vermuteten) verzögerten Verarbeitung her! Selbstverständlich kann es auch irgendwelche Sonderfälle oder Bedingungen geben (z.B. kurzer Monats/ langer Monat), welche die O2 Software veranlassen, ein "unerwartetes" Datum auszugeben, aber das kann man von Außen schwer nachvollziehen.
Ich habe meine Freikarte vor über einer Stunde vorzeitig (mehrere Tage) neu aufgeladen, da ich ein sehr neugieriger Mensch bin (und auch vorzeitig eine neue O2 Überraschung gewinnen wollte ;)) und erst nach ca. 30 Minuten den Gewinncode erhalten ("Gewinncode vergessen" hat nicht funktioniert, da der Gewinn wohl tatsächlich erst nach vielen Minuten generiert wurde) und warte bis jetzt auf die Verlängerung meiner Flatrates - keine SMS und auch unter Paketstatus das alte Datum.
Letztendlich ist das genaue Datum nur für die beiden Freieinheiten-Varianten wichtig, da dort bei einem Überschreiten des Freieinheiten-Nutzungsdatum, ALLE angesammelten Frei-SMS und Frei-Minuten verfallen und sich nicht wie bei der Bonus-Flatrates-Variante einfach "nachaktivieren" lassen. Da sich bis zu jeweils 1000 Frei-SMS und Frei-Minuten ansammeln lassen, kann so ein ungewollter Verfall wegen zu später Aufladung ziemlich schmerzhaft sein.
Ich WIDERRUFE!
Die Nutzungsdauern der Bonus-Flatrates werden bei einer verfrühten Aufladung tatsächlich aufgestockt und nicht wieder auf einen Monat (30 oder 31 Tage) resettet.
Habe gerade - 2 1/4 Studen nach Aufladung - die entsprechenden SMS mit den neuen Gültigkeitsdauern erhalten und diese sind definitiv länger als ein Monat (Mitte Oktober!).Hamburger Jung hatte also recht.
Ich bin jetzt wirklich total begeistert, da dieses Aufladeverhalten einiges an Aufladestress wegnimmt.
@LadyX
Man kann also doch ganz entspannt aufladen, wann man will[edit]
Meine Flatrates sind jetzt bis zum 22. November nutzbar (erster Aufladung -> 20.10., zweite Aufladung -> 22.11.) und ich habe zusätzlich noch ungegrenzte Minuten in alle Netze gewonnen (leider nur 7 Tage nutzbar) und einen Gutschein für 1 Woche Surfen - leider nur im Internet ;).OK, mit der O2 Freikarte mit Bonusflatrates hat man keine Rechnung, keine Multicard, kein Makeln, keine Rufumleitung, keine Homezone und keinen direkten Rabatt oder FreiSMS (sofern man keine gewinnt), aber ansonsten entspricht die Freikarte der O2 Mobile Flat mit IP-M, nur dass man das, was man "bezahlt" (30 EUR), komplett für Fremdnetzgespräche (bei 15ct/min statt 29ct/min), SMS (15ct/SMS statt 19ct/SMS) oder Auslandsanrufe (ab 15ct/min) nutzen kann.
Einen Vergleich mit dem o2o-Postpaid oder gar dem regulären o2o-Prepaid führe ich jetzt besser nicht durch
[/edit] -
Das kann ich bestätigen!
Ich habe am 05.08. 15 Euro aufgeladen und am 06.08. 20 Euro. Die onnet Flat ist aktiv bis zum 06.10.
ZitatOriginal geschrieben von Ryushi
Die Nutzungsdauern der Bonus-Flatrates werden bei einer verfrühten Aufladung tatsächlich aufgestockt und nicht wieder auf einen Monat (30 oder 31 Tage) resettet. -
Zitat
....................................@LadyX
Man kann also doch ganz entspannt aufladen, wann man will:top: SUPER!!! Für mich der Allerbeste Tarif. Mit Maximal 50 € / und (40 € beim Vertrag) kann ich sehr gut Leben :top:
ZitatOriginal geschrieben von namorico
Das kann ich bestätigen!Ich habe am 05.08. 15 Euro aufgeladen und am 06.08. 20 Euro. Die onnet Flat ist aktiv bis zum 06.10.
:top:
*sagmirselbstWillkommenbei_O²*
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!