Barclaycard - schlechter Service oder erwarte ich zu viel?

  • Ich habe seit ca. einem halben Jahr nun eine Barclaycard und seitdem ich diese intensiv nutze nur Probleme.
    Es fing damit an, dass das Kreditlimit effektiv nur alle 2 Monate zur Verfügung steht, da das Geld erst einen Monat nach Beendigung des abzurechnenden Monats vom Konto abgebucht wird. Um hier unten (bin ein halbes Jahr in Südafrika) liquide zu bleiben, musste ich immer umständlich Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Ist das bei Kreditkarten üblich, dass die Abbuchungen so unflexibel sind? Man hätte mich aber zumindest bei der Beratung nach meiner Aussage, die Kreditkarte sei meine einzige Geldquelle, darauf hinweisen müssen, oder?


    Vor einer Woche wurde dann meine Kreditkarte geklaut, gottseidank wurde nichts abgehoben. Jedoch stellte sich Barclaycard bei der Beschaffung einer neuen Kreditkarte sehr quer, 69€ wolle man haben, 2-3 Wochen würde es dauern. Nunja, gottseidank bekomme ich nächste Woche Besuch, der mir eine neue Karte von einem anderen Kreditinstitut mitbringt. Mein Plan jedoch, bis dahin die Maestro-Karte von Barclaycard zu nutzen, wurde dadurch zerstört, dass ich feststellen musste, dass man mit dieser nur 50€ im Monat abheben kann! Was soll diese Regelung denn bitte? Angeblich für eine "Notsituation", falls die Visa z.B. an der Tanke nicht akzeptiert wird - wo kriegt man bitte heute einen vollen Tank für das Geld? (Gut, in Südafrika macht man den Tank 3 mal damit voll...) Ich habe dann darum gebeten, das Limit hochzusetzen - bei meiner Hausbank geht das in 2 Minuten. Das ginge jedoch nicht, das Limit sei so festgesetzt...
    Den Beratern am Telefon war offensichtlich nicht bewusst, dass somit meine letzte Geldquelle futsch war! Ich habe zum Glück Freunde hier, die mir aushelfen, allerdings finde ich diesen Service absolut inakzeptabel! Vor allen Dingen hätte man mir diese Karte nicht empfehlen sollen, wo ich mehrmals betont habe, dass das meine einzige Geldquelle sein wird. Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass die südafrikanische "ABSA"-Bank mit dem Barclay's Label wirbt und ob man mit dieser Bank nicht etwas arrangieren könnte - vollkommen nichts.


    Nunja, ich weiß nicht: Vielleicht habe ich einfach abgehobene Erwartungen an diese Kreditkarte, die zudem noch kostenlos ist. Aber immerhin habe ich bislang mehrere tausend Euro umgesetzt, sodass ich mich als "guten Kunden" sehe. Etwas mehr Arrangement hätte ich mir gewünscht.


    Dieser Beitrag ist nur dazu, um zu erfahren, ob dieser Service für eine Kreditkarte normal ist.

  • Ich habe so eine Situation noch nicht erlebt, und möchte auch nicht in einer derartigen "Notlage" stecken... Ich glaube, da würde ich auch verzweifeln. :mad:


    Vermutlich wirst Du damit für den Moment wenig anfangen können, aber ich hab die American Express, Probleme hatte ich damit noch nicht. ;)

  • Gerade in so einer Situation würde ich mich nie auf eine Kreditkarte verlassen, weil da bist du im zweiwelsfall der Willkür des Anbieters ausgeliefert.
    Hab auch eine Amex und ne Mastercard von der Lufthansa. mit beiden gabs noch nie Probleme

  • Hallo,
    habe auch eine AMEX Karte die mir in Kapstadt geklaut wurde. AM übernächsten Tag war eine neue Karte für 0€ im Hotel! Kann also von meiner Seite nur sagen das ich bei AMEX die von dir genannten Probleme noch nicht hatte und immer mit der Hotline zufrieden war.


    Bei Amex stört mich nur das irgendwie von Jahr zu Jahr die Akzeptanz in Europa schlechter wird.

  • Zuallererst moechte ich dir sagen dass es ziemlich leichtsinnig ist sich auf nur ein Zahlungsmittel zu verlassen. Warum weisst du ja jetzt. Zudem ist das zur Bargeldbeschaffung im Ausland sicher nicht die guenstigste Variante.



    Nun zu Barclaycard:
    Ich bin da inzwischen schon einige Jahre Kunde. Du hast jederzeit die Moeglichkeit deinen Saldo zurueckzuzahlen, du bist also nicht gezwungen bis zur Frist zu warten. Dein Limit bezieht sich immer auf den Gesamtsaldo, das ist AFAIK bei allen Banken so, bei vielen sind die Salden aber frueher faellig.


    Was mich an meiner Barclaycard etwas stoert sind die Wechselkurse sowie die anfallenden Auslandseinsatzgebuehren bei Bargeldabhebungen. Der Kurs ist generell 1,5-2% schlechter als bei einer Abhebung mit meiner Maestro Karte bzw. meiner Postbank Sparcard. Zusaetzlich fallen noch 1,75% AUslandseinsatzgebuehr an...


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden, im Non-EU Ausland wird die Karte halt nur im Notfall eingesetzt.

  • Auf ein Zahlungsmittel habe ich mich nicht verlassen. Hatte zusätzlich noch meine Maestro-Karte meiner Hausbank dabei, die in der zweiten Woche jedoch von einem Geldautomaten eingezogen wurde (warum ist bislang noch nicht geklärt) und dann nach Deutschland geschickt wurde. Zudem ging ich ja davon aus, dass die Maestro der Barclaycard eine Sicherheit sei, die seitdem immer bei mir im Safe lagerte.
    Aus Fehlern lernt man: Nächstes Mal, falls es das gibt, nehme ich auf jeden Fall eine 2. Kreditkarte mit.
    Zudem werde ich bald ein Konto bei der Absa eröffnen, sodass ich da auch eine Sicherheit habe.


    Nunja, von einer Amex hat mich in der Tat immer die geringe Akzeptanz abgeschreckt. Bei so ziemlich allen Billig-Fliegern hier unten wird sie auch nicht akzeptiert. Aber der Service scheint zumindest um einiges besser zu sein...

  • Die Maestro der BC ist nur eine Zahlungsalternative und keine Quelle zur Geldabhebung - steht ja auch so eindeutig auf der BC Seite. Man kann ja aber gott-sei-dank mit maestro fast weltweit bezahlen.

  • Also erstmal alles Gute trotz dieser zerfahrenen Situation.
    Aber so hämisch das auch klingt: "You get what you pay for!"


    Eine "richtige" Bank (ich spreche bspw. von meinem AG) ist Service für den Kunden selbstverständlich. Man kann Limite ändern, eilige Ersatzkarten bestellen, Blitzgiros veranlassen, etc.
    Allerdings gibts es diese Leistungen nicht kostenlos. Ein "richtiger" Ansprechpartner möchte halt bezahlt werden.


    Ich finde es aber trotzdem fahrlässig, sich nur auf eine Bank zu verlassen...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Re: Barclaycard - schlechter Service oder erwarte ich zu viel?


    Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ich habe seit ca. einem halben Jahr nun eine Barclaycard und seitdem ich diese intensiv nutze nur Probleme.
    Es fing damit an, dass das Kreditlimit effektiv nur alle 2 Monate zur Verfügung steht, da das Geld erst einen Monat nach Beendigung des abzurechnenden Monats vom Konto abgebucht wird. Um hier unten (bin ein halbes Jahr in Südafrika) liquide zu bleiben, musste ich immer umständlich Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Ist das bei Kreditkarten üblich, dass die Abbuchungen so unflexibel sind? Man hätte mich aber zumindest bei der Beratung nach meiner Aussage, die Kreditkarte sei meine einzige Geldquelle, darauf hinweisen müssen, oder?


    Wo liegt das Problem? Im Kundenmenue der Card kann man zu jeder Zeit einen manuellen Einzug starten, man muss also nicht mal ueberweisen. 48h spaeter wird der Einzug gut geschrieben und fertig. Manchmal schon 24h spaeter.


    Machste also heute eine Belastung von zB 5.000 Euro, dann log Dich doch morgen ein und starte einen manuellen Einzug von 5.000 Euro und fertig und warte nicht bis zum Abrechnungszeitraumende.


    Und, was kann Barclay dafuer, wenn DeinLimit zu niedrig ist und damit nicht ueber die Runden kommst? Gehalt zu gering, oder warum gibt Dir Barclay kein hoeheres Limit?


    Ich selber habe seit Jahren die Barclay Visa Gold, nie Probleme. Ist mal das Limit erreicht vor Monatsabschluss, Einloggen, manuellen Einzug gestartet und 24/48h spaeter ist alles wieder gruen.


    was er aber wohl gemacht hat, er zahlt nicht 100% zurueck, sondern in Raten und da hast Du bei Barclay 60 tage Zahlungsziel ^^. Liegt alles nur an ihm.


    Fuer eine Ersatzkarte beauftragt Barclay uebrigends VISA global Customer Assistence oder Mastercard Global Services

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Also erstmal alles Gute trotz dieser zerfahrenen Situation.
    Aber so hämisch das auch klingt: "You get what you pay for!"


    Eine "richtige" Bank (ich spreche bspw. von meinem AG) ist Service für den Kunden selbstverständlich. Man kann Limite ändern, eilige Ersatzkarten bestellen, Blitzgiros veranlassen, etc.
    Allerdings gibts es diese Leistungen nicht kostenlos. Ein "richtiger" Ansprechpartner möchte halt bezahlt werden.


    geht auch bei der Barclaycard. Keine Ahnung was er da falsch macht, zumindest sein Limitproblem ist keines, denn er kann jeder Zeit via Weblogin die Belastung ausgleichen. Warum er das nicht macht sollte er malgenauer erlaeutern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!