Wie 50 Cent für einen guten Zweck vermehren oder sinnvoll einsetzen???

  • hallo leute,


    ich weiß, es scheint auf dem ersten Blick ein sinnloser Thread zu sein, aber ich möchte von euch ernstgemeinte Vorschläge. Folgender Sachverhalt:


    Heute kaufte ich beim Chinesen etwas zu essen. Als ich mein Rückgeld bekommen habe, merkte ich, dass mir die Dame 50 Cent zu viel herausgegeben hatte. Gut, ich muss zugeben, ich habe mich am Anfang gefreut, weil ich das als Entschädigung für das eine oder andere vertauschte Essen ansah, das ich in dem Laden öfter bekommen habe.


    Doch dann hatte ich doch ein schlechtes Gewissen, aber da saß ich in der Bahn auf dem Weg nach Hause. Ich dachte, das Geld könnte ich einen Obdachlosen geben, um mich sozusagen "reinzuwaschen". Dann ist mir jedoch die Idee gekommen, das Geld irgendwie zu vermehren, um etwas größere Hilfe leisten zu können oder es einmalig so zu spenden, dass die größtmögliche Hilfe zu erwarten ist. Und da bin ich auf eure Vorschläge angewiesen.


    Vorraussetzung:


    Es steht nur diese 50 Cent zur Verfügung. Also nichts mit monatlich 50 Cent auf ein Sparbuchkonto oder monatlich 50 Cent für eine Hilfsorganisation. Nur eine einmalige Spende oder der Anfang eines Tauschgeschäftes wie im "Hans im Glück", nur dass hier sich der Wert nach jedem Tausch vergrößert und nicht wie im Märchen verkleinert. Nennt mir Organisationen oder halt Tauschideen.


    Das Ganze soll auch eine Art Spiel sein. Gucken wir was nach 3 Monaten, aus dem Geld wird.


    Ich danke im Voraus für eure Antworten!!! :top:

  • Also pass auf, spende bloss nicht alles auf einmal soviel Hilfe könnte mißverstanden werden. Die wollen bei soviel Grosszügigkeit gar nie wieder Arbeiten gehen.


    Kannst natürlich diese Unsumme auch auf 50 Jahre festlegen um dann einen Obdachlosen im MC Donalds fürstlich speisen zu lassen, von den Zinsen. Springt sogar ein ganzer Cheeseburger bei raus. :D

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht. Nur ob du die 50 Cent nun vom Chinesen fälschlicherweise behalten hast oder nich, spielt ja keine Rolle.


    Ich glaub am besten ist es, du probierst es wie der eine Typ da im Link weiter oben.
    Geh in nen China( ;o) )- Kaufhaus, kauf was für 50 Cent und versuch dich hoch zu tauschen.
    Wenn du soweit bist, dass du vll im Wert von ~10-20 Euro bist und nen kleines Auto zum draufsetzen ergatterst, schaff es in einen örtlichen Kindergarten und sie werden es Dir danken.


    Soweit meine Idee.
    LG Feri

  • würde die 50 cent auf die straße legen. das erzeugt beim empfänger spürbare glücksgefühle und ergibt somit einen besseren tag. dir fehlt das geld auch nicht spürbar.
    alternativ könntest du 5 x 10 cent auf die straße legen, da haben noch mehr menschen etwas davon


    [nein, das ist durchaus ernst gemeint als vorschlag]

  • Fishboneman:
    Der Vorschlag ist ausbaubar, man könnte daraus eine Diplomarbeit machen, wie "groß" ein Geldstück sein muss, damit sich jemand danach bückt. Das ganze noch mit einer tollen Webumfrage versehen, fertig ist der Dipl-Wirtschaftsing. Aber nicht vergessen, das hier in einem Thread mit wohlklingenden Prämienanreizen (Schokoriegel, nen Zug an der Zigarette) anzupreisen.

  • Zitat

    alternativ könntest du 5 x 10 cent auf die straße legen, da haben noch mehr menschen etwas davon


    Eine grandiose Idee. Ich freu' mich schon auf die 5 neuen Threads. :top:

  • Ich spendier ein kostenloses Schloss. Diese Spende ist nicht übertragbar und darf nicht gegen ein Pfund Reis eingetauscht werden.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!