Firmwareupdate V10m für KM900 ohne Branding ist nun verfügbar

• So, nun meine ersten Erfahrungen, nachdem ich mein ungebrandetes Handy von der Version KM900AT-00-V10i-EUR-XXX-Mar-09-2009 auf die mir angebotene Version KM900AT-00-V10m-262-XXX-Apr-27-2009 geflashed habe.
    Die Displaysoftware wurde dabei auf die Version a-21-05a (2.21.090220.155893) aktualisiert (weis aber nicht mehr, was der vorherige Stand war).

Zunächst war ich total verärgert, weil nun bei eingehenden Anrufen zwar die Rufnummer (in Form von 017xxxxx) angezeigt wurde, aber es wurde der dazugehörige Kontakt (Name aus dem Adressbuch) nicht angezeigt. Erst als ich die Rufnummer in den kontakten auf das Format +4917xxxx änderte, wurden wieder die Namen bei eingehenden Anrufen angezeigt.

Des weiteren konnte ich den Musikplayer nicht mehr öffnen. Das Handy versuchte ewig die Mediendatein zusammen zu suchen, was nur mit Akku raus zu beenden ging.

Auserdem stellte ich fest, dass man den PIN2 noch immer nicht eingeben kann (entweder zum PIN2 ändern oder wenn man die Gesprächskostenanzeige einstellen möchte). Sobald man nach den Zahlen OK drückt friert das Handy nachwievor ein.

YouToube geht auch noch nicht über WiFi (WLAN) sondern nur (wie bereits gehabt) über UMTS.

Ich wollte schon auf die alte Version zurück flashen, aber dann dachte ich mir, ich probiere es erstmal über ein Werksreset.
    Ich habe dann beide Resets gemacht. Erst das unter EINSTELLUNGEN / TELEFON / WERKSEINSTELLUNGEN
    und danach noch den Facturyreset im Servicemenü (1809#*900#).

Und siehe da - jetzt schnurrt mein Kätzchen!

Der Touchscreen reagiert mit der neuen Firmware besser, das gesammte Handy macht den Eindruck, als liefe es schneller. Macht sich bemerkbar beim SMS schreiben und einen Namen bei Kontakten eintragen. Die Gallerie ist auch viel schneller geladen (die Filme werden schneller eingelesen und angezeigt).

Komischerweise (aber zu meiner Freude) werden nun wieder die Telefonbucheinträge (Name des Anrufers) bei eingehenden Telefonaten angezeigt, auch wenn die Rufnummer im Format 017xxxx abgespeichert wurde.
    EDIT: Lag an den Favoriten (mussten neu zugewiesen werden) - aber jetzt geht es ja wieder.

Der Internet-Browser läd die Seiten schneller.
    GoogleMaps hatte (beim ersten Betrieb) innerhalb von 30-45 Sekunden die Position gefunden.
    Schön ist auch der Buchstabe der beim Scrollen im Telefonbuch (oder in der Musikliste) angezeigt wird. Der Mediaplayer (ich meine den Vollwertigen über das 16/32 Symbol-Menü), lässt sich nun auch wieder öffnen. Das einlesen und sortieren meiner ca. 3 GB Musik und Hörbücher dauerte beim ersten mal öffnen ca. 30 Sekunden. Beim nächsten mal dauert das dann "nur" noch 10 Sekunden. Was beim Musikplayer ergänzt wurde: man kann nun am Schiebebalken an eine beliebige Stelle des Liedes springen (vorher gingen immer nur 5 Sek. Schritte über die "Vorspultaste". Ein individuell einstellbarer Equalizer ist leider nicht hinzugekommen.

Der Videoplayer weigert sich immernoch einen Film in AVI-Format abzuspielen, wenn er nicht einer bestimmten Auflösung entspricht (ich bleibe deshalb weiterhin bei Videoformat MP4 in 720x480 welches ich mit der kostenlosen Software XMediarecode herstelle).

Also liebe Programmierer von LG: Dies ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, aber Ihr seit noch lange nicht am Ziel.

• Re: Firmwareupdate V10m für KM900 ohne Branding ist nun verfügbar

Na, das hört sich ja schonmal gut an!

Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Was beim Musikplayer ergänzt wurde, man kann nun am Schiebebalken mitten in das Lied springen (vorher gingen immer nur 5 Sek. Schritte über die "Vorspurtaste".

Frage dazu: Merkt sich der Player denn nun auch die Stelle, an der das letzte mal beendet wurde? Wenn nicht, ist das mit dem Balken ja schonmal eine Notlösung für lange Musikstücke.

Wie ist es mit der E-Mail-Größenbeschränkung auf 1 MB, gibt es die immer noch?

• Wie sieht es denn mit den Samplern aus ?

Eine "Bravo-Hits" wurde ja immer völlig "zerstückelt" dargestellt, wenn man nach Album sortiert hat. War für mich ein K.O.-Kriterium, für ein Gerät, das sich auf Medieninhalte spezialisiert hat.

Kann man in den Widgets nun auch mehr, als nur Favoriten angeben (sowohl bei Bildern, als auch bei Musik) ?

Ob die Fotos der Kontakte mitsynchronisiert werden, traue ich mich schon gar nicht zu fragen.

Löst die Kamera mittlerweile schneller aus ? Das war ja vorher nur für Stillleben zu gebrauchen.....

Und .... läuft Skobbler noch ;) ?

Würde mich freuen, wenn Du das nochmal testen könntest....meine Frau würde das Gerät gerne haben, aber ich rate zum momentanen Zeitpunkt immer ab ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Wie, bzw wo bist du denn an dieses Update gekommen? Habe dieselbe Version wie du, habe gelesen dass man eine Updatemeldung bekommen soll wenn man das Gerät an die PC Suite anschließt, die bekomme ich aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von pump00
    wo kann ich denn nachschauen welche firmware ich drauf hab?

Unter EINSTELLUNGEN / TELEFON / TEEFON-Info

Möchtest Du es noch genauer wissen, dann geh ins Servicemenü (1809#*900#) und dort unter VERSION

Gruß Clinnt

• Zitat

Original geschrieben von DocHool
    Wie, bzw wo bist du denn an dieses Update gekommen? Habe dieselbe Version wie du, habe gelesen dass man eine Updatemeldung bekommen soll wenn man das Gerät an die PC Suite anschließt, die bekomme ich aber nicht.

Ich habe das SoftwareUpdate Tool installiert und diese Software hat mir geleldet (nachdem ich die Seriennummer eingegeben hatte), dass eine Firmwareversion 10m zur Verfügung steht.

• Re: Re: Firmwareupdate V10m für KM900 ohne Branding ist nun verfügbar

Nein - der Musikplayer merkt sich leider immer noch nicht, wo man aufgehört hat.
    Sehr unpraktisch für ein Hörbuch/Hörspiel und die 1 MB Beschränkung bei E-Mails ist ebenfalls noch da.

Notlösung (wenn man ein Poto per Mail versenden möchte) Kammera von Superfein auf Fein stellen oder die Auflösung auf 3 MP reduzieren, dann werden die Fotor nicht gant 1 MB groß.

• Clinnt:

Wie sieht es mit den anderen "Problemen" der vorigen Firmware aus, die ich oben angesprochen habe ?

Könntest Du dazu bitte eine kurze Info geben ? Vielen Dank ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Sampler werden immer noch "zerstückelt" dargestellt! Aber das ist ja kein Problem - denn man kann ja mit der kostenlosen Software MP3tag die Lieder aus dem Sampler bearbeiten. Man muss nur bei den ID-Tags den Interpreten löschen und allen Liedern den gleichen Albumnamen geben. Mit dieser Software kann man den Liedern auch gleich ein Coverbild zuweisen und schon wird auch ein Sampler nur als EIN album Angezeigt, sogar mit einem schönem Bild auf der CD. Um dennoch zu wissen, wer das Lied singt, gebe ich dem Dateinamen (und der wird ja in der Übersicht angezeigt folgende Bezeichnung (als Beispiel):

08 Apologize - Justin Timberland.mp3

Die 08 ( 09 / 10 / 11 aufsteigende Nummerierung) am Anfang sichert, das die Reihenfolge der Lieder auch so eingehalten werden, wie sie auf dem Sampler sind.

Homescreen - Multimedia: da hat sich nichts geändert. Weiterhin nur eine begrenzte Anzahl von Liedern (keine ganzen Alben) und eine begrenzte Anzahl von Bilder bzw. Videos.

Fotos - Kontakte - mit syncronisiert - noch nicht getestet!

Kammera kommt mir (wie das gesammte telefon) etwas schneller vor!

Skobbler neu installiert - läuft ohne Probleme (vorher halt telefonspeicher als Standartspeicher einstellen).

Gruß Clinnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!