Verwechslung 10 Bath und 2 EUR Münze

• Hallo,

ich habe wohl gestern beim Einkaufen statt einer 2 EUR Münze eine 10 Bath Münze aus Thailand zurückbekommen. Diese sieht der 2 EUR Münze sehr ähnlich (gleiche Größe, gleiche Färbung, gleicher Rand...). Da ich das Wechselgeld einfach weggesteckt habe ist mir das nicht sofort aufgefallen.
    Die Kassierering hat das sicher nicht mit Absicht gemacht, die wird wohl von einem Kunden vor mir gekommen sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Kunde vor mir sich strafbar gemacht hat weil er mit der Münze gezahlt hat (absichtlich oder unabsichtlich). Falschgeld ist das ja nicht.

Kann da jemand was zu sagen?

LordExcalibur

• Re: Verwechslung 10 Bath und 2 EUR Münze

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur

Kann da jemand was zu sagen?

Ja. Im Mobilfunk Allgemein ist der Thread deplatziert. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Bin kein Jurist, aber das Thema der 10-Baht-Münzen ist ja so neu nicht ... Soweit ich weiß, müsste man Vorsatz nachweisen können. Beispiel: Der Kunde hat ein Säckchen mit 10-Baht-Stücken dabei, bzw. die Kassiererin bedient sich aus einem Fach, das mit "Doppelgängern" gefüllt ist. Ansonsten fällt das wohl in die Rubrik "Oha, ist mir gar nicht aufgefallen".

Übrigens gab es die thailändischen Münzen zu 10 Baht schon lange bevor die EU die €2-Münzen entwickelt hat. Automaten können die wohl unterscheiden, z.B. weil die Stücke aus Thailand nicht magnetisch sind. Aber das menschliche Auge ist da im Alltag weniger wählerisch.

Nebenbei: Einige türkische Münzen können auch leicht mit Euro-Münzen verwechselt werden (50 Kurus - 1 Euro; 1 Lira - 2 Euro). Das führt zum Beispiel in Nikosia immer mal wieder zu Verwechslungen, weil dort beide Währungen im Umlauf sind: Euro in der Republik Zypern, Lira in Nordzypern. Hier sind die türkischen Münzen "jünger" als die Euros.

Also: Wenn Vorsatz nachgewiesen werden kann, wäre das (jedenfalls in DE) Betrug. Aber diesen Nachweis zu führen, dürfte so gut wie unmöglich sein.

Tschüs,
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von vinta
    Übrigens gab es die thailändischen Münzen zu 10 Baht schon lange bevor die EU die €2-Münzen entwickelt hat. Automaten können die wohl unterscheiden, z.B. weil die Stücke aus Thailand nicht magnetisch sind. Aber das menschliche Auge ist da im Alltag weniger wählerisch.

Vor Jahren hatte ich mir einige (warn etz nicht übermässig viele, 3-4) 10-Bath Münzen mitbringen lassen und damals hab ich dafür an einem (uralt) automaten Zigaretten bekommen.

die Dinger sind wirklich zum Verwechseln ähnlich!

• Da sind die ganzen Fritzels dran Schuld, die gerne mal ohne Ihre Mutti die Thai Kids besuchen und für 50 Bath noch 10 rausbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU

Da sind die ganzen Fritzels dran Schuld, die gerne mal ohne Ihre Mutti die Thai Kids besuchen und für 50 Bath noch 10 rausbekommen.

Gibt es dieses Posting auch in verständlich / sinnvoll?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Gibt es dieses Posting auch in verständlich / sinnvoll?

Er meint wohl, daß der Besuch in einem thailändischen Teenie-Freudenhaus nur 40 Baht kostet.
    Das dürfte selbst dort ein Wunschtraum sein und bleiben :rolleyes:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• gleiches ist mir auch passiert... hatte nachm ThaiUrlaub gemischtes Geld im Geldbeutel... Und da waren ganz sicher 2 oder 3 dieser 10Baht Münzen als Rest noch dabei... Irgendwann waren die aber nicht mehr drin.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!