F: Vollanschluß -> ohne Splitter?

  • Hy *.*


    Konnte mit der SuFu nichts aussagekräftiges finden:
    Im Zuge eines Wechsels von 1$1/Telekom-analog auf den 1&1-Vollanschluß kam ein Jahr nach Vertragsabschluß endlich auch das Umstöpseln zu Telefonica.
    Ich meine mal gelesen zu haben, das ich jetzt den Splitter nicht mehr brauche, weil der ja den analogen Telenfonanschluß nicht mehr rausfiltern muß.
    Da jede Komponente auch Signalverluste mit sich bringt, will ich das Ding gerne rauschmeißen, wie macht man das in der Praxis?
    TAE-Dose gegen eine ISDN-Dose tauschen und ein passendes Kabel von Dose zur Fritzlbox? Vielleicht sogar ein ordinäres Netzwerkkabel?

  • Ob analog oder ISDN ist egal, es muss auf jedenfall aus der Leitung herausgesplittert werden.


    Wenn du allerdings einen reinen DSL Anschluss hast, ohne Festnetz, dann wird ja die Telefonie über VOIP realisiert, benötigt man keinen Splitter mehr.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Wenn du allerdings einen reinen DSL Anschluss hast, ohne Festnetz, dann wird ja die Telefonie über VOIP realisiert, benötigt man keinen Splitter mehr.


    Mein ich ja, hab jetzt Vollanschluß.
    Nur wie stell ich die direkte Verbindung von Router zur Telefondose her ohne Splitter?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Indem du den Stecker in die Telefondose und nicht in den Splitter steckst. ;)


    Schon mal einen RJ45-Stecker in eine TAE-Dose gesteckt? Super Hilfe!


    1. Möglichkeit: Adapter TAE-RJ45
    2. Möglichkeit: Die RJ45-RJ45-Schnur vom Router gegen eine RJ45-TAE-Schnur austauschen (keine dabei gewesen?)
    3. Möglichkeit: TAE gegen RJ45- oder ISDN-Dose austauschen (Klemmen 4 und 5)


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Indem du den Stecker in die Telefondose und nicht in den Splitter steckst. ;)


    Heyheyhey....... ein richter Schlaubi.... ;-)


    Nein, es funktioniert nicht, wenn ich
    - das DSL-Ende des mitgelieferten Y-Kabels mit dem mitgelieferten TAE-RJ45-Adapter direkt in die TAE-Dose stecke.
    - ein normales Netzwerkkabel von der Fritzbox mit dem TAE-Adapter in die TAE-Dose stecke.
    Auf die schnelle hab ich nur ein TAE-Kabel mit einem schmalen Western-Stecker gefunden, das wäre noch ne letzte Möglichkeit...


    Lediglich das Kabelende für den Telefonanschluß kann man logischerdings aus dem Splitter lassen, weiter nichts.


    Daher nochmal die Frage:
    Gibt es ein (fertiges) Kabel oder die Belegung für ein Kabel, um die Fritzbox direkt mit dem TK-Anschluß zu verbinden?

  • Gibt´s direkt von AVM und wird bei 1und1 (eigentlich) mitgeliefert. Steht "DSL only" drauf, wenn ich mich recht entsinne. Wird aber eh nichts bringen, kannst auch den Splitter dran lassen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wird aber eh nichts bringen, kannst auch den Splitter dran lassen.


    Alles raus, was keine Miete zahlt!
    Alle elektrischen Komponenten haben Verluste, manche mehr, manche weniger.
    Ich werds sehen, wenn ich ne passende Verbindung gefunden habe ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von batchman
    Alles raus, was keine Miete zahlt!


    Jaja, ich habe das schon verstanden, aber die Kilometer zur Vermittlungsstelle sind halt wesentlich entscheidender als ein eventuell zwischengeschalteter Splitter. Und ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich ein eventueller (finanzieller) Aufwand hier einfach nicht lohnen wird. Hast du denn noch einmal genau nachgeschaut, ob du nicht vielleicht doch dieses "DSL only"-Kabel hast?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • ;-)
    Natürlich wirds nicht viel sein, aber durch mein Hobby Amateurfunk und Sat-TV bin ich es gewohnt, unnötige Verluste durch Stecker, Kabel, Messgeräte, Antennenschalter, rauschende Verstärker oder Frequenzweichen wie der Splitter klein zu halten.
    Logischerdings mach ich sowas auch möglichst mit einem gesunden Preis-Leistungs-Verhältniss, also z.B. nicht, wenn so ein Kabel 10 Ersatzmark kostet....
    Daher auch die Alternative, ob es zu sowas vielleicht eine Beschaltung gibt.


    Nein, weder bei der 7270, noch bei der vorhergehenden 7141 oder bei meinem Reserve-Router von Arcor ist ein Kabel dabei, auf das die Beschreibung passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!