Vodafone Netz wesentlich besser als O2?

• Also bei mir steht eine Vertragsverlängerung an. Eigentlich wollte ich bei O2 meinen Genion-L Vertrag mit Handy verlängern, aber anscheinend subventionieren die Provider die Handy kaum noch (bei O2 zahlt man mind. 24x15€ für ein subventioniertes Handy, selbst wenn das Handy bei weitem keine 360€ kostet, bei Vodafone ist es ähnlich).

Ich bin auf eine Festnetznummer angewiesen, deswegen scheidet E+ direkt aus. Auch T-Mobile hat keine guten Angebote in meinen Augen.

Somit bleiben für mich O2 und Vodafone übrig. Ich würde mich für eine Festnetz + Providerflat entscheiden. Bei O2 kostet diese 20€ und als Student bekomme ich 200 Frei-SMS pro Monat. Bei Vodafone bezahle ich als Student 19,95€ im Monat + 100 Frei-SMS monatlich.

Die SMS verbrauche ich eh nicht in diesem Ausmaß. Komme selten über 70 SMS, meistens bleibe ich sogar unter 50. Dies bedeutet, dass der O2 Vorteil von 100 zusätzlichen Frei-SMS mir nichts bringt. Allerdings fahre ich öfters das WE nach Hause zu meinen Eltern nach Boppard (Kleinstadt, ca 15000-20000 Einwohner) und dort habe ich mit O2 Empfangsprobleme, oftmals können mich die Gesprächspartner nicht verstehen oder umgekehrt.

Deswegen möchte ich von euch mal wissen wie eure Erfahrungen sind. Das Vodafone das bessere Netz haben soll habe ich schon gelesen, aber ist die Wahrscheinlichkeit bei Vodafone merklich höher, dass ich in Boppard einen besseren Empfang hätte? Eigentlich wäre für mich eine Vertragsverlängerung mit O2 am einfachsten, aber evt. wechsel ich doch zu Vodafone, wenn diese das klar bessere Netz hätten.

Gruß

• Re: Vodafone Netz wesentlich besser als O2?

Zitat

Original geschrieben von Dragonstar
    aber ist die Wahrscheinlichkeit bei Vodafone merklich höher, dass ich in Boppard einen besseren Empfang hätte?

Da hilft nur eins: ausprobieren. Entweder (Prepaid-)Karte kaufen zum testen oder eine Vodafone Karte von einem Bekannten mal ausleihen. Alles weitere ist Stochern im Nebel, außer hier ist einer aus Boppard.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Re: Vodafone Netz wesentlich besser als O2?

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Da hilft nur eins: ausprobieren. Entweder (Prepaid-)Karte kaufen zum testen oder eine Vodafone Karte von einem Bekannten mal ausleihen. Alles weitere ist Stochern im Nebel, außer hier ist einer aus Boppard.

Das es keine verbindliche Antwort geben kann ist klar, insbesondere da in Boppard Stadt keine Probleme auftreten. Aber es kann ja sein, dass hier schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass O2 keinen guten Empfang in einer Kleinstadt hatte und Vodafone schon.

• HSDPA-bietet vodafone momentan noch in einigen mehr Gebieten an als O2, jedoch ist O2 bei der Performance gerade dabei Vodafone zu überholen.

Ansonsten Wenn es dir nur um Gespräche geht: O2 hat auf einigen Käfern GSM Netz wo Vodafone nicht versorgt und in mindestens so vielen Gebieten ist es anders herum.
    Also TESTEN!!

eine O2o Karte hat keine Laufzeit und keine Grundgebühr. Eine Internflat bei O2 hat nur 3 Monate Laufzeit oder gibts sogar nur mit einem Monat bei Tchibo.

Vodafone knebelt dich mit 24 Monatsverträgen und höheren Grundgebühren und höheren Preisen. Z.B. kostet die Internetflat bei O2 20-25Euro und bei Vodafone 35-40Euro. Also mein Tipp erst O2 Testen und vergleichen mit ner Callya Karte und dann entscheiden

• Zitat

Das Vodafone das bessere Netz haben soll habe ich schon gelesen, aber ist die Wahrscheinlichkeit bei Vodafone merklich höher, dass ich in Boppard einen besseren Empfang hätte?

Generell hat VF das bessere Netz. Ich werfe nur mal die 13.000 UMTS-Sender von VF ins Rennen. Auch wenn Rudi78 an andere Stelle richtig gesagt hat, dass es nicht auf absolute Zahlen ankommt, sondern auf den richtigen Standort. :)
    Auch ich kann dir nur empfehlen, zwei Prepaidkarten zu besorgen und dann zu testen.

***20 Jahre o2***

• @ giles_gs

Danke für deine Antwort.

Den Tarif O2o würde ich ja sofort nehmen (und würde ich auch nehmen falls ich mich für Vodafone entscheide) wenn man dort eine Festnetznummer hätte, dem ist aber leider nicht so. Hab schon mit der O2-Hotline gesprochen, keine Chance für eine Festnetznummer im Tarif O2o. Der einzige Tarif, der bei O2 noch eine Festnetznummer beinhaltet ist die O2 mobile Flat und auch hier wäre ich wie bei Vodafone 24 Monate gebunden.

Wie schon geschrieben als Student wäre für mich die Grundgebühr bei Vodafone (19,95€) und O2 (20€) quasi identisch, nur als Nichtstudi (oder junger Mensch :D ) ist Vodafone deutlich teurer als O2. Die Internetflats interessieren mich jetzt nicht so sehr (würde ich als Studi bei Vodafone aber denk ich auch günstiger bekommen).

Aber insgesamt tendiere ich zu O2, ich glaube der Stress mit Rufnummerwechsel, etc.. lohnt sich nicht für ein evt. etwas besseres Netz was ich ein paar tage im Jahr brauche. In Mainz wo ich wohne ist O2 ja perfekt.

• Re: Re: Re: Vodafone Netz wesentlich besser als O2?

Zitat

Aber es kann ja sein, dass hier schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass O2 keinen guten Empfang in einer Kleinstadt hatte und Vodafone schon.

Sicherlich wird jemand schon diese Erfahrung gemacht haben. Und jemand anders hat genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. ;) Es gibt nämlich auch Orte wo o2 besser ist. Du siehst: Man kann das nicht verallgemeinern ! Die Situation ist an jedem Ort anders. Also hilft nur testen, wie es bereits vorgeschlagen wurde.

• Testen!

Im ländlichen Baden-Württemberg (Schwäbische Alb, Schwarzwald, Ostwürttemberg, Oberschwaben) ist o2 noch nicht gut ausgebaut, wenn dann noch gebarrt wird, ist das Netz unbrauchbar.

Vodafone brilliert in Oberschwaben und auf der Mittleren Alb hingegen. Es gibt in vielen Dörfern sogar UMTS.

Ist aber alles regional unterschiedlich, pauschal kann man kein Urteil fällen, welches Netz nun besser ist.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hm, ok danke für eure Antworten. Entweder ich kann mich wirklich aufraffenb zu testen oder ich nehm einfach weiter O2. Oder ich nehm die O2o und hol mir eine Festnetzflat + Festnetznummer bei Skype.

Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!