Vertrag gesucht: Meist Festnetz, wenig mobil, Datenflat

  • Hallo,


    tja, ich stecke ganz tief im berüchtigten Tarifdschungel und suche kompetente Dschungelführer. Mein Profil:


    Fangen wir mal mit den Providern an: Deutlich vorziehen würde ich D1 oder D2. E-Plus hatte ich viele Jahre und war regelmäßig mit der Netzabdeckung unzufrieden, auch Autotelefongespräche wurden gerne beim Zellwechsel unterbrochen, und O2 soll ja noch schlechter sein. Zur Zeit nutze ich Simplytel (D1) mit sehr guter Qualität.


    Telefonnutzung hauptsächlich für Anrufe ins Festnetz, einige Stunden im Monat, gelegentlich auch Anrufe in Mobilnetze.


    Jetzt kommt schon das erste Problem: Aus beruflichen Gründen würde ich gerne auch öfter und vor allem günstig ins westeuropäische Ausland und die USA anrufen (Fonic hätte da einen genialen Tarif, aber im O2-Netz ...). Hierfür wäre ich aber auch bereit, Least-Cost-Routing Services zu nutzen, da es eine begrenzte Anzahl von Kontakten ist, die ich leicht im Telefonbuch mit "Spezialvorwahlen" o.ä. hinterlegen könnte. Hier könnte ich schon den ersten Tipp gebrauchen, welcher Service empfiehlt sich hierfür?


    Pefekt wäre es noch, wenn ich auch aus dem Ausland heraus günstig telefonieren könnte, aber da scheinen alle genau am EU-Maximalpreis zu liegen, und für die USA kaufe ich dort dann halt eine getrennte Prepaid-Karte.


    Das zweite, und größere, Problem ist jedoch der Bedarf nach einer Datenflat mit hoher UMTS-Geschwindigkeit (>1Mbps) in Kombination damit, dass ich diese Datenflat sowohl von meinem Handy als als auch von meinem PC aus (Handy als UMTS-Modem) nutzen möchte, inkl. VoIP und beliebigen Internetzugriffen - damit endlich Schluss ist mit teuren lokalen WLAN-Zugängen. U.a. für unsere Kundenkontakt-Datenbank mit Email auf dem PC. Leider schließen die attraktivsten Tarife genau dieses explizit aus - ansonsten wäre ich mit dem "1&1 Surf&Phone-Flat" schon ganz gut bedient. (Die "1&1 Notebook-Flat" erlaubt es, ist aber im Telefonbereich zu teuer.)


    Wenn sich nichts findet, müsste ich halt Telefonieren und PC-Datenzugang trennen, allerdings wäre das unkomfortabel, und würde das gelegentliche Surfen mit dem Handy unattraktiv teuer machen.


    Als Handy wird es wahrscheinlich ein HTC Diamond II oder Touch HD werden. Wenn sich ein Subventionsvertrag lohnt gerne, ansonsten bevorzuge ich eigentlich einen Discount-Vertrag und getrennten Handykauf - ist aber nicht entscheidend, wenn der Gesamtpreis stimmt.


    Also:
    Gibt es einen Discount-Tarif mit niedrigen Minutenpreisen und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
    Oder einen Laufzeit Vertrag mit niedrigen Minutenpreisen (insbesondere ins Festnetz) und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Lieben Gruß,
    BeeJee

  • Nimm dir einfach die Datenflat von Alice 14,90 € mit HSDPA Drosselung bei 1GB.
    Dazu Festnetzflat 9,90€. -> 24,80 €/Monat. Alice zu Alice immer kostenlos! Alles sonst 15 Cent. Gute Variante?

  • Zitat

    Original geschrieben von geratze
    Nimm dir einfach die Datenflat von Alice 14,90 € mit HSDPA Drosselung bei 1GB.
    Dazu Festnetzflat 9,90€. -> 24,80 €/Monat. Alice zu Alice immer kostenlos! Alles sonst 15 Cent. Gute Variante?


    Das hörte sich zuerst einmal super an. Aber: Nutzt Alice Mobile nicht das O2-Netz, welches (seit Abschaltung des Roamings über D1) doch eher lückenhaft ausgebaut ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von BeeJee
    Das hörte sich zuerst einmal super an. Aber: Nutzt Alice Mobile nicht das O2-Netz, welches (seit Abschaltung des Roamings über D1) doch eher lückenhaft ausgebaut ist?

    Das Roaming ist nur im UMTS-Netz von T-Mobile vollständig abgeschaltet, im GSM-Netz wird das erst am Ende dieses Jahres der Fall sein. Bis dahin werden nach und nach die o2-Netze (GSM und UMTS) ausgebaut und das Roaming im T-Mobile-GSM-Netz regional abgeschaltet.


    Ob das für Dich irgendwelche Auswirkungen oder Nachteile hat, kann man pauschal nicht sagen - befolge den Rat von Hallenser1, oder wirf vorher einen Blick auf die Netzabdeckungskarte von o2.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das Roaming ist nur im UMTS-Netz von T-Mobile vollständig abgeschaltet, im GSM-Netz wird das erst am Ende dieses Jahres der Fall sein. Bis dahin werden nach und nach die o2-Netze (GSM und UMTS) ausgebaut und das Roaming im T-Mobile-GSM-Netz regional abgeschaltet.


    Ob das für Dich irgendwelche Auswirkungen oder Nachteile hat, kann man pauschal nicht sagen - befolge den Rat von Hallenser1, oder wirf vorher einen Blick auf die Netzabdeckungskarte von o2.


    Axelchen


    Erst mal vielen Dank an Euch für die Tipps!


    Ausprobieren ist leider kaum möglich; ich benötige das Handy in den seltensten Fällen zuhause (wo ich natürlich leicht testen könnte), sondern meistens unterwegs. Und das kann überall sein. Meine Erfahrung mit über 5 Jahren E-Plus war da leider weniger gut; schlechte Erreichbarkeit in Gebäuden und Abbrüche beim Telefonieren im Auto. Beides dürfte sowohl am GSM 1800 liegen (kleinere Funkzellen, schlechtere Durchdringung) als auch am lückenhafteren Netz. Ich müsste O2 schon umfangreicher und länger testen, um es beurteilen zu können, aber große Hoffnung, dass es besser ist als E-Plus, habe ich nicht. D1 ist im "Reisedurchschnitt" eine ganze Klasse besser als E-Plus.


    Wenn ich nichts besseres finde, werde ich wahrscheinlich auf eine D-Netz-Discount-Karte mit günstigerem Datentarif als simplytel wechseln, vielleicht Discotel oder Congstar, und eine getrennte Karte mit Datenflat fürs Laptop nehmen.
    Für die Gespräche ins Ausland finde ich http://www.rebtel.com sehr interessant, im ersten Versuch war die Gesprächsqualität in die USA sehr gut.


    Gruß,
    BeeJee

  • Aus welcher Gegend kommst du denn,dass Argument nur GSM 1800 ist ja wohl seit mittlerweile 3 Jahren Geschichte.E-Plus hat mittlerweile fast überall E-GSM 900 im Einsatz.Kann es sein,dass dein Autotelefon kein E-GSM kann ?? :confused:

  • Re: Vertrag gesucht: Meist Festnetz, wenig mobil, Datenflat


    Zitat

    Original geschrieben von BeeJee
    Deutlich vorziehen würde ich D1 oder D2.

    Diese Provider verlangen fuer die gefuehlt bessere Netzabdeckung natuerlich einen entsprechenden Aufpreis. Datenflats kosten z.B. 10-15 EUR/Monat mehr.


    Schau dich doch mal bei Vodafone um. Dort gibt's ne Festnetz-Flatrate fuer 15 EUR/Monat, dazu dann noch 120 Minuten in Fremdnetze fuer 10 EUR, sollte deinen Grundbedarf schon grob abdecken. Zum Surfen nimmst du dann den passenden Datentarif, macht insgesamt ca. 60 EUR/Monat.


    Fuer Auslandsgespraeche wie schon angedacht einen Callthrough-Anbieter. Rebtel habe ich auch schon genutzt, war aber mit der Qualitaet nicht immer zufrieden. Besser funktioniert fuer mich EasyTelecom Topup.


    Man kann von o2 halten was man will, aber fuer Geschaeftskunden ist der neue Business Flex interessant. Kostet max. 60 EUR brutto/Monat, inklusive sind alle Gespraeche innerhalb Deutschlands und weltweites (!) Festnetz. SMS, Daten gehen extra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!