Testbericht HTC Magic

• Hallo!

Der dankbare Besitzer eines neuen HTC Magic von Vodafone meldet sich hier zu Wort. Seit 2 Tagen bin ich zufriedener Besitzer eines solchen schicken Teils, in weiß.

Erstmal der Lieferumfang, der sich in einem sehr kleinen länglichen Karton befindet:

• HTC Magic
    • Akku
    • 8 GB Speicherkarte
    • Stereoheadset
    • Ladekabel
    • weiße Ledertasche
    • Datenkabel
    • Schnellstart-Guide

CD mit zusätzlichen Inhalten sucht man genauso vergebens wie ein ausführliches Handbuch, dieses kriegt man auf der Seite von HTC als PDF und eine CD, naja, wo keine PC-Software, da auch keine CD mit Software drauf.

Erster Eindruck
    Gar nicht übel. Das Gerät liegt gut in der Handy, auch wenn das Gewicht, verglichen jetzt mit meinem E71, sehr leicht ausfällt. Mehrere Tasten befinden sich unter dem 4,8 x 7 cm großen Touchdisplay, zusammen mit einem Naviball.
    Die Bedienung kann nicht ausschließlich über das Display erfolgen, da man immer mal wieder die Zurück-Taste verwenden muss.
    Desweiteren finden sich unter dem Display eine Auflegen/Ausschalten und Annehmen-Taste sowie eine Menü, Home und Suchtaste, mit der man nahtlos in die Google-Suche kommt.

Display
    Das Display ist sehr leuchtstark und die Farben kommen wirklich gut rüber. Es stellt alles sehr klar da, aber bei direkter Sonneneinstrahlung wird es etwas schwerer, irgendwas zu erkennen. Im oberen Teil befindet sich die Leiste mit den üblichen Angaben (Uhrzeit, Akku, Empfang, Netzversorgung), am unteren Ende ist ein kleiner Button, mit dem man das Menü aufrufen kann, sprich: den Desktop.

Dieser gibt 4x4 Icons wieder. Durch leichtes Berühren und Ziehen auf dem Bildschirm kann man durch die Icons scrollen , leichtes Tippen wählt sie dann aus. Die Menü-Taste ruft jederzeit ein Einstellungsmenü bzw Kontextmenü aus. Neben der Hauptanzeige gibt es noch zwei Nebenanzeigen, wischen nach links und rechts lässt einen dorthin kommen. Die Hintergrundbilder decken dabei sozusagen 3 Displays ab, ändern sich also auf jedem Bildschirm.

Hauptmenü
    Jede installierte Anwendung legt im Hauptmenü ein Icon an. Diese sind alphabetisch geordnet und bei vielen Einträgen kann das eine erhebliche Liste werden. Der wichtigste Punkt für den Anfang ist der Einstellungen-Button. Hier findet man alles, was man braucht, und das so übersichtlich, dass ein S60-Menü echt eine Zumutung ist.

• Wireless
    • Anrufeinstellungen
    • Sound und Display
    • Datensynchronisierung
    • Sicherheit und Standard
    • Anwendungen
    • SD-Karte und Speicher
    • Datum und Uhrzeit
    • Gebietsschema und Text
    • Telefoninfo

Alles befindet sich sehr schön strukturiert unter diesen Punkten, wirklich sehr gut gelöst. So kann man sehr schnell alles passend einstellen.

Sonst befinden sich noch Browser, Camcorder, E-Mail, Galerie, Google Mail, Google Talk, Kalender, Kamera, Kontakte, Maps, Market, Musik, Rechner, SMS/MMS, Telefon, Vodafone, Wecker und Youtube im Menü, alles als Icon ohne Unterordner, die ich bisher auch noch nicht erstellen konnte, ich denke, es geht einfach nicht.

Profile fehlen dem Gerät, man kann nur mit der lauter-leiser-Taste die Lautstärke variieren und auf Vibration oder komplett Lautlos schalten.

Schreiben von Nachrichten
    Nachrichten schreiben kann man natürlich auch :D . Sogar ganz gut, indem man das softwareseitige Keyboard nutzt. Dieses blendet sich automatisch ein, sobald man in ein Feld klickt, um dort etwas zu schreiben. Im Hochformat wird es auch als QWERTZ angezeigt. Wenn man das Gerät dann dreht, wechselt die Ansicht in die horizontale und die Tastatur wird etwas größer, was für mich gut ist, da ich recht große Finger habe und sonst sehr genau achten muss, welchen Buchstabe ich treffe. Das Tippen selbst macht Spaß, da das Display sehr gut reagiert, kein Vergleich mit einem Blackberry Storm... :mad: (EiPhone-Erfahrungen fehlen mir, vielleicht kann da jemand was dazu sagen)

Google
    Klar, Android=Google. Ein Google-Account ist zu empfehlen, da sonst einige Keyfeatures, wie auch der Android Market, nicht funktionieren. Falls man keinen hat führt einen das Gerät durch die Erstellung des selbigen. Synchronisieren kann man mit dem auch, aber NICHT direkt mit Outlook. Dies übernimmt die Google Calender Sync (http://www.google.com/support/…wer.py?hl=en&answer=89955). Funktioniert auch ganz gut. Sonst hat man auch allen Komfort, den einem das Google Mail Konto bietet. Nachrichten landen, dank der kontinuierlichen Internetverbindung, zeitgleich auf dem Magic.

Soweit erstmal. Kamera macht Fotos mehr schlecht als recht, Camcorder ist eine Spielerei, kein Blitzlicht/LED. Die Sprachqualität ist sehr gut, auch im 3G-Netz. Bisher habe ich keinen Grund gefunden zu mäkeln, alles 1a! Sehr gutes Phone mit vielen Features.

EDIT: Paar Bilder gibt es hier.

• Habs auch seit ein paar Tagen und bin ausgesprochen zufrieden. Eines der besten Handys die ich je hatte. Und seit dem Cupcake Update liebe ich das Android Betriebssystem!

• Ich hab es auch seit gestern und kann euch nur zustimmen.

Das Handy ist super, bereue es keineswegs das Magic dem Touch Diamond 2 Vorzug gegeben zu haben.

Komischerweise kann ich mit den kleinen Tasten im Hochformat einhändig besser tippen als mit den größeren Tasten im Querformat beidhändig :)

• Habe auch seit gestern das Magic. Die Hardware ist wirklich supergut.

Was mich stört ist im Moment noch Android, es fühlt sich momentan immer noch an wie eine Beta. Ich hoffe Google bessert hier noch deutlich nach was Kalender, Mail und vor allem Exchange Sync angeht. Vor allem an einigen Ecken des UI ist es noch unintuitiv oder schlecht gelöst. Ich denke in einem halben Jahr könnte es wirklich gut werden.

Ich habe mich leider noch nicht ins SDK eingearbeitet glaube aber, dass Google mit der puren Festlegung auf Java einiges an Potential der Hardware verschenkt. Ob Software wie Skype oder grafisch aufwändigere Software je den Weg auf Android(in der aktuellen Version) finden, lässt sich berechtigt anzweifeln. Das Iphone geht hier den puren Objective-C Weg, Symbian fährt zweigleisig (Java/C++), Windows Mobile sogar in den meisten Geräten dreigleisig (.NET, C++, Java).

Mal sehen was die Android Zukunft bringt, ich behalte das Gerät jedenfalls ;)

• Skype gibt es bereits in einer Beta-Version und es läuft einwandfrei.

Ich finde die meisten Anwendungen grafisch und auch inhaltlich wesentlich ausgereifter als die Symbian-Anwendungen und um Welten besser als die WM-Anwendungen, die einfach am Windows-OS zu leiden haben.

Akku
    Zum Akku kann ich mittlerweile sagen, dass er sich ganz gut hält. Wenn ich das Gerät nicht benutze und liegen lasse hält sich die Ladung gut, auch telefonieren ist gut, den meisten Saft zieht allerdings das Surfen und Downloaden im 3G-Modus, da saugt es den Akku bei starker Nutzung schon mal innerhalb eines Tages und weniger leer.

Was mir aufgefallen ist: das Gerät wird bei der ständigen Internetnutzung im unteren Teil sehr warm, das mag dann aber wohl an der Antenne liegen, die dort ebenfalls integriert ist.

• Was die Exchange-Sync betrifft kann ich inzwischen RoadSync Beta 4 sehr empfehlen. Kontakte und E-Mails werden perfekt abgeglichen.

Zu Skype: Das ist Skype Lite, sprich lediglich die Adaption der Javaversion ohne jegliche VoIP Funktionalität. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass evtl doch eine echte Version kommen könnte, da Sipdroid nicht schlecht läuft.

• Hier noch ein paar empfehlenswerte Apps aus dem Android-Market:

Advanced Task Manager
    Ein sehr komfortabler Taskmanager, mit dem sich gezielt Ressourcen freisetzen lassen und laufende Prozesse auch ohne root abschießen lassen

Battery Status
    Fügt sich der Taskleiste hinzu und zeigt den Akkustand in Prozent an.

lcViewer
    Einfacher PDF-Viewer

My Maps Editor
    Editor für Google Maps, mit dem sich personalisierte Maps erstellen lassen

Nav4All
    Freie Navisoftware, einfach, aber effektiv

OI File Manager
    Guter Dateimanager, übersichtlich, leicht zu bedienen

Phonebook
    Alternatives Telefonbuch mit mehr Einstellungen als das Original

ShopSawy
    Lustige App, kann Barcodes auf Produkten scannen und darauf basierend Preise aus dem Internet abrufen

Toggle Settings
    Umfangreiche Tweak-Software, die sich sehr gut einstellen lässt und dann Profile, Schnellstarter, Switches usw enthält, eine der besten überhaupt

• Zitat

Ich habe mich leider noch nicht ins SDK eingearbeitet glaube aber, dass Google mit der puren Festlegung auf Java einiges an Potential der Hardware verschenkt.

Das ist hier keine SDK Frage. Android IST nunmal die VM und nicht "Linux". Die VM zu umgehen um anderen Compilern den Weg zu ebnen würde das ganze System ad absurdum führen...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• statt battery status würde ich dir das "battery widget" empfehlen und
    anstatt nav4all "andnav2" :)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!