Hallo liebes Forum,
ich schreibe hier für meine Freundin, die vor kurzem eine Reise auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gemacht hat. Ich habe sie von meinem deutschen Handy dort auf ihrem Handy 4-5 Mal angerufen, bzw. sie hat mich ebenfalls insgesamt 2-3 Mal angerufen. Sie hat einen E-Plus Zehnsationstarif mit - lt. Homepage und Informations-SMS von E-Plus - 29cent für jede Minute zzgl. einmalig 75cent für abgehende Gespräche im Ausland.
Rechnerisch haben wir in Anbetracht dieser Konditionen über die Woche einen Rechnungsbetrag von ca. 50€ vertelefoniert, ihre Kundenbetreuung zeigt jedoch einen Rechnungsbetrag von über 180€ an. Zudem deckt sich die Rufnummer die sie angerufen hat (sie hat mich wirklich zu der Zeit angerufen) nicht mit meiner Handynummer, obschon sie sie lt. eigener Aussage aus ihrem Telefonbuch gewählt hat (Mit +49...). Die Zeiten stimmen allerdings soweit ich das erkennen kann mit unseren Telefonzeiten überein. Die Nummern sind immer unterschiedlich und haben folgendes Format und absolut gar nichts mit meiner Handynummer zu tun:
0034656042***
0035489102**
00393205888***
Als Informations-SMS hat sie von E-Plus die bereits eingangs erwähnte Information bekommen mit 29cent pro Minute abgehend und ankommend zzgl. 75cent je abgehendem Anruf. Die zweite Informations-SMS kam von "On-Waves", offenbar dem GSM-Service der MSC-Reederei: "On-Waves is very proud to welcome you on board MSC Schiffsname for unique experience. You can now use our GSM-Service under Roaming-Conditions".
E-Plus haben wir bereits angerufen, die können uns allerdings solange die Rechnung noch nicht vorliegt nicht weiterhelfen. Wir möchten allerdings gewappnet sein, wenn wir das nächste Mal mit E-Plus telefonieren. Aus diesem Grund möchte ich wissen, ob sich das einer von euch erklären kann, sodass ich E-Plus mit dem nötigen Background entgegentreten kann.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, diesen Rechnungsbetrag zu begleichen, denn die Informations-SMS haben einen in einer Sicherheit gewiegt, die offenbar nicht gegeben war.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß,
euer Fabian
EDIT: Interessant ist vielleicht noch: Ich habe eine ähnliche Kreuzfahrt vor einigen Wochen mit derselben Reederei gemacht und habe an Bord mein O2-Handy genutzt, um einige Telefonate auf andere deutsche Handys an Bord zu tätigen. Abgerechnet wurden mir bei O2 meine üblichen Roaming-Konditionen.