Japanisch für Symbian S60v5 / Nokia 5800

• Hallo Freunde,

Ich möchte mit meinem 5800 Japanisch lesen und schreiben können. Außerdem suche ich nach einer guten Wörterbuchsoftware. habe mir bereits überall die Finger wundgesucht und doch immer nur so halbe antworten gefunden, die sich meist auch auf S60v2 oder v3 bezogen, wo ich nich weiss, ob es auch bei v5 funktioniert. Es wäre schön mal einen Thread zu haben, wo dieses Thema zur Gänze besprochen wird. Bin gerne bereit nachher alle Ergebnisse hier im ersten Post zusammenzufassen.

Lesen: Geht ja durch Ersetzen des Systemsfonts, denke auch beim 5800 wird das nicht anders sein.

Schreiben: Eine Eingabe wie über das IME Handwriting Pad wäre das beste.
    Ist ja schließlich mit touchscreen das Handy. Hatte das bei meinem PDA (Windows) hingekriegt, da gab es so eine Erweiterung.

Hier noch genauere Fragen:
    1) Kann ich auf mein 5800 Japanische Firmware draufmachen?
    2) Kann ich das japanische Language Pack draufmachen ohne zum Nokia-Shop zu laufen?
    3) Gibt es eine Erweiterung oder ein Programm, dass das schreiben von kanjis mit dem stylus (und natürlich das erkennen) ermöglicht, für das 5800?
    4) Gibt es eine gute Wörterbuchsoftware für das 5800? Sollte japanisch anzeigen können und *.dic und/oder das epwing-format verstehen.

bin mal gespannt ob da jemand ahnung hat ^_^
    Vielen Dank im Vorraus!!!

• Sprachpakete geht nur im NSC da dabei die ganze FW "getauscht" werden muss. Man kann es auch selber per NSU + Productcodewechsel machen, dabei ist dann aber die Garantie gefährdet...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• gerade beim 5800 ist produktcode ändern (noch) nicht möglich sodass man auf gecrackte flash-software zurückgreifen muss.

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

• Und was macht diese "gecrackte Flash-Software" dann mit dem Productcode? ;):D

• ändern tut sie den code nkcht! Die software "zwingt" dem 5800 die fw halt auf, der code bleibt aber unverändert !...

• interessant!

wäre es denn dann später möglich die originalsoftware/firmware perfekt wiederherzustellen?

und garantie dann auch ok, weil kein key-wechsel?

und gibt es für das 5800 überhaupt japanische firmware?

edit: kaum zu glauben, dass die software, mit dem die nokia shops die sprachpakete installieren nicht schon irgendwie nach außen geleakt ist. Respekt!

• jap, garantie bleibt erhalten. Ne japanische fw sollte es geben. Btw statt musik wirst du übers radio nur polizeifunk und so hören, da anderes frequenzspektrum als bei der deutschen fw ;)

• ich nehme mal an hier links zu solchen programmen und firmwares zu posten ist ne heikle sache, oder?

• Zitat

Original geschrieben von maeckes84
    edit: kaum zu glauben, dass die software, mit dem die nokia shops die sprachpakete installieren nicht schon irgendwie nach außen geleakt ist. Respekt!

Bringt ja nichts..... ohne Dongle ... FLashbox... Adapter... Smartcard... :D :D

• Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    ändern tut sie den code nkcht! Die software "zwingt" dem 5800 die fw halt auf, der code bleibt aber unverändert !...

Und wieso ist der Code danach dann doch geändert und wird vom NSU auch so erkannt?

Zitat

Original geschrieben von maeckes84

Ist doch genau diese "gecrackte Flashsoftware" von der wir reden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!