Vorschläge für mehr Transparenz bei Mobilfunk-Angeboten

  • Hallo,


    folgende Vorschläge, um eine höhere Transparenz und Vermeidung von vielfach gestellten gleichen Fragen im Werbeforum, speziell bei Mobilfunkangeboten zu erreichen:


    1. Wäre es möglich die Anbieter hier im Forum zu zwingen bei Ihren Angeboten stets einen Link zum angebotenen Tarif des jeweiligen Mobilfunkanbieters zu posten? Auf diese Weise würden sich zum einen bei bestimmten Angeboten Unklarheiten zu Tarifdetails erstmal erübrigen und zum anderen wäre es formell aus Transparenzgründen wichtig gleich eindeutig zu sehen, welches Tarif-Produkt (neben den Tarifzugaben, wie Handys oder Auszahlungen) hier gehandelt wird.


    2. Zum anderen tauchen bei vielen Handyangeboten fast immer die Fragen nach Handybrandings auf, weil viele Händler es genauso für nicht nötig halten diese stets gefragten Informationen gleich im Voraus mitzuteilen.
    2.1. Gleich im Angebot nicht nur Handy-Modell sondern auch (alternative) Farbe(n).


    3. Zwang zur Angabe, ob es sich bei der Ware überhaupt um diejenige für den Europäischen und natürlich Deutschen Markt handelt und der Kunde damit seine Garantieansprüche nicht verwirkt, weil in Wahrheit bei dem einen oder anderen Megaschnäppchen oem-Produkte mit eingeschränkter oder auf dem hiesigen Markt nicht vorhandener Garantie stillschweigend angeboten wird. Natürlich setzt der unbedarfte Kunde voraus, dass die Ware den Garantiebedienungen des Herstellers entspricht. Wenn man sich aber in anderen Foren anschaut, wie die Wirklichkeit in der Hinsicht aussieht, dann wird einem recht übel: Große deutsche Versandhäuser verschicken vor allem in Elektronikbereich auch mal oem-Ware, die streng betrachtet nicht für den Europäischen/Deutschen Markt oder für den Endkunden an sich in der angebotenen Form vorgesehen ist und dementsprechend keine Garantievoraussetzungen erfüllt.


    4. Den Appell in eine Forderung zu wandeln, extern eingebunde Grafiken mit Angebotsdetails zu unterlassen.


    5. Wäre es nicht möglich, einen mehrere Punkte-Plan für die kommerziellen Anbieter zu erarbeiten (für die Transparenz), an den sie sich beim Posten ihrer Angebote halten müssen und ansonsten als Sanktion das Löschen des Angebotes zu Folge hätte (alles andere, wie gutes Zureden hilft meiner Meinung nach nicht).


    Dies sind die Vorschläge. Sollten sie begründet unsinnig sein, so lasse ich mich gern eines besseren belehren.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!