Umstellung von Kabel Internet + Mobilfunk auf eine reine Mobilfunk Lösung

  • Leider bin ich mir nicht sicher in welches Forum das folgende Problem passt. Aus diesem Grund probiere ich es mal hier.


    Zurzeit habe ich zu Hause eine Internet- und Telefonanbindung über meinen Kabelanbieter. Da der Vertrag ausläuft, denke ich über alternative Lösungen nach. Hierzu zählt auch die Umstellung auf eine reine Mobilfunk-basierte Lösung.


    Folgende Anforderungen liegen vor:


    - Festnetznummer muss erhalten bleiben
    - es wird ca. 200 Minuten pro Monat telefoniert, davon ca. 75% Festnetzgespräche
    - für das Surfen mit dem Mobiltelefon werden ca. 200 MB pro Monat benötigt
    - für das Surfen mit dem Netbook und Standard PC sollten um die 4-5 GB zur Verfügung stehen


    Ideal wäre eigentlich etwas in der Art Vodafone SuperFlat Festnetz + MinutenOption 60 + Datenpaket. Allerdings sind bei Vodafone die Datenpakete leider relativ teuer.


    Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Umstellung vollzogen?

  • Hallo


    Also ich nutze seit ca: 2 Jahren nur noch Mobil. Hatte vorher DSL u. Mobil,aber da ich auch gerne mal Online zocke und es bei der Freundin nur Analog gab. Ich also DSL/Festnetz zahlte und wenig nutzen konnte war es unwirtschaftlich für mich.


    Mit o2 bin ich zufrieden,habe Festnetznummer "Die helfen auch dabei die Alte Nummer zu behalten,war bei der Freundin kein Problem".


    Das Mobile Internet ist mit UMTS "3 u.3.5G" denke schnell genug. Habe 10 GB im Monat,mir reicht es.


    Für beides zusammen zahle ich im Moment "glaube" 42,50€


    Surfen usw. ist nie ein Problem,nur Online spielen ist bei zb. WoW, WAR oder manchmal durch hohen Ping schwer,besonders wenn viele Spieler an einem Ort sind.


    Der große Vorteil für mich ist,das unterwegs emails und surfen mit dem Handy kann ohne extra kosten.


    Mit dem Programm "JoikuSpot" kann man unter anderem Nokia Handys die Wlan haben als Hotspot nutzen, so muß man nicht immer zb. den UMTS-Stick dabei gaben.


    Hoffe das hilft erstmal.


    bye der Muggelkopf

  • Monmentan sieht es, glaube ich, mit der Festnetznr. von o2 schlechter aus, da die doch aus dem Program genommen wurde. Ausserdem stellt sich wie immer die Frage, was kannst Du denn vor Ort vernünftig empfangen. Ich nutze seit vielen Jahren nur Mobilfunk. So auch o2. Doch da ist selbst in bestens versorgter Lage im indoor Bereich (keine grossen Probleme mit Baumaterialien) die Sprachqualität bescheiden. Da würde ich eher, mit dem Festnetz-Telefonersatz auf D-Netze ausweichen. Wobei dies keine kostenlose Option ist wie bei o2 Genion S online.


    Anonsten wiederhole ich hier gern meine sehr guten Erfahrungen mit der o2 Surf Station und dem entsprechenden Stick für den indoor Bereich mit z.B. Tchibo, o2, oder andere Netze für den prepaid Sektor.


    Für unterwegs wieder die Frage, ob D-Netze gewünscht sind. Da sollte evlt. eine MultiSIMcard von den entsprechenden Betreibern eine gute Wahl sein.


    Beschreibe einfach mal deine örtlichen Voraussetzungen und persönlichen Wünsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!