Neuseeland: Unbekanntes Netz

• Hallo Gemeinde!

Kann jemand mit der Netzkennung "CC 530 NC 24" etwas anfangen?

530 steht für Neuseeland, soviel ist klar. Ich frage mich allerdings, welcher Betreiber sich hinter dieser Kennung verbirgt. Vodafone ist es nicht, die haben NC 01. Die Telecom NZ ist es ebenfalls nicht, diese stellen kein GSM-, sondern nur ein CDMA- und ein 3G-Netz bereit (und mein Telefon kann nur GSM).

Einbuchen kann ich mich mit meiner o2-Karte in das o.g. Netz problemlos, Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert, da mir das Abrechnungsrisiko bei einem unbekannten Netzwerk einfach zu hoch ist.

Wäre klasse, wenn jemand ein wenig Licht in diese Angelegenheit bringen könnte.

GN

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Laut GSMWorld gibt es auch noch "NZ Communications Limited".

NZ Communications (Northelia) "gibts nicht mehr" - die heißen jetzt 2°mobile (siehe mein post)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• 530-24 ist das Netz des dritten neuseeländischen Netzbetreibers, NZ Communications, der dieses demnächst unter dem Markennamen "2degrees" kommerziell launchen wird. 2degrees funkt per GSM900/1800 sowie UMTS2100 (samt HSPA) und wird über ein nationales Roaming mit Vodafone 97% der neuseeländischen Bevölkerung versorgen.

Weitere Infos gibt's bei 2degrees und in folgendem neuseeländischen Forum: http://www.geekzone.co.nz/forums.asp?ForumId=85

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für die schnellen und vor allem zielführenden Antworten!

Ich hatte zwar Google mit dem Netzwerkcode bemüht, aber augenscheinlich hätte ich wohl "CC" und "NC" weglassen sollen. Fand ich aber etwas fernliegend, da dann die Ergebnisse wohl ausufernd geworden wären...

2degreesmobile ist leider für einen Test etwas zu spät dran, im August bin ich wieder daheim - schade!

• So, heute bin ich endlich dazu gekommen die hiesige Zeitung von vorgestern zu lesen. Hätte ich das früher getan, dann wäre ich vermutlich selbst auf den Netzbetreiber gekommen. Montag war Markenstart von 2degreesmobile...

• Ein ganz neues Netz ausprobieren, Probleme überhaupt eine SIM zu bekommen, Basisstationen suchen, sich über den ahnungslosen Kundendienst ärgern, Reichweitenoptimierungsversuche machen...

Ach ja, dass es sowas noch gibt :) Ist bei uns ja alles 15 Jahre her, aber das war schon eine interessante Zeit.

Viel Spass! :)

• Danke, mittlerweile habe ich eine Anfrage an den neuen Netzbetreiber gestartet und binnen kürzester Zeit auch Antwort erhalten. Ich könnte mit meiner o2-Karte das neue Netz jetzt schon nutzen, auch wenn der eigentliche Start erst im August sein wird. Als Souvenir hätte ich natürlich lieber eine 2degrees-SIM... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!