Surf@Home II freischalten - O2 bekommt nix auf die Reihe!

• Nachdem ich meinen Surf@Home II UMTS-Router seit Jahren hier rumliegen habe und schon längst bei BASE Kunde bin, habe ich nun den Versuch gestartet einen Freischaltcode zu bekommen, um das Gerät auch für andere SIM-Karten als O2 nutzbar zu machen.

1. Versuch:
    Nach 5maligem Verbinden hatte ich jemanden an der Strippe der die IMEI des Gerätes sowie meine E-Mail Adresse haben wollte. Er versprach mir den Freischaltcode am darauffolgenden Tag zu zu senden. Es passierte wie so oft... NIX!

2. Versuch:
    Schon nach ein Mal verbinden hatte ich eine nette Dame am Telefon, von der ich bis heute nicht weiss ob sie mich überhaupt richtig verstanden hat. Denn sie wollte unbedingt die Rechnung des Gerätes haben, also faxte ich ihr zu was ich hatte. Daraufhin rief sie an, das wäre nicht was sie braucht.

Ich bin jetzt ratlos.

Einige von euch haben sich doch von O2 diesen Freischaltcode geben lassen.
    Wo habt ihr da angerufen, was habt ihr erzählt und vor allem, welche Daten außer der IMEI und eurer E-Mail Adresse haben die noch gebraucht?

Langsam frage ich mich ob es nicht sinnvoller gewesen wäre das Gerät in hohem Bogen aus dem Fenster zu werfen.

• Daran bin ich auch schon mal gescheitert. Habe es dann sein lassen, da mir die Entsperrung des surf@home Gerätes dann doch nicht so wichtig war.

Würde es mal ganz konventionell per Fax (unter Beifügung einer Rechnungskopie) versuchen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich hab noch ein drittes Mal angerufen und darauf hingewiesen, dass ich so lange bei der Hotline anrufen würde, bis sie mir den verdammten Freischaltcode geben.
    Nach Rücksprache hat mich der Mitarbeiter des Datenservice dann zurück gerufen und wohl doch eine Möglichkeit gefunden mir den Freischaltcode zu senden.
    Der Code funzt auch, bin jetzt über BASE und dem S@H II im Netz.

Nur traurig, dass man immer so extrem hartnäckig sein muss um bei Firmen heutzutage irgendetwas zu erreichen.

• Ich bin mittlerweile nicht mehr bei O2, weil das nicht der erste "Service-Unfall" war den ich dort erlebt habe.
    Der UMTS-Router gehört allerdings meiner Freundin und die hat dort noch einen Handy-Vertrag laufen.
    Zur Not kann man sich das Gerät ja auch bei diversen Online-Diensten für ein paar Euro freischalten lassen - mir ging es da mehr ums Prinzip, weil es einfach nicht angehen kann, dass O2 immer so ein Geschiss macht.

• Hi, kennst du online-Dienste, wo man die Router freischalten kann? Die von A1 vodafone bei uns sind ja baugleich. Ich kann derzeit nur das eingebaute HSDPA-Modul entsperren wenn ich es ausbaue. Das wird übrigens gebraucht genauso teuer gehandelt wie die Router.

lg

Erich

• Freischaltung ohne Rechnung

Ich habe inzwischen schon drei von den Routern bei O2 freischalten lassen. Beim ersten Mal gleich zwei: da hatte ich die SurfStation mit SurfStick2 gerade gekauft und habe an der Hotline (Datenteam) einfach darauf hingewiesen, daß die Dinger erstens inzwischen älter als zwei Jahre sein müßten und ich zweitens ein berechtigtes Interesse an der wirtschaftlichen Verwertung der "alten" Hardware habe. Obwohl ich die Router mal bei ebay gekauft hatte und dementsprechend keine Rechnung vorweisen konnte, bekam ich recht unproblematisch die Codes, und zwar umsonst.

Beim dritten Gerät ging das zunächst so nicht, allerdings ließ mich die freundliche Hotlinerin 49,- € für die Entsperrung überweisen, die sie mir dann gleich als Rechnungsguthaben auf die Mobilfunkrechnung wieder zurückgewährt hat. Kosten also auch hier: 0,- €.

Insgesamt muß ich doch sagen, daß ich mich hier gut behandelt fühle, und allzu umständlich war das Ganze auch nicht.

nicht mehr aktiv

• Wie kam denn der Code? Direkt telefonisch am Telefon oder per Post/e-mail?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Freischaltung ohne Rechnung

Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Beim dritten Gerät ging das zunächst so nicht, allerdings ließ mich die freundliche Hotlinerin 49,- € für die Entsperrung überweisen, die sie mir dann gleich als Rechnungsguthaben auf die Mobilfunkrechnung wieder zurückgewährt hat. Kosten also auch hier: 0,- €.

Insgesamt muß ich doch sagen, daß ich mich hier gut behandelt fühle, und allzu umständlich war das Ganze auch nicht.

Da fühlst Du Dich gut behandelt? Ich verstehe sowieso nicht, wozu die eine Rechnung für die Freischaltung brauchen. Die IMEI ist doch ausreichend.
    Bei mir lief es übrigens auch nur mit Rechnungskopie, dann aber reibungslos.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wie kam denn der Code? Direkt telefonisch am Telefon oder per Post/e-mail?

Der Code kam jeweils per E-Mail.

Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Da fühlst Du Dich gut behandelt? Ich verstehe sowieso nicht, wozu die eine Rechnung für die Freischaltung brauchen.

Ja, absolut! Wie beschrieben habe ich weder eine Rechnungskopie für den Kauf des Routers vorlegen müssen noch hat mich die Aktion etwas gekostet. Nach manchen Berichten hier über andere Problemchen traut man O2 eine derartige Flexibilität zunächst mal kaum zu. In der Praxis bekomme ich von denen aber so gut wie immer alles, was ich will.

nicht mehr aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!