Brandgeruch im Auto

• Hi Leute bin heute mit dem Wagen meines Vaters gefahren. Hab damit dann öfter ziemlich schnell beschleunigt. Na einem schnellen Anfharen hat es dann plötzlich im Innenraum und im Motorraum verschmort gerochen. was kann das sein??
    Hab ich irgendwas kaputt gemacht??
    Der Wagen ist ganz neu.
    Was soll ich jetzt tun?

• Vieleicht folgende Lösung:

1. Kabelbrand

2. Handbremse nicht ganz lose

3. Motorhaubenverkleidung hängt irgentwo auf nem heissen Motor auf.......

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Lol, ist das ein Passat Diesel? Bei meiner Mutter kenne ich das. Das ist der Turbo nicht ganz dicht. Wenn man dann drauf drückt :) sappert immer ein wenig Öl (nein, nicht so viel, dass es gefährlich wird) auf den Krümmer. Das macht aber nichts, weil der Geruch durch den Fahrtwind verfliegt. Wenn man dann langsam fährt, geht es aber ins Gebläse und es fängt gut zu stinken an :(

Aber das bei Dir härt sich eher so an, als hast Du ein wenig oft stark gebremst, und das hat so gestunken. Kommt halt drauf an, was das für ein Auto ist. Wenn das ein Porsche ist, dann sollte das nicht sein. Bei einem Polo denke ich stinkt es schon mal, wenn man extrem heizt.

Vielleicht auch die Reifen, wenn man mit weichen Winter-Pneus unterwegst ist und ein paar Proll-Starts hinlegt, kann es schon sein, dass der Gummi zum Qualmen und Stinken anfängt.

Wenn das öfter ist, ab in die Werkstatt.... aber nicht zu A*U (insider) SCNR

MfG Flo

• Bei öfter stark beschleunigt denke ich noch an zwei sachen:

1. Durchdrehende Antriebsräder und daher verbranntes Gummi, das auch noch an der nächsten Ampel stinkt.

2. Kupplung. Ich hab vor Jahren mit dem Golf meiner besseren Hälfte einen "leicht überladenen" Anhänger über eine schlechte Straße gezogen. Mehrfach neu angefahren und es stank wie die Pest.

Das wären dann die Geruchsquellen, die nicht so "schlimm" wären. Auf jeden Fall aber solltest du die Quelle von einer Werkstatt suchen lassen. Nicht das jetzt doch noch ein Motorbrand mit viel Ärger kommt.

• Nee Reifen Geruch ist das ganz sicher nicht. Der Wagen hat ASR. Von der Brems kommt es auch nicht.
    Der Gestank im Innenraum war nach ein paar Minuten wieder weg. Und der Gestank ausm Motorraum net mehr ganz so stark.
    War auch kein Tdi, es ist ein Benziner.
    Wenn das die Kupplung sein sollte, ist die dann jetzt kaputt?

• Wenn der Geruch nur einmal aufgetreten ist, kann er aber auch durchaus von aussen "hereingezogen" sein. :) Somit bliebe jede Suche nach der Ursache erfolglos.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Nee das ist er auf gar keinen Fall hab den Wagen danch sofort in die Garage gefahren und da stank es aus dem Motorraum ja immer noch.

• Du sagst das Auto ist ganz neu, das erinnert mich an eines meiner solcher Erlebnisse.

Ich hatte mir im vergangenen Sommer einen nagelneuen Porsche GT3 für eine Probefahrt ausgeliehen. Hab natürlich dann auch mal ein wenig mit dem Gas gespielt und nach ein paar Kilometern auch plötzlich einen stechenden Geruch vernommen. Mir ist ein wenig mulmig geworden denn dieser Wagen hatte einen Listenpreis von über 100 000 €.

Naja in der Werkstatt stellte sich dann heraus das es nur ein verschmorter Aufkleber im Motorraum war. (mal an sowas gedacht?)

Gruß Michael

• Hi!

Hatte auch schon mal das selbe Problem:
    Glaube das waren damals die Bremsbeläge und/oder die Reifen.
    War ne ziemlich kurvenreiche Straße, ging richtig lange bergab, sodass die Bremsen recht stark beansprucht wurden.

Ich weiß noch, wie ich vor einem Jahr mit meinen Eltern dieses zig- kilometerlange Serpentinen- Straße nach Andorra hochgefahren bin. Da hat es richtig geraucht aus den Bremsbelägen.

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Also das mit angezogener Handbremse fahren kenne ich ...stinkt abscheulich!!!

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!