Werde bedroht/belästigt - was tun?

• Zumindest die letzte ist von Frank

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Zitat

Original geschrieben von shausch

Seit das Telefon gewissermaßen zu einem allgegenwärtigen Bekleidungselement geworden ist und dessen Benutzung in 99% aller Fälle dem Freizeitbereich zuzuordnen ist, (..)

Schön, wenn das bei Dir so ist - trifft aber mit Sicherheit nicht auf alle zu.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Nachts ist Ruhe! (und sonst auch, wenn ich das so will.)

Wie Christian schon ganz richtig (und eigentlich auch unmissverständlich) anmerkte: Für das Leben an sich ist nachts eben nicht Ruhe.
    Und manche Dinge haben nunmal die unangenehme Begleiterscheinung immer genau dann zu passieren wenn es einem nun überhaupt nicht passt.
    Das kann dann auch dazu führen dass ein Unbekannter / jemand mit unterdrückter Nummer anruft / anrufen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed

Die Polizei ist für mich auch ein unfähiger Laden, zumindest was ausserhalb schwerwiegender Straftaten ist.

Wo wir gerade dabei sind: Mir wurde bisher ein einziges Mal ein Handy (vermutlich) geklaut. Das war vor ein paar Jahren nach einer FH Party, kurz bevor es hell wurde :) In der letzten Bar hatte ich es noch, beim Einsteigen ins Taxi war es weg.

Jedenfalls bin ich am nächsten Tag zur Polizei. Die 2 Dorfpolizisten waren wenig begeistert. Und dann bringt der eine doch tatsächlich den Spruch: "Warum haben Sie auch ein Handy dabei, und wenn sie es schon dabei haben: Wieso haben Sie es nicht ausgemacht? Man sollte doch das Handy nur anmachen wenn man einen Anruf erwartet oder selbst anrufen muss".

Soviel dazu.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe das der Typ nicht ganz so schlau ist.

Wenn ich derjenige wäre, der Dich bedrohen will, dann hab ich einfach ne Prepaidkarte, welche nicht auf mich registriert ist sondern Falsch registriert ist. Schaltet die Polizei diese ab, nehm ich die nächste. Der Aufwand würde dann extrem hoch werden, mich Dingfest zu machen.

Wuerde ich so nicht unbedingt sagen. Man braeuchte beim Provider von SMBunny am naechsten Tag nur zu schauen,an welchem Mobilfunkmast die Sim des Anrufers eingeloggt war. Die zugehoerige Nummer liegt dem Provider ja eh vor, sonst waere ja auch keine Auskunft gegenueber der Polizei, StA & Co. moeglich.

Von daher waere es dann auch egal, welche/wieviele Sim-Karten du dafuer benutzt. Klar, im Berliner Block wuerde es trotzdem schwer werden, dich zu finden, aber wenn der Anrufer aus einem 500 Seelen Kaff mitten auf dem Land ist, dann sieht es schon anders aus.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Im Zeitalter der umfassenden Datenspeicherung kann man auch einen Schritt weiter gehen:

Das Handy mit der auf "john doe" registrierten Prepaidkarte wird in vielen Fällen nicht nagelneu, sondern schonmal mit einer anderen Karte (Vertragskarte, Prepaidvertrag mit echten Daten) genutzt worden sein (von derselben Person).
    Zu jedem Gesprächsdatensatz gehört die IMEI, man kann also durch einen einfachen cross-check, eventuell netzbetreiberübergreifend, feststellen, wer (zeitnah zum untersuchten Ereignis) das Gerät in Betrieb hatte.
    Meist lässt sich so ein Zusammenhang feststellen und man kann weiter fahnden. Zumindest die Daten liegen alle beim Master der Vorratsdatenspeicherung jedes Netzbetreibers vor und stehen für solche Suchen zur Verfügung.

Ob der Aufwand jetzt gerechtfertigt ist, wenn einer bei seinem sm-bunny etwas herumpöbelt, sei mal dahingestellt. Solche Zusammenhänge lassen sich jedenfalls heutzutage jederzeit auffinden.

• Ich denke nicht,dass diese technischen Möglichkeiten in Anspruch genommen werden.Es wird ja of nix unternommen,wenn der Stalker eine Person verfolgt und leichter zu schnappen wäre.Zumindest früher war das so,keine Ahnung ob es nach der Strafbarkeit anders geworden ist.

• Zitat

Zu jedem Gesprächsdatensatz gehört die IMEI, man kann also durch einen einfachen cross-check, eventuell netzbetreiberübergreifend, feststellen, wer (zeitnah zum untersuchten Ereignis) das Gerät in Betrieb hatte.

So die Theorie.
    Aber bisher stellen sich die Provider quer eine IMEI Datenbank zu erstellen, da es ihnen zu teuer kommt. Kein wunder, schließlich bringt ihnen eine IMEI Datenbank auch selber nichts.

• Klar, es gibt keine extra-Gerätedatenbank, um irgendwelche geklauten Geräte zu sperren.
    Aber es gibt die gesetzliche Vorratsdatenspeicherung und bis dahin die anbieterinternen Datenbanken. Da steht mehr drin, als in deinem Einzelgesprächsnachweis.
    Zu jedem cdr (call data record) gehört auch bisher schon die IMEI.
    Gerade der Sinn der Vorratsdatenspeicherung ist ja, dass man solche Verknüpfungen leicht herstellen kann.

Der Datenmaster oder bei der Vorratsdatenspeicherung auch der "Polizei-Topher" :) setzt sich an den PC, sucht sich erst den cdr für den obszönen Anruf raus, schreibt sich die zugehörige IMEI auf seinen Zettel und schaut dann mal nach, in welchen cdr diese IMEI noch auftaucht, vielleicht solchen, die zeitlich kurz darauf oder danach liegen und natürlich erstmal beim gleichen Netzbetreiber.
    Er bekommt dann vielleicht ein paar IMSI, für die er sich die Adresse holen und seinen Fahndungskollegen geben kann, wenn das halt auch alles "john doe" sind, hat er eben Pech gehabt.

Das ist nunmal die neue Dimension der heutigen Datensammlungen: Die unbeschränkte einfache Verknüpfbarkeit. Das gab es früher nicht, obwohl es einzelne grosse Sammlungen (z.B. Volkszählung) immer schon gab.

• Glaub mir. Technisch hast Du sicherlich recht. Die Polizei wird im Fall von SMBunny dahingehend nichts machen. Selbst bei einem 500 Personen Kaff. Bei mir in der Garage sinds 4 Autos, eins davon mir und Sie sind unfähig, obwohl sie ja über die Technik verfügen würden (Videoüberwachung). Das sind für die alles Kleinigkeiten und keine schwerwiegenden Straftaten.

Erst bei Straftaten wo der Druck der Öffentlichkeit, wie z.B. Entführung, Terrorismus, etc. vorhanden ist, da wird was getan. Oder wenn dem Polizeibeamten ins Auto getreten wird, oder seine Frau bedroht wird. Ansonsten bist Du nen Stück Blatt Papier und bekommst 6 Wochen nach Deiner Anzeige ein Schreiben das die Ermitlungen eingestellt sind.

Ich habs auch nur angezeigt, da meine Versicherung das wollte. Bei der Anzeige haben Sie noch nicht mal Bilder vom Schaden gemacht, obwohl Schuhabdruck etc. zu sehen war.Es langt angeblich wenn der Polizist das gesehen hat.LOL.

Ich lass mich aber gerne eines besseren überzeugen, deshalb wäre es sehr nett von SMBunny uns hier auf dem laufenden zu halten.

SMBunny

Ich bin mir sicher das von dem Anrufer keine körperliche Gefahr für Dich ausgeht. Jemand der Dir wirklich was tun will, der macht es einfach. Jemand der Dich anruft und bedroht, hat sowieso keine Eier in der Hose und ist irgendein Real-Life Looser oder sonstiger Versager.

Nennt mich Arrogant, aber was sollen das denn sonst für Leute sein, welche eine Frau am Telefon bedrohen, oder in einen toten Gegenstand (Auto) treten ??

Meist Neider, die eben anderen das nicht Gönnen können, oder im Falle von SMBunny wahrscheinlich einer der keine Chance bei ihr hat.

Das sind dann genau die Typen, wenn man Sie endlich selbst erwischt hat und Ihnen mal eins richtig mit gibt, sofort nach der Polizei schreien. Diese stehen dann auch prompt auf der Matte und schützen diesen Schwachstruller, anstatt im Vorfeld dafür zu sorgen, Straftaten zu ermitteln oder zu verhindern. Zumidest sollte man als Geschädigter erkennen können, das ein gewisses Interesse der Polizei vorhanden ist und man eben nicht nur ein Stück Papier (Anzeige) ist und fertig. Ich habe schon Fahrzeudiebstahl, Einbruch, Wertsachendiebstahl, Sachbeschädigung, etc. etc. etc. angezeigt. Immer dasselbe fehlende Interesse. Immer ein Schreiben nach 6 Wochen: Verfahren eingestellt.

Schauen wir halt mal, welche Intension sie bei SMBunny haben bzw. zeigen, wenn der Typ die Vorrausetzung der Polizei erfüllt hat, nämlich sie noch mal zu bedrohen. Das wird er bestimmt tun, den SMBunny ist nervös und macht sich Sorgen. Sonst würde Sie ja nicht diesen Thread hier eröffnen. Sowas merkt auch derjenige der für dieses Verhalten verantwortlich ist. Wir werden sehen ;-)

Grüße,

unnamed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!