Werde bedroht/belästigt - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von Unnamed
    SMBunny


    Ich bin mir sicher das von dem Anrufer keine körperliche Gefahr für Dich ausgeht. Jemand der Dir wirklich was tun will, der macht es einfach. Jemand der Dich anruft und bedroht, hat sowieso keine Eier in der Hose und ist irgendein Real-Life Looser oder sonstiger Versager.


    Genauso wie mit den Schulamokläufern, die auch nur ankündigen?


    Ist sicher in einer grossen Anzahl Fälle richtig, dass es bei Ankündigungen bleibt.
    Würde ich aber kein Gift drauf nehmen.
    Gerade als Betroffene(r) nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    es gibt handys, die einen filter haben, da kann man zb einstellen, wer anklingeln darf und wer nich


    Das wurde andernorts auch schon mal diskutiert. Der Nachteil ist derselbe geblieben: Die angesprochenen unerwarteten Notfälle würde man so ebenfalls aussperren, da man ja nicht wissen kann wer da dann anruft, ob Krankenhaus, Polizei, Nachbar oder zufälliger Passant.


    Ich glaube schon, dass der Rat der Polizei der beste ist - angenommene Anrufe sind nachvollziehbare Tatbestände. Man muss und soll ja nicht mit dem Typen diskutieren - da ist wohl der gute alte Rat mit der Trillerpfeife immer noch der beste.

  • Der Tipp mit der Trillerpfeife ist der größte Schwachsinn:
    1. Geht man dabei davon aus, dass auf der anderen Seite auch wirklich ein unangenehmes Geräusch herauskommt. Das ist in Zeiten der digitalen Übertragung aber überhaupt nicht gewährleistet - abgesehen davon, dass man den Ton am Handy auch leise stellen kann. Ich bezweifle bspw., dass ein normales BT-Headset wirklich einen unangenehm lauten Ton erzeugen kann, wenn es zuvor auf Gesprächslautstärke eingestellt war.
    2. Sollte die Methode wider Erwartens Erfolg haben und der Anrufer trägt einen Hörschaden davon, freut er sich vermutlich auch noch - denn jetzt kann er seinerseits klagen. Mit Unrecht auf Unrecht reagieren funktioniert nunmal nicht.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Der Tipp mit der Trillerpfeife ist der größte Schwachsinn:
    1. Geht man dabei davon aus, dass auf der anderen Seite auch wirklich ein unangenehmes Geräusch herauskommt.


    Überhaupt nicht - der (einzige) Sinn ist der, unmissverständlich deutlich zu machen dass man nicht mit dem Anrufer reden will. Deutlicher als mit kommentarlosem Auflegen.
    Blödsinn ist es, da einen gewünschten Hörschaden zu unterstellen - das geht technisch nämlich kaum, weswegen es auch niemals "Unrecht" sein kann.
    Höchsten unpraktisch, wenn man damit mitten in der Nacht nicht den Anrufer sondern die Nachbarn verstört - aber da kann sich ja jeder selber eine für ihn handhabbare Alternative basteln.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    es gibt handys, die einen filter haben, da kann man zb einstellen, wer anklingeln darf und wer nich (wär zb das motorola z8) - so hat man nachts seine ruhe und ist trotzdem für die wichtigen menschen erreichbar..

    Da musst du aber alle "Unbekannten" Nummern rausfiltern, den der Anrufer scheint seine Rufnummer wohl unterdrückt zu haben. Sonst wäre es ein leichtes den Teilnehmer zu identifizieren.

  • dragon-tmd
    so hab ich das bei meinem festnetz, alle unbekannten werden direkt auf den ab umgeleitet


    aber wer für jeden erreichbar sein will, für den ist das keine lösung..


    @xodus
    sehe ich völlig anders:
    1. zeigst man damit, dass man es nicht einfach mit sich machen lässt - man wird aktiv und allein das hilft manchmal
    2. ist der überaschungsmoment nicht von der hand zu weisen, es ist was anderes wenn man einen verängstigten gegenüber hat oder einen der sich wehrt, bzw ist der reiz schnell weg, wenn man nur das pfeifen hört
    3. zu deinem 2. punkt - is klar, der täter zeigt den anderen an, ich lach mich schlapp (soviel zum thema schwachsinn ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Überhaupt nicht - der (einzige) Sinn ist der, unmissverständlich deutlich zu machen dass man nicht mit dem Anrufer reden will. Deutlicher als mit kommentarlosem Auflegen.
    Blödsinn ist es, da einen gewünschten Hörschaden zu unterstellen - das geht technisch nämlich kaum, weswegen es auch niemals "Unrecht" sein kann.
    Höchsten unpraktisch, wenn man damit mitten in der Nacht nicht den Anrufer sondern die Nachbarn verstört - aber da kann sich ja jeder selber eine für ihn handhabbare Alternative basteln.


    Also das man davon keinen Hörschaden erleiden kann ist humbug.
    Erzähl das doch mal den betroffenen.

    "John, zum Glück rufen sie an. Ich hab´ Bobby den Bergpavian in Gewahrsam. Und er sagt er würde für 20 Bananen Beweise liefern, dass Johnny Chimpo im Puff von Cartoon-Network der Chefzuhälter ist."

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74


    @xodus
    sehe ich völlig anders:
    1. zeigst man damit, dass man es nicht einfach mit sich machen lässt - man wird aktiv und allein das hilft manchmal
    2. ist der überaschungsmoment nicht von der hand zu weisen, es ist was anderes wenn man einen verängstigten gegenüber hat oder einen der sich wehrt, bzw ist der reiz schnell weg, wenn man nur das pfeifen hört
    3. zu deinem 2. punkt - is klar, der täter zeigt den anderen an, ich lach mich schlapp (soviel zum thema schwachsinn ;) )


    Wow, so ein leises Pfeifen im Hörer (denn laut möchtest Du ja nicht) beeindruckt den Anrufer bestimmt ungemein. Da merkt er dann, während er zuhört, wie Dir beim Pfeifen die Luft ausgeht, dass er so richtig an den falschen gekommen ist.
    Und ja - ich würde absolut davon ausgehen, dass kranke Seelen wie dieser Stalker, der sich bis auf die nicht unbedingt beweisbarbaren Drohungen nicht strafbar gemacht hat und somit nicht viel zu befürchten hat, die Gelegenheit nutzen und Anzeige wegen Körperverletzung stellen könnten.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Das ist klasse, ehrlich. "Herr Doktor, ich habe Soziophobie!" "Kein Problem. Gehen sie einfach nicht mehr unter Menschen." :rolleyes:


    Jetzt mal ernsthaft, diese "Argumentation" hilft der Threaderstellerin kein Stück, aus dem Grund wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dich aus diesem Thread heraushalten könntest, solltest Du keine praktikable Idee zur Lösung des Problems haben.



    Diese HP-Owner Argumentation ist für mich so ziemlich das Dämlichste, was ich seit langem hier im Forum gelesen habe. Und dazu noch in einem arroganten Tonfall, dass eigentlich jede Antwort die Tastaturabnutzung nicht wert ist.



    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wow, so ein leises Pfeifen im Hörer (denn laut möchtest Du ja nicht) beeindruckt den Anrufer bestimmt ungemein. Da merkt er dann, während er zuhört, wie Dir beim Pfeifen die Luft ausgeht, dass er so richtig an den falschen gekommen ist.
    Und ja - ich würde absolut davon ausgehen, dass kranke Seelen wie dieser Stalker, der sich bis auf die nicht unbedingt beweisbarbaren Drohungen nicht strafbar gemacht hat und somit nicht viel zu befürchten hat, die Gelegenheit nutzen und Anzeige wegen Körperverletzung stellen könnten.


    ich weiß nicht woher du deine interpretationen und weisheiten nimmst, aber das was ich geschrieben habe, wird auch so von psychologen geraten..


    der andere punkt ist, wo hab ich von leisem pfeifen gesprochen..? auch hier interpretierst du wieder völlig falsch..


    und zu guter letzt - 1. wenn er nen hörschaden davon bekommen sollte UND das dann auch noch anzeigen sollte UND natürlich nicht sagt, dass er gestalkt hat - wie soll ER beweisen, dass das opfer das war..?


    und jetzt lass gut sein - du hast deine argumente gebracht und ich meine und das sollte zu dem thema auch reichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!