die suche nach dem Richtigen Datentarif

• Halllo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Datentarif, mit geringer Laufzeit. Ich werd demnächst übergangsweise in einer Wohnung wohnen und möchte mir dort keinen Telefonanschluss legen lassen, so dass surfen via UMTS meine Lösung ist.

Bisher habe ich mich nur bei O2 informiert, da dort bereits mein Handyvertrag läuft und folgendes herausbekommen: Ich kann mit einer Multicard den Datentarif sowohl auf meinem Handy, als auch mit meinem Laptop nutzen, eine Multicard funktioniert jedoch nicht mit dem Surfstick. Also UMTS Handy kaufen, da mein Handy kein UMTS hat. Oder gibt es alternativen? Die entscheidenen Pluspunkte sind für mich: Kurze Laufzeit (3 Monate), Flatrate (ab 5 GB gedrosselt), Internet funktioniert auch auf dem Handy (bis jetzt gings auch ohne, aber ist vielleicht ein nice-to-have...)

Soweit mein Stand, nun meine Fragen:
    1. Welches Gerät würdet ihr bei obiger Lösung als UMTS Modem für die Multicard empfehlen?
    2. Gibt es günstigere Flatrates (oder Volumentarife im 5 GB Bereich) von anderen Herstellern, die ebenfalls eine möglichst kurze Laufzeit haben?
    3. Was kostet bei diesen Verträgen die zugehörige Hardware?

Vielen Dank und beste Grüße
    H@ppy

• Klar geht das günstiger, auch im Netz von "O2" z.B. mit Tchibo. Da kostet die Flat nur 19,95 Euro im Monat. Man kann die monatlich kündigen oder auch ein Datenpaket mit 500 MB für 9,95 buchen. Man kann das Starterpaket zusammen mit einen USB-Surfstick erwerben oder auch mit jeder normalen Tchibo-Simkarte buchen, wenn man keinen Stick braucht. Bei "Blau.de" beommt auch eine Daten-Flatrate für knapp 20 Euro. ISt halt E-PLus-Netz.

Ps: Ich würde dir empfehlen, einen USB-Surfstick zu verwenden. Bei Tchibo kostet das Starterset mit Stick 59,95 Euro, 1 Monat Datenflat ist schon gratis dabei

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Habe auch den Tchibo-Stick. Die Übertragungsraten sind, abhängig von der Tageszeit, sehr ordentlich. Augenblicklich 2,14 MB/s.

Und eine kleine Ergänzung: Die Tchibo-Internetflat beinhaltet ein Volumen von 10 GB.

Der Stick hat ein Netlock un d lässt sich auch mit einer Fonic-Sim betreiben, falls man mal nur eine Tagesflat (2,50€/Tag) benötigt.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• der Tchibo Stick sieht nach 'ner guten Alternative aus. eine Frage zum Netlock habe ich noch: lassen sich dann alle Mobilfunkbetreiber, die im O2 Netz funken, nutzen? Könnt ich also, wenn ich keine lust mehr auf Tchibo habe, meine O2 Simkarte mit dem Stick ebenfalls nutzen?

Noch eine Zusatzinfo zum Geldsparen:
    auf Seite 15 in http://images.tchibo.de/eCS/St…df/BDA_Internet_Stick.pdf ist beschrieben, wie man eine Komfort Karte mit dem Stick benutzt:
    UMTS Karte in Warenkorb legen (Best.Nr 16214) ->Kostet 9,95
    GutscheinCode 305040 nutzen, der soll die Kosten für die Simkarte ausgleichen, taucht im Bestellformular als Gutschrift über 14,90 auf
    Der Stick kostet also nur noch 55 Euro und versandkosten hat man sich auch gespart, weil man ja auf einen Betrag von 69,90 ohne Gutschein gekommen ist.

ich denke, da werd ich wohl zuschlagen, wenn jetzt nicht noch großartige andere Angebote kommen

P.S.: der oben genannte Trick könnte auch klappen, um an eine Gratis Komfort SIMKarte zu kommen, da man das angebot ja auch wahrnehmen kann, wenn man den Stick schon besitzt.

• Es sollten sich alle Karten im O2-Netz verwenden lassen. Habe den tchibo-stick nur zusätztlich mit einer Fonic-Sim verwendet.

Noch etwas zur Daten-flat-Freischaltung. Nach der Online-Registrierung kann das bis zu 72 Stunden dauern. Nach einer Woche warten war ich es leid. Habe dann die Hotline angerufen. Registrierung war schief gelaufen. Noch während des Gesprächs kam die SMS mit der Freischaltung. - Hätte ich das mit der sofortigen Freischaltung der Datenflat über die Hotline gewusst, hätte ich gleich diesen Weg gewählt.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Flexibler ist man aber wenn man statt den Komfort- den Prepaid-Tarif nimmt. Beim Komfort-Tarif muß daß Buchen und Abbestellen der Datenfat immer über die Hotline erfolgen, beim Prepaid geht das auch per SMS.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: die suche nach dem Richtigen Datentarif

Zitat

Original geschrieben von happyaura
    Bisher habe ich mich nur bei O2 informiert, da dort bereits mein Handyvertrag läuft und folgendes herausbekommen: Ich kann mit einer Multicard den Datentarif sowohl auf meinem Handy, als auch mit meinem Laptop nutzen, eine Multicard funktioniert jedoch nicht mit dem Surfstick.

Wieso sollte eine Multicard nicht im Surfstick funktionieren? :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!