Datentarif für Europa

• Moin,
    nach solchen Angeboten habe ich auch schon Ausschau gehalten - bisher vergeblich. T-Mobile bewirbt zurzeit nur die Preissenkung bei SMS. Also ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten für das derzeitige "Schweigen":
    1. Die (deutschen) Netzbetreiber geben die Preissenkung nicht an den Kunden weiter. Irgendwie müssen die "Verluste" bei den SMS ja wieder reinkommen.
    2. Es gibt zwar eine Preissenkung, die man aber nicht medienwirksam propagiert, weil das Thema Datenroaming für den "Massenmarkt", also die meisten Urlauber nicht von Interesse ist. Da kann man mit Angeboten für SMS und Sprachtelefonie deutlich mehr punkten. Der Verbraucherendpreis wird sicher deutlich über 1,- EUR/MB netto liegen.

• Hi,
    das Schweigen steht ja dann aber in ganz Europa an. Sonst könnte ich mir ein Karte sonst wo besorgen.
    Ich glaub an einer Kombination Deiner zwei Vorstellungen.

Datenroaming Europa ist nichts für den Massenmark. Preissenkungen werden allerdings nicht weitergegeben weil dann ja kein Grund mehr dafür da ist.

• Die Preisobergrenze für Datenübertragung wird bei € 0,50/MB liegen und bezieht sich alleine auf die Großhandelspreise, also jenem Tarif, den sich die Netzbetreiber untereinander berechnen. Hinsichtlich des Endkundentarifs bestehen hier keinerlei geschriebener Vorschriften. Tatsächlich ist es aber so, daß man hier bewußt eine mildere Art und Weise der Regulierung gewählt hat um den Netzbetreibern wieder eine Chance zu einer autonomen aber fairen Preisgestaltung zu geben. In den Konsultationen zwischen EU und Cellcos wurde aber ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß die EU sehr schnell auch die Endkundenpreise regulieren wird, wenn die Netzbetreiber ihre günstigeren Einkaufskonditionen nicht an den Endkunden weitergeben und hier weiterhin wucherartige Entgelte berechnen.
    Insofern rechne ich damit, daß es kein Netzbetreiber wagen wird bedeutend mehr als 100% auf den Großhandelspreis aufzuschlagen. Folglich dürften das MB dann um € 1 kosten. Wie schnell die Einkaufskonditionen an den Endkunden weitergegeben werden, ist allerdings wiedere eine andere Frage. Ich kann mir gut vorstellen, daß man das erst gegen Saisonende, also z.B. September, macht.
    Einstweilen rate ich Dir zu einem Blick in http://prepaid-wireless-internet-access.wetpaint.com/ wo Du zu all Deinen Reiseländern Informationen für nationale SIM-Karten findest.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Gibt es mittlerweile einen Anbieter der auf den von der EG festgelegten maximalen Datentarif in Europa reagiert hat?
    .

• es wurde von dieser KEIN Maximalpreis für den Endkunden festgelegt - warum sollten die deutschen daher reagieren?

• Weil der Umstand, daß nur die Großhandelspreise reguliert wurden, eine letzte Warnung und zugleich Chance für die Mobilfunkanbieter darstellt, freiwillig angemessene Tarife einzuführen. Wenn die Preise nicht angepaßt werden, wird die EU auch den Endkundenpreis festlegen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    es wurde von dieser KEIN Maximalpreis für den Endkunden festgelegt - warum sollten die deutschen daher reagieren?

Vielleicht weil wir eine Marktwirtschaft haben
    Die Konkurrenz Kunden gewinnen könnte die europäisches Datenroaming benötigen.

Nehmen wir an ich werde Großhändler und verkaufe ab jetzt für 1,20 Euro einen MB in ganz Eurpa. Dann würde ich alle unterbieten.
    Da ich nur einen Euro bezahle hab ich 20 Prozent über Einkaufspreis verkauft. Da müßten auch ordentlich Gewinn dabei sein.
    Oder hab ich irgend etwas falsch verstanden?

• "Die Marktwirtschaft" hat ja bei den EU-Roaming-Telefonietarifen auch extrem gut geklappt...

Wenn man sich die Aussagen der Netzbetreiber so anhört, wirds wohl wieder so rauslaufen wie mit der Telefonie. Freiwillig machen die Deutschen zumindest gar nichts - zumindest war es bis jetzt so - und ich wüsste nicht, warum die das ändern sollten. Mit der Telefonie zog sich auch ewig, da konnte auch noch brav 2 Jahre kassiert werden, bis die neuen Preise dann kamen. Strafe, etc. kam keine... Von dem her, was hätten die NB zu verlieren?

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Weil der Umstand, daß nur die Großhandelspreise reguliert wurden, eine letzte Warnung und zugleich Chance für die Mobilfunkanbieter darstellt, freiwillig angemessene Tarife einzuführen.

... dann scheint Dein "heiß-geliebter" Anbieter :D E-Plus genau das mit dem Reisevorteil Plus aufzugreifen: 50 bzw. 99 Cent/MB sind schon mal ein guter Anfang mit einem Vertrag: click, 1,90 EUR/MB bei simyo bzw. ALDI TALK ebenfalls für PrePaid.

Statt Taten (= buchbarer Tarifoptionen) hat man bei einem anderen Netzanbieter nur (Anmerkung des Thread-Posters: auf absehbare Zeit unrealistische) Visionen: click :flop:

BTW: Anhand dieser beiden Berichte kann man auch sehr schön die Neutralität der Presse sehen. Am (günstigen) E-Plus Angebot wird rumgemäkelt, während die o2-Vision hochgejubelt wird :rolleyes:

Kurze Frage an die Redaktion: welcher der beiden Anbieter kann mir in diesem Sommer-EU-Urlaub helfen zu bezahlbaren Konditionen ins Internet gehen? Richtig: die Blauen, weil die Vision verursacht exakt EUR 0,- an Kosten :gpaul:

hjrauscher

• Ich sehe bei Eplus Reisevorteil aber einen Tarif von
    6,- Euro pro MB
    und International Plus 12,-- Euro
    http://www.eplus.de/Kunden_und…International_Roaming.asp

Du hast schon recht mit den Visionen. Im Vergleich zur Werbung ist die Realität noch in der Steinzeit.
    Ich hab mit Handynetzen eigentlich nicht viel am Hut. Ich brauchte einfach kein Handy oder das Zeug was mir der Markt schön redet.
    Vor zwei Jahren dann doch mein erstes Handy als Notfalltelefon zugelegt.
    Jetzt wo ich vielleicht einen Vorteil der Netze sehe und gerade fürs Datenroaming in Europa dringend gebrauchen könnte, sehe ich diese Preise.
    Als Aussenseiter der da mal reinguckt werde ich mich wieder ganz schnell mit meinem einfachen Prepaid Notfallhandy verdrücken.
    Auf Klingeltöne und SMS kann ich weiterhin verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!