Ich habe seit ca. einem halben Jahr nun eine Barclaycard und seitdem ich diese intensiv nutze nur Probleme.
Es fing damit an, dass das Kreditlimit effektiv nur alle 2 Monate zur Verfügung steht, da das Geld erst einen Monat nach Beendigung des abzurechnenden Monats vom Konto abgebucht wird. Um hier unten (bin ein halbes Jahr in Südafrika) liquide zu bleiben, musste ich immer umständlich Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Ist das bei Kreditkarten üblich, dass die Abbuchungen so unflexibel sind? Man hätte mich aber zumindest bei der Beratung nach meiner Aussage, die Kreditkarte sei meine einzige Geldquelle, darauf hinweisen müssen, oder?
Vor einer Woche wurde dann meine Kreditkarte geklaut, gottseidank wurde nichts abgehoben. Jedoch stellte sich Barclaycard bei der Beschaffung einer neuen Kreditkarte sehr quer, 69€ wolle man haben, 2-3 Wochen würde es dauern. Nunja, gottseidank bekomme ich nächste Woche Besuch, der mir eine neue Karte von einem anderen Kreditinstitut mitbringt. Mein Plan jedoch, bis dahin die Maestro-Karte von Barclaycard zu nutzen, wurde dadurch zerstört, dass ich feststellen musste, dass man mit dieser nur 50€ im Monat abheben kann! Was soll diese Regelung denn bitte? Angeblich für eine "Notsituation", falls die Visa z.B. an der Tanke nicht akzeptiert wird - wo kriegt man bitte heute einen vollen Tank für das Geld? (Gut, in Südafrika macht man den Tank 3 mal damit voll...) Ich habe dann darum gebeten, das Limit hochzusetzen - bei meiner Hausbank geht das in 2 Minuten. Das ginge jedoch nicht, das Limit sei so festgesetzt...
Den Beratern am Telefon war offensichtlich nicht bewusst, dass somit meine letzte Geldquelle futsch war! Ich habe zum Glück Freunde hier, die mir aushelfen, allerdings finde ich diesen Service absolut inakzeptabel! Vor allen Dingen hätte man mir diese Karte nicht empfehlen sollen, wo ich mehrmals betont habe, dass das meine einzige Geldquelle sein wird. Ich habe sie auch darauf hingewiesen, dass die südafrikanische "ABSA"-Bank mit dem Barclay's Label wirbt und ob man mit dieser Bank nicht etwas arrangieren könnte - vollkommen nichts.
Nunja, ich weiß nicht: Vielleicht habe ich einfach abgehobene Erwartungen an diese Kreditkarte, die zudem noch kostenlos ist. Aber immerhin habe ich bislang mehrere tausend Euro umgesetzt, sodass ich mich als "guten Kunden" sehe. Etwas mehr Arrangement hätte ich mir gewünscht.
Dieser Beitrag ist nur dazu, um zu erfahren, ob dieser Service für eine Kreditkarte normal ist.