Die Bluetooth Junkys bzw. ich erhalte gelegentlich Spam per Bluetooth

• Hallo,

habe mal eine Frage an diejenigen, die wie ich als besitzer eines Bluetoothfähigen PDA´s bzw BT Handys rumlaufen. Da ich desöfteren mit dem Zug unterwegs bin und auch oft unter vielen Leuten bin erhalte ich immer mal wieder Dateien auf meinem PDA was per BT auf empfangsbereitschaft steht.

Es gibt tatsächlich welche wenn nicht viele, die mit ihren BT Geräten andere Geräte ausfindig machen um denen dann Zeug wie Texte, Bilder oder ähnliches zu schicken. Mir macht es zwar nichts aus und wenns nervt schalte ich das BT einfach ab. Das klappt mit dem PDA sogar wenn die Geräte nicht gepaart worden sind.

Um z.B. eine Verbindung aufzubauen müssen zum Glück beide Geräte gepaart sein aber das lässt manche nicht kalt und probieren es öfters mit verschiedenen Pin eingaben.

Wie ist es bei Euch so? bekommt Ihr auch gelegentlich mal was auf Euer BT Gerät geschickt wenn Ihr z.B. im Zug hockt, der voll ist oder in der Kneipe, sprich überall wo viele Leute sind?

Gruß Pitbull

• will ja niemanden von hier vertreiben...

... aber schau mal unter esato.com im thread 'i did something naughty today'. entwickelt sich schoen langsam zum volkssport...

gruesze psh

• das zusenden von Daten von einem ungepairten BT-Geraet haengt wohl von einer fehlenden oder zu niedrigen Sicherheitsstufe ab, oder?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Wie wäre es denn damit Bluetooth anzulassen und die Sichtbarkeit abzuschalten? Mache ich Grundsätzlich so und wenn es bedarf gibt wird halt auf Sichtbar geschaltet.

The artist formerly known as s35-fan

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    das zusenden von Daten von einem ungepairten BT-Geraet haengt wohl von einer fehlenden oder zu niedrigen Sicherheitsstufe ab, oder?

Ja, genau so ist es. Manche Geräte z.B. Nokia 7650 je nach dem sie eingestellt sing erlauben jegliche Daten (Bilder, Texte, VCards) von anderen 7650er, 6310er, sonstigen BT Handys und PDA´s.

Einfach das Eigene Gerät auf unsichtbar stellen ist gut.

• Ihr mischt Euch eindeutig unter die falschen Leute. Mir ist das noch nie passiert... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist keine Kennung, sondern die MAC-Adresse des Gerätes, welches gefunden wurde. Wenn das Gerät keinen Namen hat, wird stattdessen die MAC-Adresse angezeigt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Außer beim letzten TT-Treffen (bei dem ständig irgendwas ankam ;)) ist mir sowas bisher auch noch nicht passiert. Allerdings schalte ich BT auch nur gezielt an, wenn ich z.B. Daten von/zum PC übertragen will o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!