T68i Empfang ??

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy für meine besserer Hälfte. Bei D2 gibts ja jetzt das T68i für 29 €.
    Wenn man ältere Berichte liest (Sommer 2002), sieht man, daß das Handy keinen besonders guten Empfang haben soll. Für mich ist das aber immer noch die wichtigste Funktion eines Handys.
    Ich selber habe ein Panasonic GD87, welches einen super Empfang hat.

Haben die neueren Modelle des T68i (Baujahr 2003) immer noch den miesen Empfang oder hat der Hersteller was geändert?

• Der Empfang vom T68i war noch nie mies um das erstmal vorweck zu nehmen. Um mal ein paar Geräte zu vergleichen möchte ich diese auf einer Skala von 0 für schlechten Empfang bis 10 für sehr guten Empfang benoten.

S/// T68i = 8
    Nokia 6210 = 9
    Siemens S55 = 9,5
    Sony Z5 = 7

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Ich kann SNOK nur recht geben. Das T68 ist nicht herausragend bei der Empfangsqualität, aber auch nicht schlechter als andere Telefone.
    Mein Vergleich mit dem Siemens S45i oder dem Siemens M50 zeigt für keines große Vorteile.

Gruß
    Heinz

• Ich habe diese Behauptung teilweise hier bei TT und bei Ciao gelesen.
    Bei Cioa kann man feststellen, daß vor allem in älteren Beiträgen (Juni 2002) bein den Nachteilen schlechter Empfang (z.B Gespräch reist ab) genannt wird.
    Ich hatte bisher 4 Handys.
    Beim Nokia 6110 war der Empfang für mich super.
    Beim 6210 war er noch einen Tick besser.
    Ich hatte aber auch einmal ein Siemens C25. Der Empfang war hier eine Katastrophe. Ich habe das Teil auf den Müll geschmissen.
    Ich will vermeiden, daß mir sowas noch einmal passiert.
    Wenn das T68i an das Niveau der älteren Nokias herankommt, wärs für mich ok.
    Eine Allternative wäre auch noch das T300. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil ?

• Sorry kann nicht bestätigen das ältere T68(i) schlechter sind im Empfang. Ich besitze ein Ericsson /// T68 mit MMS Update und noch kein S/// T68i. Dementsprechend kann man sagen das mein Gerät schon etwas älter ist, aber trotzdem einen guten Empfang bietet. Besonders erwähnenswert finde ich übrigens das hervorragende Mikrofon und dessen Elektronik. Bei keinen Handy konnte ich bisher so leise telefonieren. Auch im Restaurant braucht man nicht so laut zu reden das es auffällt. Die anderen Handys sind eben Brüllknochen :D .

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• IMHO ergeben sich die Empfangsqualitäten hauptsächlich aus der Serienstreuung. Da die Test scheinbar immer nur mit einem Gerät gemacht werden und nicht mit mind. 10, möglichst aus verschiedenen Fabriken und Monaten, sind die Empfangstests IMHO recht unbrauchbar.
    Die deckt sich zumidnest mit meinen Erfahrungen, mein erstes Mobile was ein Siemens S6, danach ein /// GA 628. Wegen Empfangsproblemen kahm damals noch ein Telekom Mitarbeiter mit mobiler Messstation zu mir nach Hause (Damals gab es noch Service ;-) Der hat dann die Handys bei mir durchgemessen und gestestet und Fehlerprotokolle usw. ausgedruckt. (Sowas wie man von W-Support auch bekommt) Dabei hat das S6 extrem gut abgeschnitten, das GA 628 war sehr schlecht. Nach den Tests und der allgemeinen Meinung sollte es genau anders herum sein. Danach hatte ich diverse /// der alten Generation und bei mir im Kellertest war jedes besser als der Vorgänger. Noch besser war dann das R310s (lt. connect das beste im Empfang), danch kam ein T65 (lt. connect schlecht) das war aber trotz interner Antenne noch besser. Nun habe ich ein T68i und das ist mindestens gleich, eher besser. 310 und 65 habe ich mit diversen anderen Herstellern subjektiv verglichen und beide telefonierten jeweils an Stellen wo andere kein Netz hatten.
    Das T68i ist also sicher nicht schlechter als andere, meins ist IMHO sogar besser, aber man kann eben auch Pech haben (628), dann sollte man ggf. versuchen es zu tauschen... das Risiko hat man aber bei allen Herstellern. IMHO ist es bei S/// aber eher klein.

HTH - Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!