Lob der iPhone-Kamera

  • Immer wieder lese und höre ich, wie schlecht die Kamera im iPhone sein soll. "Nur" 2 Megapixel kann ja nichts taugen, heißt es da, und etliches mehr.


    Nur mache ich ganz andere Erfahrungen. Für eine Handy-Kamera (!!) finde ich die Fotos wirklich ok. Ausreichend Licht vorausgesetzt, natürlich.


    Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich viel mit Fotos zu tun habe, sehr viel fotografiere und auch eine umfangreiche Ausstattung von Nikon-Profigeräten besitze. Klar, das iPhone kann nicht mit einer D3 mithalten - soll es aber auch gar nicht, finde ich. Aber ich nutze das Gerät mittlerweile recht gern, um mal schnell einen Schnappschuss zu machen und ihn sofort per Email zu verschicken. Dafür ist das 3G-iPhone perfekt, finde ich.


    Hier noch weitere Schnappschüsse von iPhones:


    http://www.flickr.com/groups/takenwithiphone/


    Also die Fotos sind teilweise wirklich in Ordnung, imo.

  • Ach, noch was:


    Die 2 Megapixel sind auch kein Beleg für eine schlechte Handy-Kamera. Eher das Gegenteil.


    Denn der Megapixel-Wahn hat auf digitalen Spiegelreflex-Kameras vielleicht seine Berechtigung. Auf Kompaktkameras ist dieser Wahn nach möglichst vielen Megapixeln aber schon Blödsinn, auf Handys ist es kompletter Irrsinn. Die winzigen Sensoren sind viel zu klein, um die Informationen ausreichend zu verarbeiten. Man müsste jedem Nutzer, der Wert auf einigermaßen gute Fotos von seinem Handy legt, nahelegen, nach einem Gerät mit einer geringen Pixelzahl Ausschau zu halten. Nur dann können Lichtempfindlichkeit und Rauschverhalten auf dem kleinen Sensor einigermaßen unter Kontrolle gebracht werden.


    Näheres etwa dazu hier:


    http://6mpixel.org/?page_id=94


    Zwei Megapixel reichen etwa gut aus, um ein Bild in fotoüblichen 10 x 15 in sehr guter Qualität zu machen. Will ich mehr mit einem Handy? Also ich nicht. Wenn ich ein wichtiges Foto oder ein Poster machen will, nehme ich eine meiner "richtigen" Nikons.

  • 2MP sind aber leider von den auf der von dir verlinkten HP angepriesenen optimalen 6MP sehr sehr weit entfernt! Also kann man sich auch bedenkenlos ein 5MP Handy kaufen!

    Handys: Sagem myX-65, Nokia 6230, Nokia N80, Samsung U700, Sony Ericsson W580i, LG KM900, LG P990 NB, Samsung Galaxy SIV coming soon =9

  • Die Kamera des iPhone schießt zwar akzeptable Bilder, aber der fehlende Autofokus verhindert oft wirklich gute Bilder, insbesondere im Nahbereich...

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • das iphone wurde aber auch NIE als fotohandy angepriesen. für schnappschüsse vollkommend ausreichend.


    wenn man sich VOR dem kauf informiert, weiß man das auch :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Funkykf
    2MP sind aber leider von den auf der von dir verlinkten HP angepriesenen optimalen 6MP sehr sehr weit entfernt! Also kann man sich auch bedenkenlos ein 5MP Handy kaufen!


    Nun ja, aber die verlinkte Seite beschäftigt sich mit Kompaktkameras. Da kommen meines Wissens 2/3''-Sensoren zum Einsatz. Bei Handy-Kameras ist die Sensorgröße dagegen sogar noch um einiges geringer. Zwei bis drei Megapixel sind da meines Erachtens nicht nur ausreichend, sondern sogar höchst angebracht.

  • Der thread ist völlig hyperliquid. Tausendmal durchdiskutiert. Die iPhone-Kamera ist grottenschlecht, was eine gute 2MP-Kamera bedeutet, hat damals das Sony/// K750i gezeigt. Davon ist das iPhone aber weit entfernt.


    Und jetzt bitte Schloß.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Der thread ist völlig hyperliquid.


    Süss, hyperliquid. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!