Forderung aus Insolvenzverfahren wegen Formfehler zurückgewiesen

• Hallo Community,

habe an den recht bekannten und insolventen Online-Shop SC24.com eine Forderung aus einer Retoure.
    Per Post musste ich meine Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden.
    Ich habe das Dokument vorne unterschrieben (ohne Datum und Ort) und nicht hinten. Das Ganze wurde recht hektisch ausgefüllt und deshalb wohl von mir übersehen.

Diese Woche kam also ein Brief, dass die Forderung "zu ihrer Entlastung" zurückgewiesen wird, da die Forderung ohne Unterschrift nicht bearbeitet werden kann.

Ist das rechtens?
    Im Endeffekt hätte ich wohl gründlicher arbeiten müssen, allerdings bin immer noch ICH der Geschädigte. Kann die Forderung so einfach abgewiesen werden?

Besten Dank im Voraus!

MfG

Jog

• ist die frist noch nicht abgelaufen bis zu der du deine forderung anmelden musst?
    wenn nein, dann unterschreib und schicks nochmal hin...

• Ich habe was in Erinnerung, dass die Frist für die Anmeldung der 12.5 war.

Trotzdem. Das kanns doch nicht sein oder?

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2

Trotzdem. Das kanns doch nicht sein oder?

Doch, ist so.

• Ich weiß ja nicht, um wieviel € es ging - aber wegen Formfehlern wurden schon so einige klare Rechtsstreitigkeiten doch noch verloren :rolleyes:
    Andererseits: Hast du echte Hoffnungen gehabt, aus der Sache was `rauszuholen? Oft verläuft das doch im Sande und der Insolvenzverwalter ist beinahe der einzige, der von der ganzen Sache was hat (überspitzt ausgedrückt)

• Zieh doch die Lastschrift zurück. Weiß ja nicht, von wann die Abbuchung ist, aber die 6-Wochen-Beschränkung jibbet nicht.

iPhone X 256GB

• Das Geld ist eh weg. Schade um die Briefmarke!

Ich habe noch nie auch nur einen einzigen Cent aus einem deutschen Insolvenzverfahren gesehen. Wenn Geld für die letzten Ränge da wäre, gäbe es kein Insolvenzverfahren. :rolleyes:

In Österreich ist es da besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!