Hallo!
Der dankbare Besitzer eines neuen HTC Magic von Vodafone meldet sich hier zu Wort. Seit 2 Tagen bin ich zufriedener Besitzer eines solchen schicken Teils, in weiß.
Erstmal der Lieferumfang, der sich in einem sehr kleinen länglichen Karton befindet:
- HTC Magic
- Akku
- 8 GB Speicherkarte
- Stereoheadset
- Ladekabel
- weiße Ledertasche
- Datenkabel
- Schnellstart-Guide
CD mit zusätzlichen Inhalten sucht man genauso vergebens wie ein ausführliches Handbuch, dieses kriegt man auf der Seite von HTC als PDF und eine CD, naja, wo keine PC-Software, da auch keine CD mit Software drauf.
Erster Eindruck
Gar nicht übel. Das Gerät liegt gut in der Handy, auch wenn das Gewicht, verglichen jetzt mit meinem E71, sehr leicht ausfällt. Mehrere Tasten befinden sich unter dem 4,8 x 7 cm großen Touchdisplay, zusammen mit einem Naviball.
Die Bedienung kann nicht ausschließlich über das Display erfolgen, da man immer mal wieder die Zurück-Taste verwenden muss.
Desweiteren finden sich unter dem Display eine Auflegen/Ausschalten und Annehmen-Taste sowie eine Menü, Home und Suchtaste, mit der man nahtlos in die Google-Suche kommt.
Display
Das Display ist sehr leuchtstark und die Farben kommen wirklich gut rüber. Es stellt alles sehr klar da, aber bei direkter Sonneneinstrahlung wird es etwas schwerer, irgendwas zu erkennen. Im oberen Teil befindet sich die Leiste mit den üblichen Angaben (Uhrzeit, Akku, Empfang, Netzversorgung), am unteren Ende ist ein kleiner Button, mit dem man das Menü aufrufen kann, sprich: den Desktop.
Dieser gibt 4x4 Icons wieder. Durch leichtes Berühren und Ziehen auf dem Bildschirm kann man durch die Icons scrollen , leichtes Tippen wählt sie dann aus. Die Menü-Taste ruft jederzeit ein Einstellungsmenü bzw Kontextmenü aus. Neben der Hauptanzeige gibt es noch zwei Nebenanzeigen, wischen nach links und rechts lässt einen dorthin kommen. Die Hintergrundbilder decken dabei sozusagen 3 Displays ab, ändern sich also auf jedem Bildschirm.
Hauptmenü
Jede installierte Anwendung legt im Hauptmenü ein Icon an. Diese sind alphabetisch geordnet und bei vielen Einträgen kann das eine erhebliche Liste werden. Der wichtigste Punkt für den Anfang ist der Einstellungen-Button. Hier findet man alles, was man braucht, und das so übersichtlich, dass ein S60-Menü echt eine Zumutung ist.
- Wireless
- Anrufeinstellungen
- Sound und Display
- Datensynchronisierung
- Sicherheit und Standard
- Anwendungen
- SD-Karte und Speicher
- Datum und Uhrzeit
- Gebietsschema und Text
- Telefoninfo
Alles befindet sich sehr schön strukturiert unter diesen Punkten, wirklich sehr gut gelöst. So kann man sehr schnell alles passend einstellen.
Sonst befinden sich noch Browser, Camcorder, E-Mail, Galerie, Google Mail, Google Talk, Kalender, Kamera, Kontakte, Maps, Market, Musik, Rechner, SMS/MMS, Telefon, Vodafone, Wecker und Youtube im Menü, alles als Icon ohne Unterordner, die ich bisher auch noch nicht erstellen konnte, ich denke, es geht einfach nicht.
Profile fehlen dem Gerät, man kann nur mit der lauter-leiser-Taste die Lautstärke variieren und auf Vibration oder komplett Lautlos schalten.
Schreiben von Nachrichten
Nachrichten schreiben kann man natürlich auch . Sogar ganz gut, indem man das softwareseitige Keyboard nutzt. Dieses blendet sich automatisch ein, sobald man in ein Feld klickt, um dort etwas zu schreiben. Im Hochformat wird es auch als QWERTZ angezeigt. Wenn man das Gerät dann dreht, wechselt die Ansicht in die horizontale und die Tastatur wird etwas größer, was für mich gut ist, da ich recht große Finger habe und sonst sehr genau achten muss, welchen Buchstabe ich treffe. Das Tippen selbst macht Spaß, da das Display sehr gut reagiert, kein Vergleich mit einem Blackberry Storm... :mad: (EiPhone-Erfahrungen fehlen mir, vielleicht kann da jemand was dazu sagen)
Google
Klar, Android=Google. Ein Google-Account ist zu empfehlen, da sonst einige Keyfeatures, wie auch der Android Market, nicht funktionieren. Falls man keinen hat führt einen das Gerät durch die Erstellung des selbigen. Synchronisieren kann man mit dem auch, aber NICHT direkt mit Outlook. Dies übernimmt die Google Calender Sync (http://www.google.com/support/…wer.py?hl=en&answer=89955). Funktioniert auch ganz gut. Sonst hat man auch allen Komfort, den einem das Google Mail Konto bietet. Nachrichten landen, dank der kontinuierlichen Internetverbindung, zeitgleich auf dem Magic.
Soweit erstmal. Kamera macht Fotos mehr schlecht als recht, Camcorder ist eine Spielerei, kein Blitzlicht/LED. Die Sprachqualität ist sehr gut, auch im 3G-Netz. Bisher habe ich keinen Grund gefunden zu mäkeln, alles 1a! Sehr gutes Phone mit vielen Features.
EDIT: Paar Bilder gibt es hier.