Längste Nummer, die übertragen werden kann?

• Hallo,

wie viele Stellen dürfen laut dem Mobilfunkstandard (GSM und UMTS) als Rufnummmer insgesamt übertragen werden (also auch mit Ländervorwahl)? Und wie viele Stellen werden tatsächlich maximal von den vier deutschen Mobilfunk-Anbietern übertragen? Gibt es irgendwelche Regelungen zu "Sonderzeichen" (um es als Laie auszudrücken) wie dem p für pause zwischen zwei Rufnummern die zusammengesetz als eine Callthrough-Nummer übertragen werden? Welche Handys haben Schwierigkeiten, sehr lange Nummern zu verarbeiten? Welche Handys können ganz besonders lange Nummern verarbeiten? Gibt es Handy, die gar SIP konforme Rufnummern (also alphanummerische Kombinationen und das @) verarbeiten können?

• Laut 3GPP TS 24.008 sind für die gewählte Telefonnummer maximal 40 Oktette (GSM1900 nur 16), also 80 Stellen, vorgesehen.
    Bei Pausen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, daß zu Beginn erstmal nur der Teil bis zur Pause gesendet wird und der Rest erst, wenn die Pause beendet ist.

• Das kann man durch die Direktwahlnummern der einschlägigen Callthrough-Anbieter ganz gut selber testen. So findet man heraus, dass T-Mobile nur 19 Ziffern zulässt - und somit eine Direktwahl von langen 0176-, 0151-, 0152-, 0157- oder 0160-Nummern bei Sparruf nicht geht. Die anderen Anbieter übertragen einige Ziffern mehr.

Die Pause hat mit der übertragenen Nummer nichts zu tun, es wird zunächst nur die Nummer vor der Pause genutzt und diese zum Rufaufbau verwendet. Alles nach der Pause wird per DTMF übertragen (keine Begrenzung).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich komme bei T-Mobile im Moment auf 24 Stellen. Das sind aber keine Sachen auf die man sich verlassen kann. Das ist je nach Netzbetreiber unterschiedlich. Ich habe einen Callback laufen, der die angehängte Nummer auswertet. In den letzten Jahren gab es da immer wieder Veränderungen, so das ich zeitweise keine langen Nummern wählen konnte.

• Sicher, dass Dein Callback-Anbieter die fehlenden Stellen nicht selbst ergänzt? So macht es beispielsweise Sparruf, wenn bei einer bekannten Nummer (also vorher schoneinmal komplett übertragen) eine Ziffer am Ende fehlen sollte.

• Eben nochmal geprüft. Aus dem T-Mobile Netz an Anlagenanschluß 23 Stellen. Da ist keine "Autovervollständigen" Funktion im Einsatz. Von o2 habe ich eine Stelle weniger.

• Zitat

Original geschrieben von gonzo246
    Ich habe einen Callback laufen, der die angehängte Nummer auswertet.

Öffentlicher Callback-Anbieter oder was eigenes wie Fritzbox oder andere TK-Anlage?

• Zitat

Original geschrieben von nicola
    Öffentlicher Callback-Anbieter oder was eigenes wie Fritzbox oder andere TK-Anlage?

Was eigenes für befreundete BWHZ Nutzer auf Asteriskbasis. Daher war ich so froh, als plötzlich ausreichend Stellen angehängt werden konnten. Früher ging es mit O2 nur bei kurzen Nummern.

• Tatsächlich, eben konnte ich mit T-Mobile die 0355 4949 0160 1234 5678 problemlos anrufen. Dann haben die das umgestellt, nachdem ich mit Callthrough aufgehört habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!