So, nun meine ersten Erfahrungen, nachdem ich mein ungebrandetes Handy von der Version KM900AT-00-V10i-EUR-XXX-Mar-09-2009 auf die mir angebotene Version KM900AT-00-V10m-262-XXX-Apr-27-2009 geflashed habe.
Die Displaysoftware wurde dabei auf die Version a-21-05a (2.21.090220.155893) aktualisiert (weis aber nicht mehr, was der vorherige Stand war).
Zunächst war ich total verärgert, weil nun bei eingehenden Anrufen zwar die Rufnummer (in Form von 017xxxxx) angezeigt wurde, aber es wurde der dazugehörige Kontakt (Name aus dem Adressbuch) nicht angezeigt. Erst als ich die Rufnummer in den kontakten auf das Format +4917xxxx änderte, wurden wieder die Namen bei eingehenden Anrufen angezeigt.
Des weiteren konnte ich den Musikplayer nicht mehr öffnen. Das Handy versuchte ewig die Mediendatein zusammen zu suchen, was nur mit Akku raus zu beenden ging.
Auserdem stellte ich fest, dass man den PIN2 noch immer nicht eingeben kann (entweder zum PIN2 ändern oder wenn man die Gesprächskostenanzeige einstellen möchte). Sobald man nach den Zahlen OK drückt friert das Handy nachwievor ein.
YouToube geht auch noch nicht über WiFi (WLAN) sondern nur (wie bereits gehabt) über UMTS.
Ich wollte schon auf die alte Version zurück flashen, aber dann dachte ich mir, ich probiere es erstmal über ein Werksreset.
Ich habe dann beide Resets gemacht. Erst das unter EINSTELLUNGEN / TELEFON / WERKSEINSTELLUNGEN
und danach noch den Facturyreset im Servicemenü (1809#*900#).
Und siehe da - jetzt schnurrt mein Kätzchen!
Der Touchscreen reagiert mit der neuen Firmware besser, das gesammte Handy macht den Eindruck, als liefe es schneller. Macht sich bemerkbar beim SMS schreiben und einen Namen bei Kontakten eintragen. Die Gallerie ist auch viel schneller geladen (die Filme werden schneller eingelesen und angezeigt).
Komischerweise (aber zu meiner Freude) werden nun wieder die Telefonbucheinträge (Name des Anrufers) bei eingehenden Telefonaten angezeigt, auch wenn die Rufnummer im Format 017xxxx abgespeichert wurde.
EDIT: Lag an den Favoriten (mussten neu zugewiesen werden) - aber jetzt geht es ja wieder.
Der Internet-Browser läd die Seiten schneller.
GoogleMaps hatte (beim ersten Betrieb) innerhalb von 30-45 Sekunden die Position gefunden.
Schön ist auch der Buchstabe der beim Scrollen im Telefonbuch (oder in der Musikliste) angezeigt wird. Der Mediaplayer (ich meine den Vollwertigen über das 16/32 Symbol-Menü), lässt sich nun auch wieder öffnen. Das einlesen und sortieren meiner ca. 3 GB Musik und Hörbücher dauerte beim ersten mal öffnen ca. 30 Sekunden. Beim nächsten mal dauert das dann "nur" noch 10 Sekunden. Was beim Musikplayer ergänzt wurde: man kann nun am Schiebebalken an eine beliebige Stelle des Liedes springen (vorher gingen immer nur 5 Sek. Schritte über die "Vorspultaste". Ein individuell einstellbarer Equalizer ist leider nicht hinzugekommen.
Der Videoplayer weigert sich immernoch einen Film in AVI-Format abzuspielen, wenn er nicht einer bestimmten Auflösung entspricht (ich bleibe deshalb weiterhin bei Videoformat MP4 in 720x480 welches ich mit der kostenlosen Software XMediarecode herstelle).
Also liebe Programmierer von LG: Dies ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber Ihr seit noch lange nicht am Ziel.