iPhone nach Downgrade nur GPRS

• Hallo zusammen,

gestern habe ich den durchaus dummen Fehler gemacht, mein iPhone auf 3.0 zu updaten. Allerdings ist mir erst beim installieren aufgefallen, dass man einen Developer-Status bei Apple haben muss, um diese zu nutzen. Nach ein bisschen hin und her ist es mir dann wieder gelungen, mein iPhone leider mit einem Jailbreak auf OS 2.2.1 zu downgraden. Es ist halt alles soweit super, bis auf, dass ich jetzt leider nen gejailbreaktes iPhone hab (geht ja leider nicht anders meines Wissens nach) und leider nur noch GPRS-Speed nutzen kann. Es wird zwar 3G angezeigt, aber alles Speedtests ergaben nur maximal 52 kbps. Liegt dies daran, dass ich jetzt eine andere Baseband habe als vorher und diese eigentlich nur für OS 3.0 bestimmt ist und ich deshalb so langsam unterwegs bin? Würde wohl alles wieder normal laufen, wenn die 3.0 offiziell rauskommt und ich dann auf diese update?

Baseband downgrade ist mir zu riskant, von daher kann man das schonmal knicken!

Ich danke schonmal für alle Antworten.

LG

Edit: Habe ein freies, belgisches iPhone.

• Klick mal in iTunes auf 'Wiederherstellen', dann wird die neueste SW (2.2.1) erneut aufgespielt und der Jailbreak ist weg. Am Ende wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung erscheinen (da das Basebandupdate fehlschlägt), funktionieren wird das iPhone aber trotzdem.

Und dass der miese Speed am JB liegt ist Blödsinn. Welchen Datentarif hast du? Evtl. ist schlicht und einfach die providerseitige Drosselung aktiv?

• Wenn ich das mit der Wiederherstellung in iTunes versuche und er sich die originale 2.2.1 wieder drauf zieht, dann sagt er mir irgendwann ne Fehlermeldung und danach, dass ein iPhone im Warungszustand angeschlossen ist. Hab das mehrmals schon versucht so. Wäre ja auch irgendwie arscheinfach.

Hm und ne Drosselung kann nicht sein, weil wir ja erst den 13ten habe. Und so schnell verbraucht man sein Volumen bei E-Plus ohne HSDPA ja nicht.....leider ;-)

• Man könnte jete gemein sein und sagen selber Schuld und wer lesen kann ist klar im Vorteil. In allen mir bekannten Foren wird vor dem Update auf 3.0 gewarnt und überall steht ganz klar das man sich bei Apple anmelden muss und dafür eben 99$ zahlen muss. Aber diese Belehrungen helfen Dir jetzt auch nicht weiter.

Mein Tipp wäre Googlen bis die Finger brennen und hoffen das es eine Lösung gibt oder eben 99$ zahlen.

Kannst allerdings auch noch wenige Wochen auf das offizelle Update warten dann funktioniert auch Dein iPhone wieder mormal.

Nach Tests der neusten Handys iPhone,HD2, N900 und Milestone ist für mich und meine Ansprüche das Milestone die beste Wahl.

• Bei Google hab ich leider nichts gescheites gefunden. Und auch nichts zu dem Problem mit dem Speed.

Ja das mit dem Warten scheint mir die einachste Lösung zu sein irgendwie. Aber so ganz möchte ich mich bis irgendwann im Juni nicht mit der Leistung zufriedengeben wenn ich ehrlich bin :-)

Ah ja und das mit dem, dass ich ein bisschen doof bin, hab ich mir selbst schon gedacht :D

never change a running system....

• Hast du evtl. die Möglichkeit, die Geschwindigkeit mit einer anderen SIM-Karte zu testen?
    Notfalls (:D) könntest du wieder auf 3.0 hoch, es finden sich da und da nette Entwickler, die dein iPhone in die Developerliste eintragen, sodass eine Aktivierung möglich ist (was auf einem produktiv eingesetzten Gerät nicht zu empfehlen wäre).

• Hm bist du zufällig einer von diesen Entwicklern? :D

Läuft die Beta 5 wirklich so schlecht? Also ich würde schon auf ein paar Aps verzichten, die eventuell nicht unter 3.0 laufen sollten.

Ja das mit einer anderen Simkarte hab ich mir auch schon überlegt. Muss aber auf meinen Bruder warten, da ich sonst keinen anderen Datentarif habe. Ansonsten werde ich gleich mal die unverschämt teure E+ Hotline kontaktieren..... ;)

• Re: iPhone nach Downgrade nur GPRS

Zitat

Original geschrieben von SpudBud ... Baseband downgrade ist mir zu riskant, von daher kann man das schonmal knicken!

Wenn du nicht über den Bootloader 5.08 verfügst, dann wirst du dein Baseband NICHT wieder downgraden können.

Der GPRS Speed hat afaik nix mit dem Baseband zu tun. Wenn es da Probleme gäbe, kämst du gar nicht mehr online. Die Aktivierung der Betas ist auch ohne Dev-Account möglich ...

• Habe Bootloader 5.08 da mein iPhone älter als September 2008 ist. Soweit bin ich auch schon gekommen.

Mittlerweile zweifel ich aber auch an, dass der Speed was mit der Baseband zu tun hat. Eplus konnte mir auch keine Auskunft geben, ob der Speed schon gedrosselt ist :rolleyes: Also werde ich es heute Abend mal mit einer anderen Simkarte probieren.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wieder die Originale Software draufzuschmeißen, als mit Recovery über iTunes, weil, wie gesagt, am Ende dann immer kommt, dass ich ein iPone im Wartungszustand habe.

• Zitat

Original geschrieben von SpudBud ... Gibt es denn eine andere Möglichkeit, wieder die Originale Software draufzuschmeißen, als mit Recovery über iTunes, weil, wie gesagt, am Ende dann immer kommt, dass ich ein iPone im Wartungszustand habe.

Nein, iTunes sieht keine Wiederherstellungsmöglichkeit vor, weil das Baseband nicht über iTunes "gedowngraded" werden kann. In Cydia gibt es aber die passende App namens Fuzzyband Downgrader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!