Hallo,
tja, ich stecke ganz tief im berüchtigten Tarifdschungel und suche kompetente Dschungelführer. Mein Profil:
Fangen wir mal mit den Providern an: Deutlich vorziehen würde ich D1 oder D2. E-Plus hatte ich viele Jahre und war regelmäßig mit der Netzabdeckung unzufrieden, auch Autotelefongespräche wurden gerne beim Zellwechsel unterbrochen, und O2 soll ja noch schlechter sein. Zur Zeit nutze ich Simplytel (D1) mit sehr guter Qualität.
Telefonnutzung hauptsächlich für Anrufe ins Festnetz, einige Stunden im Monat, gelegentlich auch Anrufe in Mobilnetze.
Jetzt kommt schon das erste Problem: Aus beruflichen Gründen würde ich gerne auch öfter und vor allem günstig ins westeuropäische Ausland und die USA anrufen (Fonic hätte da einen genialen Tarif, aber im O2-Netz ...). Hierfür wäre ich aber auch bereit, Least-Cost-Routing Services zu nutzen, da es eine begrenzte Anzahl von Kontakten ist, die ich leicht im Telefonbuch mit "Spezialvorwahlen" o.ä. hinterlegen könnte. Hier könnte ich schon den ersten Tipp gebrauchen, welcher Service empfiehlt sich hierfür?
Pefekt wäre es noch, wenn ich auch aus dem Ausland heraus günstig telefonieren könnte, aber da scheinen alle genau am EU-Maximalpreis zu liegen, und für die USA kaufe ich dort dann halt eine getrennte Prepaid-Karte.
Das zweite, und größere, Problem ist jedoch der Bedarf nach einer Datenflat mit hoher UMTS-Geschwindigkeit (>1Mbps) in Kombination damit, dass ich diese Datenflat sowohl von meinem Handy als als auch von meinem PC aus (Handy als UMTS-Modem) nutzen möchte, inkl. VoIP und beliebigen Internetzugriffen - damit endlich Schluss ist mit teuren lokalen WLAN-Zugängen. U.a. für unsere Kundenkontakt-Datenbank mit Email auf dem PC. Leider schließen die attraktivsten Tarife genau dieses explizit aus - ansonsten wäre ich mit dem "1&1 Surf&Phone-Flat" schon ganz gut bedient. (Die "1&1 Notebook-Flat" erlaubt es, ist aber im Telefonbereich zu teuer.)
Wenn sich nichts findet, müsste ich halt Telefonieren und PC-Datenzugang trennen, allerdings wäre das unkomfortabel, und würde das gelegentliche Surfen mit dem Handy unattraktiv teuer machen.
Als Handy wird es wahrscheinlich ein HTC Diamond II oder Touch HD werden. Wenn sich ein Subventionsvertrag lohnt gerne, ansonsten bevorzuge ich eigentlich einen Discount-Vertrag und getrennten Handykauf - ist aber nicht entscheidend, wenn der Gesamtpreis stimmt.
Also:
Gibt es einen Discount-Tarif mit niedrigen Minutenpreisen und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
Oder einen Laufzeit Vertrag mit niedrigen Minutenpreisen (insbesondere ins Festnetz) und einer günstigen vollwertigen Datenflat-Option im D-Netz?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Lieben Gruß,
BeeJee