Netbook: Asus EEE PC 901 XP immer so lahm? Win 7 möglich?

• Hallo,

habe nun seit knapp einen Monat einen eee PC 901, mit 12Gb SSD und XP ab Werk, nur leider ist der sooo lahm.

War es bei euch mit dem 901er auch so?

Auf Laufwerk C habe ich noch etwa 1gb Speicherfrei, die andere SSD Partition ist auch nicht sonderlich voll, dennoch funktioniert Firefox langsamer als mein iPod Touch Safari und Google Chrome lässt sich vom Speed so gut wie gar nicht benutzen.

Falls es nicht schneller geht, kann ich einfach den Windows 7 RC zum probieren installieren? Aber wie sieht es dann z.B. mit dem Wlan Treiber aus und krieg ich XP ohne mitgelieferte DVD wieder später darauf?

Würdet mir echt weiterhelfen.

LG, Simon

Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

• Windows 7 würde ich für das Gerät nicht empfehlen. Die SSD ist viel zu klein für die Installation (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob es sich da überhaupt installieren lässt).
    Ich habe es auf meinem NC10 installiert, das ich auf 2GB RAM aufgerüstet habe. Auf dem Gerät läuft es erstaunlich gut. Aber der ist auch etwas leistungsfähiger als das Asus 901.

Schneller als XP wird es auf keinen Fall.

CU, Cheesy

• hmm okay, kann aber irgendwo nicht sein, dass der eee von Werk so lahm und zu lahm für Chrome ist.

Nutzt hier noch jemand den eee 901?

Fyve / Fonic / Play

• Auf meinem EEE 901 Go (schnelle 16 GB SSD) laeuft WinXP incl. Chrome wunderbar.

• originales xp von Werk aus?

Kein Plan wieso meins out of the box so lahm ist...

Fyve / Fonic / Play

• Da war ein XP mit dabei, aber ich habs nochmal neu installiert (und passend fuer die SSD konfiguriert, d.h. moeglichst wenig Schreibzugriffe). Gibt's diverse Guides zu im Internet, einfach mal googlen.

• Hi,
    willkommen bei TT. Benutze mal die SuFu, dann wirst du u.a. auch einen Beitrag von mir finden, in dem ich mich auch über die minderwertige SSD-Geschwindigkeit aufrege. :)

Damals hatte ich viele Tipps ausprobiert, aber nichts hatte wirklich geholfen.

Mein Tipp: Verkauf das Schrottding und kauf dir ein Netbook mit HDD. Das habe ich mit meinem eee901 gemacht und bin jetzt glücklicher NC10 Besitzer. :)

• okay, okay, könnt ihr mir aber vielleicht erklären wie ich das original XP wieder drauf kriege wenn ich ein anderes OS draufspiele?

Reg. Key und alles habe ich ja, aber keine DVD :confused:

Fyve / Fonic / Play

• Die miese Performance des 901 12GB liegt einfach an den saulahmen SSDs. Mit einer schnelleren SSD, wie sie z.B. in späteren Serien des 901 GO verbaut ist, läuft der 901 um Welten schneller.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• liegt eindeutig an der ssd! lad dir mal wubi und klatsch ubuntu drauf, das geht ab wie nix! Hatte selbes problem mit nem acer a110x aber ubuntu läuft verdammt schnel, trotz lahmer ssd!

... Beitrag kurz weil auf Nokia 5800 verfasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!