Horrende Inet-Rechnung O2

  • bin bei O2 in einem Genion S Vertrag mit eigentlich minutenbasierte Internet-Abrechnung und habe mitte letzen Monats einige Tage mein Handy als Modem genutzt, da ich umgezogen bin. Nun kommt der Schock: heute erhielt ich die Rechnung über geschlagene 250 Euro!! Ich sehe nichts von minutenbasierter Abrechnung und mir ist es zudem schleierhaft, wie ich mit GPRS!! (habe nicht mal eine UMTS fähige SIM-Karte gehabt) an einem Tag 20 MB geladen haben soll...da hätt ich ja fast den ganzen Tag hätte surfen müssen.
    Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?

  • Mit GPRS hast Du max. 56 kBit/s, also 7 Kilobyte/s. Damit kommst Du schon in rund 50 Minuten auf die 20 Megabyte. Falls dann auch noch EDGE vorhanden war, gehts noch schneller.

  • Warum für 20 MB einen Tag?


    Rechnen wir mal grob:


    20 MB = ca. 20 000 KB
    Nehmen wir an, du hast eine Geschwindigkeit von 5 KB/sek.


    20 000 / 5 = 4000 sek, was wiederrum ca. einer Stunde entspricht. ;)


    EDIT: Einfach zu langsam :rolleyes:

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ELSUCHT
    Ich sehe nichts von minutenbasierter Abrechnung [...]


    Ist es möglich, dass bei dir volumenbasiert, dh. 9ct./10 KB statt 9ct./min abgerechnet wurde?

    ***20 Jahre o2***

  • Re: Horrende Inet-Rechnung O2


    Zitat

    Original geschrieben von ELSUCHT


    Weiß jemand, was in so einem Fall zu tun ist?



    Rechnung bezahlen.


    Vor der nächsten Mobiltelefonbenutzung über die voraussichtlich anfallenden Kosten nachdenken und das Nutzungsverhalten mit der Zahlungsbereitschaft bzw. -fähigkeit in Einklang bringen. So einfach ist das.

    nicht mehr aktiv

  • Re: Horrende Inet-Rechnung O2


    Zitat

    Original geschrieben von ELSUCHT
    bin bei O2 in einem Genion S Vertrag mit eigentlich minutenbasierte Internet-Abrechnung [...] wie ich mit GPRS!!


    Das ist Pech, denn die minutenbasierte Internet@Home Abrechnung mit 3 Cent pro Minute funktioniert nur, wenn Du die UMTS Option gebucht hast. Welche Internetoption Du hast, siehst Du im Internet.

  • sorry, habe ich mich wohl auf die schnelle deutlich verrechnet :D
    Nichtsdestotrotz ist in den Vertragsdetails meines Genion S Vertrages deutlich ausgewiesen, das Inet 0,09 Cent die Minute kostet. Also wie kann es dazu dann kommen, dass bei mir 9Euro pro MB berechnet werden?
    Und was ist das für ein völlig überzogener Preis??

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von ELSUCHT
    sorry, habe ich mich wohl auf die schnelle deutlich verrechnet :D
    Nichtsdestotrotz ist in den Vertragsdetails meines Genion S Vertrages deutlich ausgewiesen, das Inet 0,09 Cent die Minute kostet. Also wie kann es dazu dann kommen, dass bei mir 9Euro pro MB berechnet werden?


    Das sollte Dir die Hotline sagen können. Im Zweifelsfalle die Rechnung mit Hinweis auf die Vertragsdetails anzweifeln und um Überprüfung bitten.

    Zitat

    Und was ist das für ein völlig überzogener Preis??


    Das steht auf einem anderen Blatt (bzw. in den Tarifdetails). Aber genau für diesen Zweck gibts ja Datenpakete, die im Verhältnis zu Deinen Kosten sehr günstig sind und eine relativ kurze Laufzeit (3 Monate) haben.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von ELSUCHT
    sorry, habe ich mich wohl auf die schnelle deutlich verrechnet :D
    Nichtsdestotrotz ist in den Vertragsdetails meines Genion S Vertrages deutlich ausgewiesen, das Inet 0,09 Cent die Minute kostet. Also wie kann es dazu dann kommen, dass bei mir 9Euro pro MB berechnet werden?
    Und was ist das für ein völlig überzogener Preis??


    Aber nur, wenn die richtige Tarifoption eingeschaltet ist!


    Standard für GPRS Nutzung ist "Standard-Abrechnung Data-Pack Volume"


    Standard für UMTS Option ist: "Standardabrechnung-Time"


    Ich habe zwei Verträge. Einen nutze ich für Telefonie. Da ist UMTS nicht aktiviert. Da habe ich obige Tarifoption.


    Einen nutze ich für Internet mit UMTS aktiviert, da habe ich untere Tarifoption.


    Beide sind Genion S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!