Buchklassiker-was gehört in die Schrankwand?

• Linux-Systemadministration . Einrichtung, Verwaltung, Netzwerkbetrieb von Jochen Hein

Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler

:rolleyes:

~~~ root ~~~

• --> "Just For Fun" - Linus Torwalds

--> "Barbarians Led by Bill Gates" - Jenniffer Edstrom / Marlin Eller

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Speziel für alle die Kinder haben, oder im Herzen selber noch Kind sind:

Harry Potter - Der Stein der Weisen
    Harry Potter - Die Kammer des Schreckens
    Harry Potter - Der Gefangene von Askaban
    Harry Potter - Der Feuerkelch

Laubi

Harry Potter - Das endlose warten des kleinen Zauberlehrlings auf das P800 :D ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Döblin - Berlin Alexanderplatz

Sun Tzu: The Art of War

Jon DosPassos: Manhattan Transfer

die letzten beiden Bücher von Norman G. Finkelstein

Emile Zola: Nana

Josef Winkler: Natura morta

Grass: Die Blechtrommel, evtl. auch Mein Jahrhundert (Ein weites Feld hingegegen ist Mist)

Tanja Kinkel: Mondlaub

wems gefällt: Salman Rushie

Stephen W. Hawking: Kurze Geschichte der Zeit und Universum in der Nusschale

und allgemein: viele Bücher von diogenes

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Die Zeit hat mal eine Liste mit allen Bücher veröffentlicht,
    die als literarisch wertvoll befunden wurden.
    Wenn du so etwas suchst, kann ich dir mal heraus kramen.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• die Liste gefällt mir...

Hätte nie gedacht,dass hier noch jemand Kafka,Brecht oder
    Quer durch die Galaxie und dann links gelesen hat....

sind ja echt kultivierte Leute hier :D

Ich habe auch ziemlich viel gelesen,da meine Mutter eine ziemliche Buchfanatikerin war und ich mir so ein grosser Teil der "Weltliteratur" schon als junger Knirps reinziehen konnte:

Einmal Updike via Hemmingway zu Bucholwsky und zurück. ;)

Aber mein Liebling ist und bleibt John Irving:

Als ich mit ca. 14 Jahren: Garp und wie er die Welt sah las,
    eröffnete sich mir eine neue Dimension.
    Ich verschlang danach die meisten seiner genial geschriebenen Bücher im Eiltempo:
    Sehr zu empfehlen sind imho auch:
    Hotel New Hampshire oder Gottes Werk und Teufels Beitrag.

Ich freue mich,das dieser wirklich coole Ami in den letzten Jahren auch in Europa zunehmend an Bekanntheit gewann:
    wobei die Film-Versionen sicher einen grossen Anteil daran haben.
    (Doch die Qualität der Storys entfaltet sich erst durch seinen prägnanten Schreibstil:
    Die genialen gesetzten Verknüpfungen der verschiedenen "Nebenstorys" zu einem Ganzen,
    oder auch die skurilen Darsteller und Situationen welche er in all seinen Romane mit seinem sehr speziellen Humor gewürzt einfliessen lässt.)

LOR habe ich damals mindestens 4 mal gelesen:
    ich konnte stundenlang in diese Geschichte eintauchen....
    (Diese Fantasy-storys waren super:ich mochte zB.auch:Stein und Flöte,Aila und der Clan des Bären oder alle von Astrid Lindgren:Karlsson vom Dach ist einfach Kult :D )

Momentan lese ich mehr "Sachbücher" die neue und ganzheitliche Wege aufzeigen können.

-Gespräche mit Tieren von Penelope Smith (2001-Verlag),

-Das Nein in der Liebe (Abgrenzung und Hingabe in der erotischen Beziehung) von Peter Schellenbaum (Deutscher Taschenbuch Verlag)

....die restlichen zähle ich nun hier nicht auf,sonst werde ich plötlzich als "New-age-Spinner" angesehen.... ;)

Ein geniales Buch noch zum Schluss:

Die Wand

(Habe ich leider nicht mehr,und weiss auch kein Verlag:
    Nur soviel:
    ein völlig anderen als bisher gelesenen Schreibstil und eine total simple Story die echt unter die Haut geht.
    die Geschichte ist grob gesagt die Fiktion,dass eine junge Frau plötzlich in einem Bergtal durch eine imaginäre Schranke(der Wand eben) total von der Aussenwelt abgeschnitten wird.
    Und wie sie diese Situation zu bewältigen versucht.

Einerseits ist diese Story total klar,realistisch und in kurzen Sätzen geschrieben,und doch lässt sie viel Raum für die Fantasie offen.
    Achtung: die Geschichte berührt die Herzebene ziemlich arg.
    Mit Vorsicht zu geniesen,wenn man eh schon etwas angeschlagen sein sollte...

Prädikat:Besonders wertvoll!!

Sämi

• Wände wo keine sind oder: Die Rückkehr der Mauer

Zitat

Original geschrieben von sirius
    Ein geniales Buch noch zum Schluss:

Die Wand

Das Buch ist von Marlen Haushofer geschrieben, bei dtv erschienen und man kann zB hier etwas mehr zu dem Buch erfahren :)

So long...

• Ich hab gerade mal gegoogelt und bei amazon geguckt, weil mir Bucholwsky nichts sagte. Aber irgendwie hab ich nichts gefunden. Kann es sein, dass du Charles Bukowski meinst? Ein absolut genialer Mann!!!

@all: Findet ihr nicht auch, dass die Bücher, die man liest auch etwas über den Leser aussagen bzw. über seinen Charakter?! Ich find schon. Ist wie mit Schuhe :D Und deswegen finde ich diesen Thread auch ziemlich cool!

Schönes Wochenende!
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Die Zeit hat mal eine Liste mit allen Bücher veröffentlicht,
    die als literarisch wertvoll befunden wurden.
    Wenn du so etwas suchst, kann ich dir mal heraus kramen.
    Gruß
    Benny

hallo benny,
    genau das gefällt mir eben nicht. es ist wie mit den film top 50, die man gesehen haben muss. da finde ich mich eben nicht wieder. und da viele hier am ehesten auf meiner schiene liegen, ist das interessanter, was das volk liegt im ggs zu dem, was "kritiker" lesen wollen ;)

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!