Anzahl der Mobiltelefone an einem Ort ermitteln

• Hallo,

Es gibt ja viele Anbieter, die Anhand von einer Mobilfunknr ein Handy orten, mitunter die Netzbetreiber selbst. Dies funktioniert soweit ich weiß über die Masten der Anbieter und ist etwas ungenauer als GPS.

Meine Frage ist nun folgendes: Ist es möglich herauszufinden, wie viele Handies sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort befinden?
    Ich möchte keinerlei personenbezogene Daten, lediglich möchte ich wissen, ob sich im Umkreis der Adresse X 0, 10 oder 500 Handies befinden.

Die Frage mag etwas banal klingen, und ich bin mir fast sicher, dass es so natürlich nicht angeboten wird, aber ich bin für alternative Herangehensweisen aufgeschlossen, es gibt ja noch weitere Methoden wie z.B. über Bluetooth oder WiFi, Spezialisten mögen sich melden! :>

Ich benötige das ganze für eine mobile Anwendung bei der diese Info sehr hilfreich wäre.

• Die Netzbetreiber - und NUR die Netzbetreiber können das auslesen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hi Morsum,

Danke für die info!
    Wenn ich die Information über die anzahl aller Mobilfunkgeräte von den Netzbetreibern holen würde, müsste ich zu allen vier(D1, D2, E1, E2) netzbetreibern gehen, da wohl jeder nur Informationen zu seinem netz hat, ist das soweit richtig?

Und bevor ich zu den Anbietern renne: Weiß jemand, ob die Netzanbieter diese Information in Regelmäßigen Abständen prüfuen/selbst speichern, bzw. wie viel Aufwand dies für sie ist?

• Ja, aber die Daten werden sie dir (zum Glück) nicht herausgeben, es sei denn du bist eine 3-Zeichen-Organisation :D

• Wie gesagt, ich möchte keinerlei personenbezogenen Daten, mir ist nicht einmal wichtig aus welchem Netz die User kommen. Aber ich sehe schon, über die Mobilfunkanbieter wird das wohl nichts. :>

Und was versteht man unter einer 3-Zeichen-Organisation?

• Zitat

Original geschrieben von gekoland

Und was versteht man unter einer 3-Zeichen-Organisation?

BKA, BND, CIA, NSA, .... ;)

• Hallo gekoland,
    herauszufinden wie viele Mobiltelefone in einer Zelle gerade aktiv sind, ist selbst für einen Mobilfunkprovider praktisch unmöglich.
    Handys registrieren sich nicht in einer Zelle sondern nur auf Location Area Ebene.
    Ein Zellwechsel im Standby-Modus wird dem Netz nicht signalisiert und somit kann der Netzbetreiber auch nicht herausfinden, wie viele und welche Handys gerade auf eine Zelle "hören".

Dein Vorhaben (... lediglich möchte ich wissen, ob sich im Umkreis der Adresse X 0, 10 oder 500 Handies befinden.) ist somit nicht durchführbar.

MI

• Irgendwo habe ich gelesen, daß in diesem Zusammenhang an verbesserten Staumeldungen gearbeitet wird.

Da das Einbuchen in die Funkzellen an Autobahnen mit zunehmendem Verkehr auch ansteigt, kann so die Auslastung der Straßen schnell ermittelt werden...

Interessant auch für Navi's die selbständig alternative Routen erstellen.

iPhone SE, Vodafone RedM 6GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!